Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bereits im April 2014 hatte ich schon geschrieben das erhöhte Drehzahl erst ab ca. 12 Grad vorkommt.
Na da steht es doch! Erhöhte Drehzahl ab 12°.... Sollte dann die Erklärung sein.


Oder ist da 12°C gemeint?
😁
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Gerhard,

beim ersten Teil stimme ich Dir ja noch zu. Wobei es schon irgendwie auffällig ist seit wann wir hier diese Kleinkriege überhaupt haben.

Über das Zitat im zweiten Teil kann ich mich immer wieder aufregen. Ich beantworte es diesmal aber auch nur mit einem Zitat:
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, 1830 - 1916)

Gruß
Stefan
 

Kladower

Mitglied
Mir ging es gar nicht nur um die letzten Beiträge. Man hätte doch die Frage in Beitrag 271 mit einem einfachen "nein, von der Neigung ist das nicht abhängig" beantworten und 71 weitere Beiträge ersparen können.

@Stefan. Danke für das Zitat. Nachgeben muss nicht gleichbedeutend mit Recht geben sein.
 

Ivocel

Mitglied
Warum hast du es nicht gemacht?

Dann können wir aber auch alle Threads und Anleitungen löschen, da sowieso nicht mehr dann davon ausgegangen wird, dass gelesen wird und alles wieder neu beantwortet wird.
Die Datenbank wird dadurch kleiner und das Forum schneller.
Und man kann sich Text Bausteine anlegen, weil sowieso immer nur das gleiche dann kommt.

Ist für mich und wohl auch einigen anderen der falsche Weg.
Wann und wieso er unter welchem Umständen hoch dreht, steht deutlich hier drin. Ist mMn nicht zuviel verlangt, sich das durch zu lesen, wenn es einen interessiert.
 
G

gostafon

Guest
Benziner?

Wenn ich das richtig gelesen habe, betreffen die meisten (alle?) Posts den Diesel.

Wie ist es (richtig) beim Benziner? Bei mir (2,0 Benziner, Schaltgetriebe) dreht die Drehzahl bei niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad) auf 1500 U/min hoch. Also gerade andersherum als hier beschrieben (erst ab 12 Grad C.).

Wenn ich dann nach dem Starten unter diesen Bedingungen die Kupplung regulär kommen lasse, rast das Fahrzeug regelrecht davon, wie früher bei einem gezogenen Choke. Ich muss dann das Kupplungspedal halb durchtreten, um mit halbwegs niedriger Geschwindigkeit die ersten paar hundert Meter zurücklegen zu können.

Das wäre wiederum anders, als hier mehrmals beschrieben, dass sich die Drehzahl senkt, sobald man einen Gang einlegt.

Sollte ich etwas überlesen habe, bitte ich um Nachsicht :)
 

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Fahre auch Benziner als Schalter. Kaltstart habe ich so gut wie immer, ausser der Motor ist warm oder die Aussentemperatur entsprechend hoch. Wenn ich die Kupplung dann kommen lasse geht die Drehzahl zurück. Kann das nicht bestätigen das er dann los springt.
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Hatte den 2.0 Benziner Automatik und habe jetzt den 2.5 Benziner Automatik.
Starte in der Garage, spielt keine Rolle welche Temperatur, Drehzahl hoch auf ca. 1500-1700.
Rückwärtsgang rein und raus. Parkstellung rein, geht wieder hoch. Mache Garagentür zu und wenn ich dann
nach ca. 10 Sekunden wieder im Auto bin, ist die Drehzahl im normalen Bereich.
Gruss
Sky
 
U

uns-uwe

Guest
O.k. ich habe euer Gezetere gelesen und finde es traurig DSS damit die Beiträge voll gestopft werden. Das erleichtert du Suche nicht gerade.
Zum Thema. Hier wird geschrieben, das die erhöhte Drehzahl erst ab 12 Grad Außentemperatur auftritt. Meiner Meinung nach war das auch so bei meinem. Aber jetzt sind es hier gerade mal 6 Grad und er ist trotzdem mit der hohen Drehzahl gestartet. Muss ich mir Sorgen machen? Gab es ein Update von dem ich nix weiß? War doch nur zur Rückrufaktion ( Dämpfer ) in der Werkstatt. Ach ja, 2,2 D / 150PS
Gruß
Uwe

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G

gostafon

Guest
Zum Vorschreiber: Du findest es traurig, dass hier zu dem Thema geschrieben wird und hast eine Frage zu dem Thema. Ist das der Inhalt deines Posts?
 
U

uns-uwe

Guest
Zum Vorschreiber: Du findest es traurig, dass hier zu dem Thema geschrieben wird und hast eine Frage zu dem Thema. Ist das der Inhalt deines Posts?
Oh, hatte ich vergessen. Bitte nur antworten wenn ihr eine Antwort die Sinn macht habt.
Gruß
Uwe

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CurtisNewton

Mitglied
Ich finde die genannten Drehzahlen auch bei kalten Motor nicht Besorgnis erregend.
Der Motor dreht zwar etwas hoch, aber im Leerlauf, d.h. ohne jede Last. Die Belastung wenn man losfährt und die 1500kg in Bewegung setzt ist viel größer.

Ladedruck beim Turbo wird heutzutage auch elektronisch geregelt und die Steuerung kann beim Start auch dafür sorgen dass der Turbo nicht den vollen Wums abbekommt

Ich gehöre noch zu der Generation die Vergaser mit Startautomatik (automatischer Choke) gefahren haben. Da war die Leerlauf Drehzahl umso höher je kälter es war.
Bei -20 Grad waren da 1500-1800 Umdrehungen im Leerlauf auf den ersten Kilometern normal. Motoren haben trotzdem eher länger gehalten als heute.
 
U

uns-uwe

Guest
Oh Gott, ist doch kein Problem. Für Dich gilt ja dasselbe.
Ohne Worte. Hier qualifiziert sich jeder mit seinen Aussagen selbst.
Schönen Tag noch.

Wenn es wieder sachlich und fachlich wird, ich eventuell sogar eine Antwort auf meine Frage bekomme, werde ich mich hier wieder einschalten.
Danke an alle die wie ich bis dato hier viele gute Informationen bekommen haben und sich vernünftig benommen haben.
Gruß
Uwe


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Ivocel

Mitglied
Wenn du das ganze Thema gelesen hättest, dann wüßtest du auch, dass es ab 5 Grad ist und AUCH vom Luftdruck abhängig ist.
Wenn du im Flachland wohnst, dreht er bei 5 Grad schon hoch, im Gebirge (Alpen) erst wesentlich später.

Steht ALLES hier schon mehrfach drin. :rolleyes:

Btw..... im Handbuch steht es auch, dass es unbedenklich ist... auch wenn nicht die genauen Parameter da stehen, weil das für den Fahrer und Betrieb nicht wichtig ist.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn du das ganze Thema gelesen hättest, dann wüßtest du auch, dass es ab 5 Grad ist und AUCH vom Luftdruck abhängig ist.

Du bist wirklich nett, ich hätte diesem unfreundlichen Pf***en nicht mehr geantwortet.

Wenn du im Flachland wohnst, dreht er bei 5 Grad schon hoch, im Gebirge (Alpen) erst wesentlich später.

Steht ALLES hier schon mehrfach drin.

Rein interessehalber und auch nur wenn es in einem kurzen Satz zu beantworten ist: woran besteht der Unterschied zwischen 5 Grad in Kiel und 5 Grad in Garmisch-Partenkirchen - außer das der Luftdruck in GAP niedriger ist?
Mir ist die Antwort nicht wichtig genug das ich mir den ganzen Trööt durchlesen würde - deshalb ist es auch kein Problem wenn ich keine Antwort bekomme. :)

Gruss
Claus
 
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