Neuer CX-5 im November 2016?

targa71

Mitglied
Vieles bekannt...

Größere Überraschungen konnte ich in diesem Press Release noch nicht erkennen und das meiste war ja auch schon bekannt:
http://www.mazda-press.com/services...=nYDdA+8+BqKOYk91uosuMK5MZoqTpSt3n5IWN8LJeYY=

Allerdings scheint es ja so das wohl alle CX-5 ne Scheinwerferreinigungsanlage haben werden. Persönlich finde ich das sehr gut!
"Neue Enteiserfunktion für die Scheibenwischer – als erstes Mazda Modell überhaupt – sowie serienmäßig mit einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet"
Wie aber diese neue Enteiserfunktion für die Scheibenwischer wohl funktionieren wird?!
 

Chriz

Mitglied
Wie beim Tucson von Hyundai. Im untersten Bereich, quasi der schwarze Rand der Windschutzscheibe, sitzen Heizdrähte.
 

tekah70

Mitglied
...
Allerdings scheint es ja so das wohl alle CX-5 ne Scheinwerferreinigungsanlage haben werden. Persönlich finde ich das sehr gut!
...

Ja, anscheinend gibt es die nun wieder serienmäßig, auf den von @Chriz in Beitrag #701 verlinkten Bildern kann man die typischen Knubbel unter den Frontscheinwerfern auch ganz gut erkennen.

Für mich ebenfalls eine gute Nachricht, nachdem man sie ja beim FL eingespart hatte, was m.E. vor allem im Winter insbesondere in Verbindung mit den sich bei Schnee mitunter zusetzenden LED-Scheinwerfern keine wirklich gute Idee gewesen ist. :p
 

webster

Mitglied
"einen im Vergleich zum bisherigen Modell um sechs Prozent verringerten Luftwiderstandsbeiwert."

"Außerordentlich leicht und lebhaft, zeigen sie sich alle Triebwerke in Sachen Effizienz und Ansprechverhalten weiter verbessert"


Modell - NEFZ-Verbrauch alt / neu
2,0 Benziner Handschalter FWD - 6,0 / 6,4
2,0 Benziner Handschalter AWD - 6,6 / 6,7
2,0 Benziner Automatik AWD - 6,6 / 6,6
2,2 Diesel 150PS Handschalter FWD - 4,6 / 5,0
2,2 Diesel 150PS Automatik FWD - 5,3 / 5,6
2,2 Diesel 175PS Handschalter AWD - 5,2 / 5,4
2,2 Diesel 175PS Automatik FWD - AWD 5,5 / 5,8


Also die Effizienz hat sich bei keinem Modell verbessert, sondern eher verschlechtert, und das trotz verringertem Luftwiderstandsbeiwert:confused:
Das finde ich persönlich schon etwas enttäuschend.

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Woher wisst Ihr, dass es sich bei den Verbrauchsangaben für den neuen CX-5 um Verbräuche nach NEFZ handelt. In der Pressemitteilung steht dazu nichts. Es könnten ja auch schon Verbräuche nach dem neuen WLTP-Standard sein, der 2017 eingeführt werden soll. Bei dem gehen die Experten von um ca. 8 % höheren Verbrauchsangaben gegenüber dem NEFZ-Standard aus.
Das der WLTP-Standard auch wieder Quatsch ist, weil ähnlich unrealistisch wie der NEFZ, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Stefan
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo gnix.

Ich eigentlich auch nicht. Aber von der Größenordnung (ca. +8%) des "Mehrverbrauchs" passt es teilweise eben ziemlich gut.

Gruß
Stefan
 

targa71

Mitglied
WLTP wohl erst ab Sept 2017:
Das ändert sich für Autofahrer 2017 (Update!) | autozeitung.de

Kann mir kaum vorstellen, dass ein Fahrzeughersteller freiwillig vorher die Messungen umstellt.

Nun, warum nicht?
Wäre es marketingtechnisch dann nicht unsinniger ein gerade auf dem Markt gekommenen Wagen einen statistischen Mehrverbrauch zu zumuten?!
Aber ist mir momentan auch relativ egal mit diesen Verbrauchsangaben, weil was zählt ist dann ja der reale Verbrauch.
Und natürlich wie sich der neue überhaupt bei einer Probefahrt macht.....
 

gnix

Mitglied
Das hätten die Mazdaleute doch sicherlich gleich marketingstechnisch "ausgeschlachtet", wenn sie schon umgestellt hätten.
Naja, ich halte grundsätzlich auch nichts von diesen theoretischen Werten, egal wie sie heißen. Weil sie mir als Verbraucher schlichtweg nichts bringen.

Ich hatte mal einen 99er Mitsubishi Colt 1.6, der mit 7,2l/100km gelistet war - so ziemlich genau diese hat er auch verbraucht. Heute würde sich kein Hersteller mehr trauen, bei einem Kleinwagen mit solchen Angaben auf den Markt zu gehen. Schon der Nachfolger, ein Mitsu Lancer ab 2009, hat statt angegebener 8l/100km real um die 9,5l geschluckt. Da ging es schon los mit den "Mogeleien", die ja offiziell keine sind.
 

Ivocel

Mitglied
Zu bedenken ist ja auch, dass der WLTP zu machen auch Zeit und Geld kostet, wie der NEFZ auch.
Also wäre ist nur logisch, dass Mazda diese Kosten nicht 2x haben will bei einem neuen Modell und den gleich nach WLTP testen würde, da sie es ja sowieso dieses Jahr machen müssen.

Ebenso brauchen sie dann auch nur noch EINEN Test zu fahren, der NEFZ war ja nur für Europa.
 

minu

Mitglied
Mazda Schweiz hat nun die ersten Infos auf der HP mit Preisen und Austatung .
Leider fehlt der 2.5 Liter Benzin Motor .
Weis jemand etwas kommt der Später ? oder garnicht nach Europa ?
Der Angegeben Vebrauch bring ja eh niemandem etwas , lieber schauen was die Echten fahrer verbrauchen .
Mfg
Minu
 

Booma

Mitglied
Wäre nicht schlecht wenn man die Scheinwerferreinigungsanlage abstellen oder zumindest deaktivieren kann.
 

targa71

Mitglied
Wäre nicht schlecht wenn man die Scheinwerferreinigungsanlage abstellen oder zumindest deaktivieren kann.

Warum das denn???:confused:
Also ich finde es super das die Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist und möchte diese eigentlich nicht mehr missen.....
Sicherlich kann man alles deaktivieren....einfach Stecker abziehen :))
Aber jeder wie er mag?!
 

gnix

Mitglied
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber ich hab das Gefühl, die deutschen Motormedien mögen nicht so recht über den CX5 II und dessen Europapremiere in Genf berichten.

Französische, italienische, osteuropäische Medien, selbst bei den Amis... überall findet man Fotos + Videos aus Genf, Preisinfos usw. - nur aus D so gut wie nix.
 

targa71

Mitglied
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber ich hab das Gefühl, die deutschen Motormedien mögen nicht so recht über den CX5 II und dessen Europapremiere in Genf berichten.

Französische, italienische, osteuropäische Medien, selbst bei den Amis... überall findet man Fotos + Videos aus Genf, Preisinfos usw. - nur aus D so gut wie nix.

Die dürfen wahrscheinlich nicht, da sie einen Maulkorb von der deutschen Autoindustrie bekommen haben!
Sie fürchten diesen Konkurrenten, der es auch noch wagt in den USA mit einem vermutlich ehrlich sauberen Dieselmotor an den Start zu gehen!! :)
O.k., Spaß beiseite....ja etwas dürftig ist die deutsche Autopresse schon......aber andere wie Welt, Focus etc. haben schon berichtet.
Bildmaterial ist zwar überall das gleiche aus der Mazda Quelle....
 

Mazzger5CX

Mitglied
Die dürfen wahrscheinlich nicht, da sie einen Maulkorb von der deutschen Autoindustrie bekommen haben!
Sie fürchten diesen Konkurrenten, der es auch noch wagt in den USA mit einem vermutlich ehrlich sauberen Dieselmotor an den Start zu gehen!! :)....

:D:D:D...sehr Gut gesagt! Und Spaß oder nicht, die Vermutung kam mir auch mall vor.
 
Oben