Neuer CX-5 im November 2016?

HRO CX5

Mitglied
Moin ihr Zwei
Glückwunsch zum NEUEN[emoji41]
LG Andi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

rg1072

Mitglied
Wünsche auch viel Spaß mit und am neuen[emoji1360][emoji4]
Und genießt die 2 Jahre mit ihm bis zum nächsten[emoji6]

Sunny

Mitglied
.... in 2 Jahren bekommen wir dann den FL vom neuen ... dann mit 2,5Liter Turbo Benziner und 250 PS :p

Klaus und Doro meine Freunde ... viel Spaß mit dem neuen ... passt gut auf ihn auf ... macht keine Dellen rein, auch nicht beim Folieren des Daches :p

gruß Sunny

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin!
Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß mit dem tollen Auto. 👍
Folge euch im Oktober mit unserem SL.

Gesendet vom Mate 9

CX5-Flitzer

Mitglied
Gratuliere Euch beiden zum Neuen :eek:
Viel Spaß damit und wir freuen uns, ihn live in Bad Aussee bewundern zu können.
Allzeit gute Fahrt damit :cool:

LG Christian und Elisabeth

gnix

Mitglied
So, wir hatten gestern endlich unsere Probefahrt. Der Händler hatte einen 2.0er Benziner exclusive-line FWD in matrix-grau da.

Meine Eindrücke.

Positiv:
Das Fahrwerk – egal auf welchem Belag wir unterwegs waren, er hat alle unangenehmen Geräusche schön abgedämpft, sehr angenehm! Kurvenlage ebenfalls sehr gut (für einen SUV). Einen kurzen "Wedel"-Versuch hab ich dann aber doch ganz schnell lieber wieder abgebrochen – da merkt man den höheren Schwerpunkt.

Das ganze Geräuschniveau überhaupt. Da hat Mazda gute Arbeit geleistet.

Die Materialien. Alles sieht gut aus, fasst sich gut an und ist gut verarbeitet. Bis auf die (wenigen) Klavierlackflächen – damit konnte ich mich persönlich aber noch nie anfreunden.

Motor (165PS) und Getriebe. Hier fällt das Fazit zweigeteilt aus. Auf gerader Strecke war ich doch erstaunt, wie gut der kleine Benziner den Wagen am Laufen hält. Das Schaltgetriebe war mE auch gut abgestimmt (AB konnte ich leider nicht probieren). Die Kombination hat mir gut gefallen.

Die Farbe. Auweia, da wär ich fast nochmal schwach geworden. Wir hatten schönsten Sonnenschein, das Auto war blitzeblank sauber. Da sah das Matrix-Grau schon verdammt gut aus. Auch meine bessere Hälfte war begeistert.

(überraschend) positiv:
Die 17" Felgen. Die sahen am grauen CX-5 richtig gut aus.

Negativ:
Tja, hier wird es schwer was zu finden.
Der umgeklappte Mittelteil der Rücksitzlehne ließ sich nur schwer wieder in aufrechter Position fixieren.
Die Klimaanlage hatte ihre liebe Not, das aufgeheizte Auto runterzukühlen (das wurde für den Vorgänger ja schon diskutiert, war aber für mich gerade noch ok).
Das Infotainmentsystem – hier muss ich mich ganz schön umstellen… wie zum Teufel geht das Radio wieder aus? Vielleicht war ich auch zu aufgeregt.
Motor (165PS). Als der erste kleinere Hügel kam, war es für mich aus mit dem guten ersten Eindruck – da quält er sich. Für reine Stadtfahrer oder auf dem ganz platten Land gibt's aber allemal meine Empfehlung.
Die Plastescheibe beim (einfachen) HUD. Die hat mich etwas genervt.
Die Armlehne ist für mich etwa zu kurz geraten. 5cm länger wäre perfekt - aber diesen Wunsch haben ja ohnehin die meisten ;-)

Fazit:
Die Zweifel, die ich vorher schon nicht hatte, kamen auch nicht mit der Probefahrt.
20min später hatte ich die Bestellung unterschrieben, allerdings für den 2.5er Benziner Sportsline mit Technik-Paket in schwarz.

Pommes_may0

Mitglied
@Klaus und Gattin

Glückwunsch zum neuen "Dicken " und allzeit Gute Fahrt.

War auch am Sonntag morgen da(wusste leider nicht,das vom Forum auch noch welche kommen) und habe ne Proberunde gedreht mit dem neuen.......und auch ein Angebot erhalten.
Hab es aber abgesagt,das uns zuviel am neuen fehlt.

lg
Pommes

DerRoland

Mitglied
Hallo in die Runde!

Jetzt beschreibe ich auch mal unsere Fahrerlebnisse:

Vorab: wir fahren seit 2008 einen Touran 2.0tdi 140PS (aufgrund seiner unglaublichen Raumverhältnisse und Variabilität).

Nachdem die Kinder langsam erwachsen werden, möchten wir wieder was Stylischeres in die Garage stellen.
Meiner Frau und mir gefällt der neue CX5 auf Anhieb, deshalb waren wir bei der Neuvorstellung beim örtlichen fMH.

Es waren 3 CX5 in magmarot, matrixgrau und dunkelblau vor Ort ausgestellt.

Nach kurzer Zeit wurden wir freudlich von einem Verkäufer angesprochen und er bot uns spontan eine Probefahrt mit dem roten in Sportline Ausführung und AT an ( So schnell waren wir noch nie in einem neuen Auto unterwegs :D ). Flugs auf die Straße und einige Runden in einem Gewerbegebiet gedreht.

Was mir auffiel: Der Diesel in Verbindung mit der Automatik ist recht träge, gerade beim Ampelstart. Bei Stillstand und Start mit 3/4 Gas vergehen gefühlte 2 Sekunden, bis der Wagen spürbar beschleunigt. Das enttäuschte doch stark. Weiter vermissen wir eine längs verschieb- und in der Höhe einstellbare Armstütze. Wie bedient man die hintere Sitzheizung, wenn ein 5. Fahrgast im Wagen sitzt? Wer um Himmelswillen möchte Klavierlack an täglich benutzten Flächen? Das sieht doch nach wenigen Monaten bereits abgegriffelt aus :confused:.

Wieder zurückgekehrt untersuchten wir den 3. CX5 im Showroom (Exclusive) und blickten nach öffnen des Kofferraums in ein schwarzes Loch. "Ja wo ist denn die Leuchte?" wollten wir wissen. Der Verkäufer suchte vergeblich danach, es gibt einfach keine.

Wir benutzen bei unseren Touran gerne die Traffic-Taste, um bei Fahrtbeginn über mögliche Staus auf der nahen Autobahn informiert zu sein. Das RNS510 holt sich die Daten altmodisch über TMC. Der Mazdahändler konnte uns nichts vergleichbares im CX5 zeigen, versicherte uns aber, dass das "irgendwo" in den Menüs versteckt sei.

Tja, jetzt sind wir unentschlossen. Keine Frage, der neue CX5 ist ein sehr schönes Auto mit leider einigen Unzulänglichkeiten im täglichen Gebrauch.

Noch eine Frage: In der Mazda Fahrzeugbörse gibt es keinen einzigen CX5 in matrixgrau, jedoch einige in machine grey. Ist das die globale Bezeichnung für matrixgrau?

Grüße
Roland

PS: Als Kind fuhren meine Eltern lange einen 818 Kombi, der ist uns damals aber letztendlich weggerostet :( .

Przemek

Mitglied
Matrixgrau ist die deutsche Bezeichnung. In anderen Ländern wird dies machine grey genannt.
Die Armlehne lässt sich tatsächlich nicht verschieben... man könnte ja behaupten, die Hände gehören ans Lenkrad :)
Die Trägheit des Autos, die du ansprichst, habe ich so nicht wahrnehmen können- hier hat vermutlich jeder sein eigenes empfinden.
Zusätzlich solltest du dir vielleicht einen anderen Verkäufer suchen, da deiner scheinbar keine Ahnung von seinen Produkten hat. Natürlich hat das Navi auch das normale TMC. Gegen eine Gebühr können auch Live-Dienste genutzt werden.

Ob Mazda in den höheren Ausstattungslinien eine Kofferraumbeleuchtung bietet weiß ich auch nicht - habe ich tatsächlich bei meiner Probefahrt nicht drauf geachtet.

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
"Kofferraumbeleuchtung" gibt es und sie ist in der Heckklappe verbaut. Ob dies nun das "Ei des Kolumbus" ist, ich weiß es nicht. Hatte nicht die Gelegenheit dies bei Nacht zu sehen.
Es gibt sowohl bei Touran als auch beim CX-5 verschiedene Ausstattungsvarianten. Der Preis (darum geht es hier wohl nicht) ist auch nur bei gleich ausgestatteten Fahrzeugen annähernd zu vergleichen. Was der Eine hat, hat (vielleicht) der Andere nicht und umgekehrt.
Ob nun ein Touran und ein CX-5 in einer Liga antreten und vergleichbar sind, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:

DerRoland

Mitglied
Danke Przemek für den TMC-Hinweis. Habe mit Hilfe diesen netten Forums die CX5 Bedienungsanleitung gefunden und gelesen.

Es ist wohl so, dass man mit MZD eine Route eingeben/starten muss und erst dann die Stauinfos über Menüeinträge via WIFI oder alternativ TMC abrufbar sind.

Beim Touran wird generell der TMC-Kanal empfangen und mit Druck auf die Traffic Taste auch angezeigt, mit Verkehrsdaten des jeweiligen Radiosenders (in Bayern eben die bayrischen Autobahnen). Mein Audi A6 Bj. 2004 warnt sogar ohne aktives Routing vor Geisterfahrern, wenn ich auch nur in der Nähe der betreffenden Autobahn fahre.

Die Kombibeleuchtung rot/weiß in der Heckklappe war vorhanden, aber das ist ja wohl ein schlechter Witz bei einem Wagenwert >35T€ :rolleyes: .

Und klar, Touran = Van, CX5 = SUV, ich müsste gerechterweise Tiguan (der optisch viel langweiliger ist) mit CX5 vergleichen. Wollte auch nur die geringere "Useability" beschreiben. Da fällt mir ein, auch die Schubladen unter den Frontsitzen haben wir beim CX5 vermisst. Dabei wäre dafür, zumindest beim Beifahrer, Platz ohne Ende.

Gruß
Roland

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier ein Bild von der Kofferraumbeleuchtung.....allerdings wurde das Leuchtmittel schon gegen eine LED getauscht....

IMG_0708.jpg

Es gibt keine Unterschiede bei den Ausstattungsvarianten.....

MFG kwb-handy

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Beim Touran wird generell der TMC-Kanal empfangen und mit Druck auf die Traffic Taste auch angezeigt, mit Verkehrsdaten des jeweiligen Radiosenders (in Bayern eben die bayrischen Autobahnen). Mein Audi A6 Bj. 2004 warnt sogar ohne aktives Routing vor Geisterfahrern, wenn ich auch nur in der Nähe der betreffenden Autobahn fahre.

...aber doch sicher auch nur bei einer geplanten Route, oder zeigt er alle aktuellen Verkehrsdaten an (was wohl unzweckmäßig wäre)?

Er-fried

Mitglied
Kombiebeleuchtung rot/weiss? Was meinst du damit.
Der Tiguan ist in meinen Augen auch nicht mit dem cx5 vergleichbar, erst gestern daneben geparkt und wie klein der dagegen aussieht;) du solltest evtl mal den FL 2,5 probe fahren, da der vom cx5 II noch nicht da ist. Falls das vom Motor nix is solltest du bei VW bleiben, scheinen ja zu viele Unzulänglichkeiten zu sein.;)

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk

michel

Mitglied

Off-Topic:
Nicht ganz Ernst gemeint aber trotzdem würde mich würde mal interessieren, was ihr so tagtäglich in euren Kofferräumen für feinmechanische Arbeiten verrichtet, dass die ausgeleuchtet sein müssen wie ein Fußballstadion. Ich meine, ich muss täglich mehrfach an meinen Kofferraum weil dort Werkzeuge,Materialien und Ersatzteile drin sind und ich habe bisher, sowohl beim vFL als auch beim Fl, immer alles gefunden. Auch im Winter wenn es den ganzen Tag dunkel ist.

weristda

Mitglied
Da ihr den Kofferraum des CX-5 im Showroom geöffnet habt.
Kann es sein, dass die Batterie abgeklemmt war?
Das wird recht häufig gemacht, damit das Radio nicht getestet werden kann.
Oder die Batterie nicht regelmäßig aufgeladen werden muss.

Trotzdem war es eine schwache Vorstellung des Verkäufers.

Oben