Neuer CX-5 im November 2016?

LurchiBW

Mitglied
Das war kein "Fahrbericht", das war - nichts. Nahezu null Informationsgehalt, dazu noch falsch recherchiert. Also gewohnte Berichterstattungsqualität.
Ein Beitrag über eine neue Alufelge bei einem deutschen Hersteller würde wahrscheinlich ausführlicher und länger ausfallen.:D

LurchiBW
 

m@x

Mitglied
Kann es sein, dass einige hier nichts auf ihr "Baby" kommen lassen wollen und dabei durchaus berechtigte Kritikpunkte negieren? ;)
 

Er-fried

Mitglied
Bestimmt schwimmt gelegentlich etwas der aktuellen liebe zum eigenen cx5 mit;) wenn man Bewertungen bewertet........ aber das darf auch find ich und meine Eindrücke mit etwaigen Magazinen und Sendungen sind auch eher so das Ausländer lange nicht so gut Bewertet und gezeigt werden wie zb VW....... deutsche Lobbyarbeit lässt grüssen. Bis neulich

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk
 

rg1072

Mitglied
Das ist sicherlich so und auch normal[emoji6]
ABER der Bericht war nun mal schlichtweg Müll...
Fahrbericht..keiner, Handling ..nichts, also für ein Automagazin mal ein komplett schwacher Bericht. Bei der Sendung mit der Maus hätte er vielleicht ausgereicht[emoji12]

Wäre auch meine Meinung gewesen wenn es kein Mazda hätte!

PS: Den Bildschirm mit einem Handy im Kortoffelsalat zu vergleichen bestätigt das nur!!!
Bei einem deutschen Hersteller wäre das dann mit Sicherheit genial gelöst gewesen[emoji6]
 

klawehei

Mitglied
Ich habe mir den „neuen“ CX-5 nun gestern mal in Ruhe anschauen können, ohne den Rummel am Präsentationstag.

Optisch finde ich ihn ganz gelungen, obwohl ich auch mit dem bisherigen Modell keine Probleme hatte bzw. habe. Der Innenraum mit dem Armaturenträger gewinnt deutlich, Letzterer hat imho aber noch Optimierungspotential. Die Heizungs- und Lüfterregel könnten ruhig etwas höher positioniert sein und das MFD ist mir mittlerweile zu klein.
Warum Mazda die Mittelkonsole so dermaßen aufgeblasen hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Im Vergleich zu meinem alten habe ich ein deutlich eingeschränkteres Raumgefühl.
Die neuen Sitze sind gerade für meine Statur großzügiger und bequemer ausgelegt, bieten aber mit dem Sportsline-Leder miserablen Seitenhalt. Eigentlich steht die elektrische Sitzverstellung mit Memory ganz oben auf meiner must-have-Liste (die aktuelle Mechanik der Höhenverstellung ist eine Katastrophe), leider aber nur mit Lederausstattung erhältlich.
Der größte Kritikpunkt betrifft die Multimedia-/Navi-Ausstattung - (zu) kleines Display, kein DAB+. Ein neues Auto mit Technik der vorletzten Generation. :(
Die elektrische Heckklappe ist ein nettes Gadget. Wichtiger währen bei der aktuellen Dieseldiskussion aber moderne Motoren mit SCR-Kat. Lt. meinem FMH soll sich da 2018 etwas bewegen und bis dahin habe ich auch noch Zeit. :)

Hallo ins Forum,

hallo m@x,

erst einmal darf ich zum Multimedia sagen/fragen: mein FMH hat es mir gestern gezeigt und in Handbuch 5-97 steht es auch ...kompatibel mit DAB+

Ferner schäme ich mich fast nach dem neuen TV auf VOX mich für den CX5 entschieden zu haben...ich wollte ja schon immer Dacia (der schnitt mal bei einem Test besser ab :)

Ach ja: "KlaWeHei hat jetzt sein Rufzeichen geändert; KlaWeHei fährt ab nächsten Monat CX5_2" -freu freu

Hoffe, die Freude wärt genau so lang wie 21 Jahre mit Toyota

schöne Grüße ins Forum
 

_artem_

Mitglied
Ich habe mir den „neuen“ CX-5 nun gestern mal in Ruhe anschauen können, ohne den Rummel am Präsentationstag.

Optisch finde ich ihn ganz gelungen, obwohl ich auch mit dem bisherigen Modell keine Probleme hatte bzw. habe. Der Innenraum mit dem Armaturenträger gewinnt deutlich, Letzterer hat imho aber noch Optimierungspotential. Die Heizungs- und Lüfterregel könnten ruhig etwas höher positioniert sein und das MFD ist mir mittlerweile zu klein.
Warum Mazda die Mittelkonsole so dermaßen aufgeblasen hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Im Vergleich zu meinem alten habe ich ein deutlich eingeschränkteres Raumgefühl.
Die neuen Sitze sind gerade für meine Statur großzügiger und bequemer ausgelegt, bieten aber mit dem Sportsline-Leder miserablen Seitenhalt. Eigentlich steht die elektrische Sitzverstellung mit Memory ganz oben auf meiner must-have-Liste (die aktuelle Mechanik der Höhenverstellung ist eine Katastrophe), leider aber nur mit Lederausstattung erhältlich.
Der größte Kritikpunkt betrifft die Multimedia-/Navi-Ausstattung - (zu) kleines Display, kein DAB+. Ein neues Auto mit Technik der vorletzten Generation. :(
Die elektrische Heckklappe ist ein nettes Gadget. Wichtiger währen bei der aktuellen Dieseldiskussion aber moderne Motoren mit SCR-Kat. Lt. meinem FMH soll sich da 2018 etwas bewegen und bis dahin habe ich auch noch Zeit. :)

Screenshot_15.png

cx-5 (2017) betriebsanleitung, stand Februar 2017

dieseldiskussion: laut meinem FMH ist totaler schwachsinn.. wird es nie geben (in grossen staedten, in bestimmten teichlchen der stadt schon, wenn die werte grenze uebersteigen, aber kompletter verbot wird es nicht geben, ausserdem betrifft das verbot etwa 8 jaehrige fahrzeuge, meinte er, also EURO 5 und EURO 6 sind hier gar nicht betroffen von dem verbot;
stell dir einfach vor, wenn das verbot tatsaechlich eingefuehrt wird.. alle taxis bleiben dann stehen, alle laster, alle handwerker
 

LurchiBW

Mitglied
Kann es sein, dass einige hier nichts auf ihr "Baby" kommen lassen wollen und dabei durchaus berechtigte Kritikpunkte negieren? ;)

Von einem Fahrbericht erhoffe ich mir ein paar tiefergehende Infos zum Auto. Wie ist das Fahrverhalten, das Handling, der Fahrkomfort, die Geräusche. Wie ist die Lenkung ausgelegt. Welche Ausstattungen gibt es, wie ist das Motorenangebot. Wo sind die Unterschiede zum Vorgängermodell, worin liegt die Weiterentwicklung etc.
Wenn dagegen nur Infos kommen wie "eine Chromspange vorn", eine Beladbarkeit "fast wie bei einem Kombi" und weitere Platitüden - dann ist mir das entschieden zu wenig und einfach nur ein Beitrag (oben wurde es ja schon so klassiert) für die Maus.

LurchiBW
 

Rauler71

Mitglied
Na komm.
Er hat ja wohl ne Menge getestet. Ihm ist sogar aufgefallen, dass man die elektrische Heckklappe noch mit der Hand höher drücken kann:p ;)
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Eine der Gründe, warum ich mittlerweile derartigen Sendungen meide.
Das schaue ich mir das lieber in der Realität an.


Gruß HolgiHSK via TT
 

m@x

Mitglied
Anhang anzeigen 50263

cx-5 (2017) betriebsanleitung, stand Februar 2017

dieseldiskussion: laut meinem FMH ist totaler schwachsinn.. wird es nie geben (in grossen staedten, in bestimmten teichlchen der stadt schon, wenn die werte grenze uebersteigen, aber kompletter verbot wird es nicht geben, ausserdem betrifft das verbot etwa 8 jaehrige fahrzeuge, meinte er, also EURO 5 und EURO 6 sind hier gar nicht betroffen von dem verbot;
stell dir einfach vor, wenn das verbot tatsaechlich eingefuehrt wird.. alle taxis bleiben dann stehen, alle laster, alle handwerker

DAB+ kompatibel heißt nach meinem Verständnis, dass auch DAB+-Sender empfangen werden können, ohne die spezifischen Besonderheiten. Im Konfigurator und in den Prospekten steht lediglich DAB-Radio. Wäre nett, wenn das mal jemand in (s)einem CX-5 II nachprüfen könnte.

Was ist DAB+? (Deutschlandfunk)
DAB steht für "Digital Audio Broadcasting", also die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne (Terrestrik). DAB+ ist die Weiterentwicklung von DAB in optimierter digitaler Audiokomprimierung. Das "+" steht für die moderne Übertragung in bester Tonqualität, die zudem Platz lässt für vielfältige programmbegleitende Zusatzinformationen ("Slideshow" auf dem Display). Der jeweils unterstützte Funktionsumfang ist abhängig vom Endgerät.

Und Betreff Fahrverbot für Diesel (in Innenstädten bei Feinstaubalarm) würde ich mich nicht auf Deinen Händler verlassen. Bei den für Stuttgart geplanten wären auch EURO 5 Dieselfahrzeuge betroffen. In München und anderen Großstädten ist ähnliches geplant.
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Der CX5 hat mal im Moment noch Euro6 und von diesem ist noch nicht von einem direktem Fahrverbot gesprochen worden. Im Gegenteil. Ist schon mal etwas vom CX5 in der Zeitung gewesen das er überhöhte Werte hat?
Unser lieber oberer ganz lieber Grünen Minister v. BW hat vor kurzem in einer Tageszeitung verlauten lassen dass die Fahrzeuge die Euro 6 haben nicht vom Fahrverbot betroffen sind.
Der Oberste von Mercedes in Stuttgart äusserte sich so, habe es mal so verstanden, dass er selber nicht im Moment daran glaubt, dass Sie die 1 Million E-Fahrzeuge bis 2025 die sich auch unsere oberste Chefin so gerne wünscht nicht schaffen werden.
Stuttgart und die anderen Städte die das Fahrverbot einführen wollen/möchten, wollen ja nur in den Bereichen der Stadt ein Fahrverbot erlassen, wo die Grenzwerte überschritten werden.
Es wurde in einer Zeitschrift einmal berichtet, was unsere Minister teilweise für umweltfreundliche Fahrzeuge fahren. Hier liegen nämlich die Werte auch um einiges darüber.
Da sind unsere CX5 mit 175 PS nur 142Co², der 194 PS Benziner mit nur 152Co² Austoß dabei. Wenn ich mir die 160/165PS Benziner ansehe, da sieht es auch ähnlich aus. Aber viele Deutsche halten den Mund und sagen nichts dagegen und lassen lieber ihre Fahrzeuge stehen die Sie für teure Euros gekauft haben.
Seit ca. 1982 geht das los mit der Umwelt und jedesmal haben wir uns die Fahrzeuge gekauft die weniger Schadstoffe ausstoßen.
Jetzt habe ich einen und bin mit Euro6 dabei und was besseres gibt es im Moment nicht als Verbrenner ausser die Paar Fahrzeuge mit Hybrid wo die km-Leistung gerade mal um die Ecke reicht und das Laden der Batterien ewig dauert und die Preise dermaßen überteuert sind beim Kauf derselben, dass man sich das im Moment überlegen muß diese zu kaufen. Oder man ist ganz Grün und hat das Geld.
Wo sind die Ladestationen dafür?????? Automobilclubs ADAC und ARCD und wie Sie alle heissen Schleppen mich dann ab wenn ich liegen bleibe. Mit was fahren die? Benziner und Diesel.
Wieviele schimpfen über die Verschmutzung der Luft? Sieht man sich dann mal an was Sie selber für ein Fahrzeug haben? Selber alte mit Euro2 od. 3. vielleicht noch.
Deshalb habe ich mir nochmal einen CX5 mit jetzigen Euro6 zugelegt/bestellt und warte nicht bis 2018/19 bis das Adblue kommt.
Eins weis ich schon jetzt, Stuttgart brauch ich nicht und muß dort auch nicht reinfahren. Wenn mich jemand besuchen will von dort, der soll zu mir kommen. Wie ist mir egal. Der kommt dann auch erst mit der DB, als Antrieb mit Diesel und zuletzt mit einem Taxi mit Diesel Antrieb.













Ich lasse mich gerne aufklären wenn ich hier falsch liege.
 

weristda

Mitglied
Die aktuelle Umweltdiskussion dreht ja nicht um CO2, sondern um Feinstaub und vor allem die Stickoxide.
Ich habe vor ein paar Wochen unseren CX-5 in einer Testliste (PDF) der DUH gesehen, bei der seine im realen Fahrbetrieb gemessenen Werte das 5-fache über dem Grenzwert erreichen.
Er gehörte dabei allerdings noch zu den weniger Auffälligen, die mit mehr als dem 17-fachen in der Liste stehen.
 

Cillian

Mitglied
Jetzt habe ich einen und bin mit Euro6 dabei und was besseres gibt es im Moment nicht als Verbrenner ausser die Paar Fahrzeuge mit Hybrid wo die km-Leistung gerade mal um die Ecke reicht und das Laden der Batterien ewig dauert und die Preise dermaßen überteuert sind beim Kauf derselben, dass man sich das im Moment überlegen muß diese zu kaufen. Oder man ist ganz Grün und hat das Geld.
(...)
Ich lasse mich gerne aufklären wenn ich hier falsch liege.
Ich bin 3 Jahre Hybrid gefahren und warte gerade drauf, dass mein neuer CX5 meinen Hybrid ablöst. Leider gibt es immernoch Unverständnis was Hybrid angeht: Toyotas Hybridsystem (das auch Lexus, Mazda und Ford nutzen) hat zum Ziel, den Verbrennermotor effizient zu machen, nicht elektrisches Fahren zu ermöglichen. Ich lade meinen Hybrid garnicht auf (das geht nämlich nicht) und schaffe mit einer Tankfüllung von 35l Problemlos 700km und tanke dabei gerademal 30-32l nach. Wie geht das ganze?
Man nimmt einen Atkinson-Motor, der z.B. im neusten Prius eine Effizienz von 39% erreicht. Die allerbesten Diesel liegen bei 41-42% Effizienz, die meisten Benziner bei 25-30, selten mal 32%. Jetzt versuche ich, den Atkinson Motor im Optimalen Wirkungsgradbereich zu halten - mit einem Schaltgetriebe geht das nicht, idealerweise kann ich den Motor stufenlos übersetzen, deshalb ist eine CVT verbaut*
Um das letzte Quäntchen zu sparen, unterstütze ich den Benzinmotor elektrisch in Situationen, in denen er trotz CVT ineffizient ist - beim Anfahren und Rollen - und nutze dafür Energie, die ich beim Bremsen normalerweise in Wärme umwandeln würde oder erhöhe mit Generatoren die Last auf den Benzinmotor, wenn dieser bei mehr Last effizienter laufen würde und speichere das mehr an Energie in einer kleinen Batterie.
Das hat den Nebeneffekt, dass man kurze Strecken auch rein elektrisch bewältigen kann. Wenn man mit dem System umgehen kann, und in den Bergen wie ich wohnt, kann man auch mal 10km rein elektrisch erreichen, bei gemächlichen Bergabstrecken.
* eigentlich ist es kein klassisches CVT sondern ein Planetengetriebe, an dem 2 Elektromotoren und der Benzinmotor arbeiten.
Nun hat das ganze System technisch enorme Vorteile und funktioniert auch in der Praxis tadellos, aber fahrdynamisch ist es suboptimal. Und ich habe Freude am Fahren, die mir der Hybrid nimmt. Deshalb der CX5 (und weil meine Freundin ein großes Auto will... :-D )
 

gnix

Mitglied
Die langsam, elektrisch öffnende Heckklappe wurde bemängelt.
Weiter war die Höhe der Öffnung ihm nicht hoch genug, sagt aber nicht einmal wie groß er ist, damit man die Aussage einschätzen kann.
.

A. Jancke - 1,89m lt. google
also der typische deutsche Durchschnittsmann... der liegt bei 1,80m.


Off-Topic:

Die Qualität der Autotests bei dieser Sendung ist mE ohnehin unterirdisch.
Zu erleben auch bem Test der Kleinwagen. Beim Ausweichtest mal eben nicht alle Fahrzeuge gezeigt - oder hatte ich da schon gedanklich abgeschaltet? Nach dem Geräuschtest bei 130km/h (GANZ wichtig für Stadtfahrzeuge) ist das durchaus möglich.
Und überhaupt, je nach zeitlicher "Anwendung" der Rauskickkriterien, krieg ich auch andere Ergebnisse.
Wichtig war halt zu zeigen, dass die deutschen Autobauer und der VAG-Konzern im speziellen auch bei Kleinstwagen die Nase vorn haben.
 

gnix

Mitglied
Lieferzeiten Bestellfahrzeuge

Eine interessante Aussage meines Händlers zum Theme Lieferzeiten:

Aktuell 5 Monate. Manch ein Händler würde derzeit 3 Monate versprechen, was allerdings nur möglich sein wird, wenn weitere Produktionskapazitäten freigesetzt werden. Derzeit ist das nicht der Fall.

Deckt sich inhaltlich mit folgender Pressemitteilung:
Zusätzliche Produktionskapazitäten für den Mazda CX-5 im Werk Hofu | Pressemitteilung Mazda
Kürzere Lieferzeiten ja, aber erst ab nächstem Jahr.

Also weiter tapfer warten.
 

Ivocel

Mitglied
DAB+ kompatibel heißt nach meinem Verständnis, dass auch DAB+-Sender empfangen werden können, ohne die spezifischen Besonderheiten. Im Konfigurator und in den Prospekten steht lediglich DAB-Radio. Wäre nett, wenn das mal jemand in (s)einem CX-5 II nachprüfen könnte.

Auch bei dem FL und auch beim Mazda 6 steht auf der Mazda Seite immer nur "DAB"..... ist aber DAB+
 

_artem_

Mitglied
Eine interessante Aussage meines Händlers zum Theme Lieferzeiten:

Aktuell 5 Monate. Manch ein Händler würde derzeit 3 Monate versprechen, was allerdings nur möglich sein wird, wenn weitere Produktionskapazitäten freigesetzt werden. Derzeit ist das nicht der Fall.

Deckt sich inhaltlich mit folgender Pressemitteilung:
Zusätzliche Produktionskapazitäten für den Mazda CX-5 im Werk Hofu | Pressemitteilung Mazda
Kürzere Lieferzeiten ja, aber erst ab nächstem Jahr.

Also weiter tapfer warten.
hab meinen am 5. April bestellt. Händler meine ich sei einer der ersten, die Juni/Juli schon kommen. am 20. Mai nochmal nachgefragt, er hat gesagt Juni unwahrscheinlich, aber Juli sollte er kommen... hab dann gefragt ob Anfang, Mitte oder eher Ende Juli, der meinte kein Plan, aber wahrscheinlich Ende Juli[emoji20]
 
Oben