Hallo in die Runde!
Jetzt beschreibe ich auch mal unsere Fahrerlebnisse:
Vorab: wir fahren seit 2008 einen Touran 2.0tdi 140PS (aufgrund seiner unglaublichen Raumverhältnisse und Variabilität).
Nachdem die Kinder langsam erwachsen werden, möchten wir wieder was Stylischeres in die Garage stellen.
Meiner Frau und mir gefällt der neue CX5 auf Anhieb, deshalb waren wir bei der Neuvorstellung beim örtlichen fMH.
Es waren 3 CX5 in magmarot, matrixgrau und dunkelblau vor Ort ausgestellt.
Nach kurzer Zeit wurden wir freudlich von einem Verkäufer angesprochen und er bot uns spontan eine Probefahrt mit dem roten in Sportline Ausführung und AT an ( So schnell waren wir noch nie in einem neuen Auto unterwegs

). Flugs auf die Straße und einige Runden in einem Gewerbegebiet gedreht.
Was mir auffiel: Der Diesel in Verbindung mit der Automatik ist recht träge, gerade beim Ampelstart. Bei Stillstand und Start mit 3/4 Gas vergehen gefühlte 2 Sekunden, bis der Wagen spürbar beschleunigt. Das enttäuschte doch stark. Weiter vermissen wir eine längs verschieb- und in der Höhe einstellbare Armstütze. Wie bedient man die hintere Sitzheizung, wenn ein 5. Fahrgast im Wagen sitzt? Wer um Himmelswillen möchte Klavierlack an täglich benutzten Flächen? Das sieht doch nach wenigen Monaten bereits abgegriffelt aus

.
Wieder zurückgekehrt untersuchten wir den 3. CX5 im Showroom (Exclusive) und blickten nach öffnen des Kofferraums in ein schwarzes Loch. "Ja wo ist denn die Leuchte?" wollten wir wissen. Der Verkäufer suchte vergeblich danach, es gibt einfach keine.
Wir benutzen bei unseren Touran gerne die Traffic-Taste, um bei Fahrtbeginn über mögliche Staus auf der nahen Autobahn informiert zu sein. Das RNS510 holt sich die Daten altmodisch über TMC. Der Mazdahändler konnte uns nichts vergleichbares im CX5 zeigen, versicherte uns aber, dass das "irgendwo" in den Menüs versteckt sei.
Tja, jetzt sind wir unentschlossen. Keine Frage, der neue CX5 ist ein sehr schönes Auto mit leider einigen Unzulänglichkeiten im täglichen Gebrauch.
Noch eine Frage: In der Mazda Fahrzeugbörse gibt es keinen einzigen CX5 in matrixgrau, jedoch einige in machine grey. Ist das die globale Bezeichnung für matrixgrau?
Grüße
Roland
PS: Als Kind fuhren meine Eltern lange einen 818 Kombi, der ist uns damals aber letztendlich weggerostet

.