LED Tagfahrlicht

A

anonymous1478

Guest
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, die Mazda original TFL bei Licht AN zu dimmen? Habe Xenon am Auto und mein freundlicher meinte, es geht nur Licht AUS dann TFL = 100% AN, oder Licht AN dann TFL AUS.

Danke für eure Antworten!

Gruß
pixes1
 

Ramses

Mitglied
gibt es die Möglichkeit, die Mazda original TFL bei Licht AN zu dimmen?

Ohne mir jetzt genauere Gedanken darüber zu machen, würde ich sagen ja. Aber man müsste sich was basteln, mit Widerständen etc. Und die normalen Standlichter müssten deaktiviert werden, da nur 2 vorne erlaubt sind.
Also nichts auf die Schnelle.
 
A

anonymous1478

Guest
Die "normalen" TFL im Hauptscheinwerfer wurden deaktiviert (abgeklemmt) und durch die original Mazda LED TFL ersetzt. Ich möchte ungern mit Hoppy Bastelaktionen diese Dimmung hinbekommen, lieber wäre mir eine ordentliche Lösung z.B. per Programmierung (dies war im Skoda Octavie möglich).
 

Ramses

Mitglied
Die "normalen" TFL im Hauptscheinwerfer wurden deaktiviert (abgeklemmt) und durch die original Mazda LED TFL ersetzt..

Ach so, Du meinst den Nachrüstsatz. Hatte das falsch verstanden.
Nach meinem Kenntnisstand sind die ein paar Zentimeter zu tief, um sie auch als Standlichter gebrauchen zu können. Ist also ein rein rechtliches Problem (Ich meine es war TFL mind. 25cm und Standlicht mind. 35 cm vom Boden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siegerländer

Mitglied
Nach meinem Kenntnisstand sind die ein paar Zentimeter zu tief, um sie auch als Standlichter gebrauchen zu können. (Ich meine es war TFL mind. 25cm und Standlicht mind. 35 cm vom Boden)

Jepp, genau aus diesem Grund,(neben dem für meine Meinung zu hohen Preis)
hab ich mich gegen den originalen Mazda LED-TFL Nachrüstsatz entschieden.
Auch rein optisch sind die nicht ganz meins, aber das ist ja Geschmack Sache.
Gruß Andre
 
A

anonymous1478

Guest
Ich danke euch erst einmal für eure Antworten.
Nun sehen wir mal davon ab, dass diese nachgerüsteten TFL zu tief liegen um als Begrenzungsleuchten zu fungieren oder nicht jedermanns Geschmack treffen, ist nun eine Dimmung technisch möglich oder nicht? Denn das war ja meine eigentliche Frage.:)
 
A

anonymous1478

Guest
Vielen Dank Ramses,
dann werde ich es lassen, basteln wollte ich nicht. Schade eigentlich, hätte sicher gut ausgesehen.
 

Antihero

Mitglied
Das ist so meines Wissens nach nicht richtig.
Die Nachrüst TFL von Mazda lassen sich sehr wohl dimmen.
(Der eigentliche Hersteller ist Nolden und bei denen gibt es diese Schaltmöglichkeit.)
Das haben auch schon ein paar User gemacht. Ich finde grad nur nicht den passenden Thread. Evtl. wars auch im Nachbarforum.

(Ja, ist nicht ganz legal, weil die Leuchten etwas zu tief montiert sind, sollte aber normalerweise niemanden stören):cool:
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hab irgendwo gelesen, dass die Höhe der nachgerüsteten Mazda-LED-Tfl bei 22cm liegen. 25cm sollten es sein, wie bereits erwähnt wurde. 3cm dürften den Haarspaltern beim TÜV genug Grund zur Beanstandung sein, sollten sie überhaupt nachmessen.
Ich finde es gut und werde das probieren. Kann mir jemand bebildert zeigen, wo ich was abgreife und wohin damit? Klemme 58, polnische Stecker, PIN 3 und was ist eine blaue Ader im Auto? Danke schon im Voraus.
 

Ramses

Mitglied
Habs wieder gefunden:

Einfach das Signal des Serienpositionslichtes "Klemme 58" abgreifen und mit dem Steuergerät (des LED-TFL) eingangseitig am 3-poliigen Stecker (PIN 3, blaue Ader) verbinden.
Sobald dort Spannung anliegt, wird das Licht gedimmt. Anhang anzeigen 1804:cool:

Also, irgendwie werde ich aus dem Diagramm nicht schlau.
Wenn man, nach meinem Verständnis, Minus von der Batterie über eine Sicherung und ohne Verbraucher direkt mit Dauerplus vom Sicherungskasten verbindet, macht es BUM! Oder? Das ist doch ein herrlicher Kurzschluss?
 
A

anonymous1478

Guest
Hallo zusammen,
danke Antihero, genau das habe ich gesucht. Ein Schaltplan sagt eben doch mehr als 1000 Worte:eek:. Das werde ich mal versuchen.

@Teddy: gib mal Bescheid, ob es bei dir funktioniert. Es ist übrigens kein Polnischer sondern ein poliger Stecker. Die Aderfarben werden aus dem Steuergerät kommen, bzw. zum Kabelbaum des Steuergerätes gehören.

@Ramses: Ich glaube du hast den Schaltplan falsch verstanden. Ein Strich bedeutet hier nicht eine Ader, sondern ein Kabel mit mehreren Adern und diese sind dann nach dem mehrpoligen Steckverbinder eben blau, rot, schwarz. Schwarz geht auf Batterie -, rot auf die Sicherung + und blau auf die Klemme 58. Damit greift man nun das Lichtsignal ab und die TFL Steuerbox dimmt die TFL ab.


Also Männer, lasst es uns versuchen:)
 

Antihero

Mitglied
@ Ramses
Das ist der Anschlussplan für den Kabelbaum des Nolden TFL.
Musst Du auf die Farben gucken, nicht auf die Linien, dann machts auch nicht bum. :p

@pixes1
Habe Dir noch eine PN mir weiteren Infos geschickt.
Falls Du noch Fragen hast schick mir ne PN.
Zusammen kriegen wir das schon hin. :cool:
 

Ramses

Mitglied
Ok, so macht es auch Sinn.

Hab irgendwo gelesen, dass die Höhe der nachgerüsteten Mazda-LED-Tfl bei 22cm liegen. 25cm sollten es sein, wie bereits erwähnt wurde.
Teddy, ich habe nochmal nachgemessen. Der Einbaubereich liegt bei rund 30 cm. Also (rechtlich) TFL ok, Standlicht nicht. Inwieweit ein Prüfer wirklich nachmisst ist ja immer eine andere Sache.
 

DasBausV

Mitglied
Ich hab bei meinem auch die "Mazda-TFL" (Nolden) drin. Allerdings hat mein fMH es leider nicht hinbekommen, sie mit Dimmfunktion anzuschließen, obwohl ich vorher extra darum gebeten hatte -.-
Um das jetzt noch nachträglich zu machen, müssten sie (laut Aussage der Werkstatt) die Stoßstange / Frontschürze wieder komplett abmontieren usw... wäre natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden. Sehr ärgerlich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
A

anonymous1478

Guest
...würde dein fMH denn jetzt diese Änderung vornehmen, obwohl es ja eigentlich wegen der Einbauhöhe nicht zulässig ist? Was hat ihn beim Einbau deiner TFL damals davon abgehalten, oder wusste er einfach nicht wie es geht?:confused:
 

w_cx86

Mitglied
TFL von Ebay.de

Hallo ich habe mir die TFls von Ebay bestellt diese hier


Mit Mazda CX 5 CX5 2012 2013 LED Fog Lamp Cover DRL Daytime Running Light | eBay

das mit der Sicherung rausnehmen und die andere rein is mir klar, aber mit dem stromdieb sich beim Scheinwerfer dazuhängen, find ich nicht so klug, wegen garantie unsw. gibt es da keine andere Möglichkeit die Tfls dimmend als Positionslichter mitzubenutzen irgendwo dazuklemmen oder so aber nicht unbedingt aussen beim Xeneon SW

lg
 

Antihero

Mitglied
Ich sags jetzt mal ganz überspitzt mit einem Hauch Ironie::p

Wenn Du wegen so nem "Furz" wie einem Stromdieb Angst wegen der Garantie hast lass es lieber bleiben und lass Dir die orig. TFL beim FreundlichenMH einbauen.:cool:
 

Ramses

Mitglied
... aber mit dem stromdieb sich beim Scheinwerfer dazuhängen, find ich nicht so klug, wegen garantie unsw. gibt es da keine andere Möglichkeit die Tfls dimmend als Positionslichter mitzubenutzen irgendwo dazuklemmen oder so aber nicht unbedingt aussen beim Xeneon SW

lg


Ich kann Antihero nur zustimmen, verstehe aber auch ein wenig Deine Bedenken.
Ich habe früher auch nie an der Autoelektrik gebastelt. Am Anfang hat man ja immer die Befürchtungen, dass man etwas kaputt machen könnte, insbesondere das heilige Steuergerät. Dank der tollen Beschreibungen hier und wenn man sich ein wenig mit der Materie Elektrik sonst noch beschäftigt, dann wirst aber auch Du ganz schnell feststellen, dass insbesondere beim TFL das Anklemmen eines Stromdiebes reines Plug&Play ist. Es gibt natürlich nie eine 100%ige Sicherheit, aber in diesem Fall kann eigentlich wirklich nichts passieren, wenn Du es nach Anleitung machst.
Ohne jetzt genau Hintergrundkenntnisse von Alternativen zu haben, habe ich schon gesehen, dass es auch Module gibt, die sich einschalten, weil sie irgendwie den Stromverbrauch an der Batterie messen (sie merken dann, dass das Abblendlicht leuchtet). Ich kann mir vorstellen, dass aber auch hier man irgendwo etwas anzapfen muss. Da ist die ursprüngliche Anleitung doch einfacher.
 
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