Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Dj-Bierbauch

Mitglied
Hey Leute,

Ich mache hierfür einen eigenen Thread auf, da der "Probleme" Probleme Thread nachher zu unübersichtlich wird!

Naja auf jeden Fall jetzt mal zum Problem,
ich habe festgestellt, das wenn ich stehe und voll einlenke und dann anfahre, das von der Vorder- und auch von der Hinterachse öfter irgendwelche Knack-Geräusche kommen. Ist das auch schonmal jemandem aufgefallen?
Weis man wo das herkommt? Oder sind bei mir die Schrauben nicht richtig angezogen? :D

Zum Auto:
2,2lD FWD Centerline


Danke schonmal für Antworten!
 

shyce

Mitglied
Und was ist jetzt Dome?

Der obere Aufhängungspunkt der Kombination von Stoßdämpfer und
Fahrwerksfeder (=Federbein) wird als Dom bzw. Domlager bezeichnet.
Es gibt starre Domlager (quasi verschleissfrei, z.B. bei
Doppelquerlenkeraufhängung des MX-5 (= Roadster)) und
beweglich (beim Lenken) gelagerte Domlager, die nicht verschleissfrei sind.
 

andreas9996

Mitglied
Hast die Karre doch tiefergeleg? ;) Oder hast du nur neue Felgen auf der Hebebühne drauf geschraubt und das Auto hing da länger?
wenn es danach anfing, kann es sein, dass es eine Weile knackt und wenn sich alles gut gesetzt hat du wieder Ruhe.

Würde aber trotzdem zum Händler fahren und schauen lassen. Nur so kannst du dir sicher sein. Dürfte aber nicht so lange knacken, ansonsten ist der Dicke doch etwas krank :(
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
nee ^^ ich leg meinen suv zu 90% nicht tiefer ^^


naja ... die winterräder sind direkt nach der anlieferung draufgekommen. momentan ist es aber auch wieder eher ein bisschen ruhig. ich wollt meinen händler heute eh anrufen für den 1500er ölwechsel. dann sollen die da mal ggf mit überlegen ;)
 
Knackgeräusche an der Vorderachse

Hi DJ,
ich bin jetzt gut 16.000 KM gefahren und hab nun auch dieses Problem mit dem Knacken beim Anfahren mit komplett eingeschlagenen Lenkrad.
Sowohl beim vorwärts- als auch beim rückwärts anfahren.
Ich wollte schon einen eigenen thread eröffnen, hab dann aber doch erst die Sucheinstellung genutzt und deinen Beitrag gefunden.
Hat sich da bei Dir mittlerweile irgendwas ergeben?
Meinen MH hab ich darauf noch nicht angesprochen weil das "Problem" topaktuell auftritt.
Ich hab bisher keinen Wechsel der Räder vorgenommen und natürlich auch keine Tieferlegung oder sonstige Veränderungen am Fahrwerk.
Das Geräusch erinnert mich an die Probleme die mein 90er Audi A4 immer mit der Vorderachse, speziell dem Querlenker hatte.
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Leute, das Problem ist doch bereits bekannt und auch hier erörtert worden! Es gibt eine Werkstattanweisung darüber! Ich glaube Sunny hat dieses Problem auch gehabt und die Domlager werden auf Garantie getauscht! Ich muss mit meinem auch noch hin! Das Problem betrifft eine bestimmte Baureihe des CX5, und zwar wenn man sich ins Auto setzt und ganz nach Links einlenkt und dann losfährt kommt es zu diesem knacken! Also auf zum FMH! ;) Grüße
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Bei mir ist seit längerer Zeit Ruhe. Ich hatte das mal beim fMH angesprochen, kann sein, dass die es bei nem Werkstattaufenthalt mitgemacht haben, jedoch gesagt haben sie dazu nichts ^^
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute wie The Crow bereits geschrieben hat, hab ich das "Domlagerproblem" aber es ist ganz anders als das was ihr hier beschreibt .... bei mir ist das premanent ob geradeaus, ob rechts ob links und beim Fahren über leichte Huppel .... ganz eindeutig die Domlager ....

Bei euch trifft eher das zu:
(Das ist ein Auszug aus einer Service Info die Mazda Weltweit an seine Händler ausgegeben hat !)

Technische Service-Information R070/13

Ungewöhnliches Geräusch beim Anfahren, wenn das Lenkrad bis zum Anschlag zur Fahrerseite hin eingeschlagen ist.

Beschreibung:
Bei einigen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass vorn unter dem Fahrzeug ein ungewöhnliches Geräusch (Klappern) auftritt, wenn beim Anfahren das Lenkrad bis zum Anschlag zur Fahrerseite hin eingeschlagen ist (nach links bei Linkslenker-Fahrzeugen). Das Geräusch tritt nicht auf, wenn das Lenkrad bis zum Anschlag zur Beifahrerseite hin eingeschlagen ist.

Ursache:
Eine Kante des inneren Kugelgelenks auf der Fahrerseite kann im Lenkgetriebegehäuse verklemmen, was durch den Slip-Stick-Effekt das Geräusch verursacht.

Änderung der Serienproduktion:
Die Form der Kante des inneren Kugelgelenks wurde

Ab FIN & Datum der Änderung:
ab JMZ KE**** ** 232774 seit 03. Juli 2013

Reparaturanleitung:
1. Die Kundenbeanstandung überprüfen.

① Das Fahrzeug anhalten, nachdem das Lenkrad bis zum Anschlag in Richtung Fahrerseite eingeschlagen wurde.
② Prüfen, ob das Geräusch beim Anfahren wieder auftritt. Hinweis: In der anhängenden Videodatei können Sie sich das Geräusch anhören.

2. Falls das Geräusch auftritt, das Lenkgetriebe und das Lenkgestänge gemäß Werkstatt-Handbuch Abschnitt "LENKGETRIEBE UND LENKGESTÄNGE AUSBAUEN" ausbauen und das innere Kugelgelenk (Fahrerseite) gemäß Werkstatt-Handbuch Abschnitt "LENKGETRIEBE UND LENKGESTÄNGE ZERLEGEN" durch ein modifiziertes Teil ersetzen.

3. Das Lenkgetriebe und das Lenkgestänge in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus wieder einbauen.

4. Prüfen, ob die Beanstandung durch die Reparatur behoben werden konnte.

...... das war jetzt mal ein Auszug aus der deutschen Service Information R070/13
wenn ihr das Geräusch bei euch habt geht sofort zu euren fMH und beschreibt ihm euer Problem .... wenn er auf Stur stell (was ich nicht glaube) fragt ihn nach der ......

Service Information R070/13

mal sehen was er dann sagt ;)

Es ist ein bekanntes Problem beim CX5, aber anstatt die Kunden in die Werkstatt zu rufen warten die lieber ab, könnte ja sein das bei dem ein oder anderen nix kommt :mad: find ich scheiße die Einstellung .... aber die haben ihre Rechnung ohne unser Forum gemacht ;)

gruß Sunny

PS; hab die original Service Info als PDF, aber aus rechtlichen Gründen darf ich das Dokument hier nicht veröffentlichen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Sunny.
Nach deiner Beschreibung scheint genau DAS mein Problem zu sein.
Heute war das Geräusch allerdings wieder verschwunden.
Aber ich hatte ja auch die ersten 16.000 KM keinen Ärger damit.
Bitte sei doch so nett und schick mir die pdf als Anlage per PN.
Ich werd dann, wenn dieser Fehler vermehr auftritt, meinen MH darauf ansprechen.

Zitat: ".... aber die haben ihre Rechnung ohne unser Forum gemacht"

Stimmt genau. Mein ehemaliger Vertragshändler konnte damit überhaupt nicht umgehen und hat das Ganze immer als unnötige "Panikmache" abgetan.
Mein "Neuer" ist froh über jede Info und nutzt diese konstruktiv.

Ich sage "Danke. Hoch lebe das Forum und seine klugen Köpfe" :)
 

civijas

Mitglied
Hallo leute.als erstens bin ich froh das ich nicht der einzige bin mit diesem problem.mein cx5 hat ebenfalls ca 16000km drauf.bemerkte aber das geräusch das erste mal schon bei ca 4000km;-(ich war jetzt schon zum 4 mal bei meinem mh.es wurden folgende reparaturen durchgeführt.
1.mal: unterlagscheibe von der lenkungsschraube ers.
2.mal: lenkung ersetzt
3.mal: stossdämpfer rechts und links ers.
4.mal antriebswelle vo links ers.

Mal schauen was in zukunft noch alles ers wird oder ob ich doch einen neuen cx5 bekomme;-)

Falls mir jemand weiter helfen kann wäre ich dankbar.

Freundliche grüsse aus zürich.civijas
 

hr-v

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich hatte das Problem ebenfalls bis ein Servicetechniker von Mazda Deutschland die Lenkungsanschläge an der VA "geschmiert" hatte. Damit war das Problem weg. Trat immer auf festen Untergrund beim anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

civijas

Mitglied
Hi hr-v

Cool,danke für die info.werde es an meinen händler weiterleiten.mal sehen was pasiert.
Falls das der grund war,kamen ja die reparaturen mazda ein bischen teuer;-)
 

Steini85

Mitglied
Bei mir wird Morgen die Service Information von Sunny angewendet. Meiner passt aber auch vom Bj und FIN genau zu der Ursache. Mal gucken obs dann weg ist.
 

FalkoS1

Mitglied
Garantiefall / Garantieleistung

Aloha Forum

also ich hatte nach knapp 15000 Km bei meinem neuen CX 5 (2,2 FWD Automatik Diesel) auch dieses Knacken beidseitig bei vollem Lenkeinschlag festgestellt. Bei der 20.000er Inspektion angesprochen und überprüfen lassen: Garantiefall sagt das Autohaus. Läge wohl an Bolzen und einem Teil der Lenkstrebe. Hat gut 4 Wochen gedauert bis der Händler (Mazda Autohaus) da was raus hatte. Letzte Woche einen halben Tag abgegegebn und Teile wurden getauscht. Kann nur jedem empfehlen dass in der Werkstatt machen zu lassen (kostet nix da Garantiefall).
Grüßle aus HH
 

Steini85

Mitglied
Hab ja ganz vergessen mich zu melden ;)
Das Knacken bei vollem Lenkeinschlag zur Fahrerseite bei mir ist nach Anwendung der R070/13 erledigt. Kann nichts mehr feststellen.
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen, die mir sonst keine Ruhe läßt.
Dieses beschriebene Knackgeräusch entsteht wenn bei vollem Lenkeinschlag,
angefahren wird...?....
Wenn ich beispielsweise das Lenkrad im Stand voll einschlage, höre ich den Anschlag der Lenkung, aber beim Anfahren ist das Auto ruhig...kein knacken....
Sind das 2 verschiedene Dinge...??
Ist es normal den Lenkanschlag in den Endlagen zu hören..???

Gruß Gery
 
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