Werden Dieselfahrzeuge aus Innenstädten verbannt?

Desaster

Mitglied
Fahrverbote für Dieselfahrzeuge?

Also altes Auto verkaufen und ein anderes kaufen oder mit ÖPNV pendeln oder umziehen oder Arbeitgeber wechseln oder ...

Ach, so einfach ist das??
Das ist ja Prima, denn man hat ja kein Haus gebaut oder Wohnung gekauft bzw. langfristig angemietet, keine Kinder in der Schule etc. ....!
Und der Job ist zwar Klasse, aber ich suche mir einen anderen....!
Und neben den Kosten für das Auto, wie Steuer u. Versicherung auch noch die nicht gerade günstigen Preise des ÖPNV zusätzlich zahlen.
Ja nee, ist klar.....!
Desaster
 

thor_44

Mitglied
...na dann hoffen wir mal, dass der Bayern-Vortänzer Seehofer mit seinem Vorschlag "weniger Steuer bei neuen 6er Diesel" durchkommt.

Wâre ein gutes Zeichen für die Betroffenen.

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menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...na dann hoffen wir mal, dass der Bayern-Vortänzer Seehofer mit seinem Vorschlag "weniger Steuer bei neuen 6er Diesel" durchkommt.

Wâre ein gutes Zeichen für die Betroffenen.

Also eins geht nur: entweder Steurvorteile auf den Kraftstoff oder niedrige KFZ-Steuer.
Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: die Steuervorteile für den Diesel gibt es erst rund 30 Jahre. Damals fuhren hauptsächlich gewerbetreibende einen Diesel und diese sollten durch den Steuervorteil entlastet werden.

Ich persönlich wäre für eine Streichung der Steuervorteile für den Dieselkraftstoff und Senkung der KFZ-Steuer für Diesel. Damit einhergehen sollte aber auch eine Anhebung der Kilometerpauschale/Kilometergeld für Fahrten zur Arbeit. Das wäre in meinen Augen gerecht da es in Richtung Verursacherprinzip geht - je mehr ich fahre (verbrauche) umso teurer wird's.

Grüsse
Claus
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Entweder mit einem sparsamen Benziner oder Bahn/Bus.
Das du so weit pendeln mußt, war ja auch deine Entscheidung.

Wer weiß schon was die Zukunft bringt? Das Leben ändert sich ständig. Man muß dann halt reagieren und sein Handeln neu ausrichten.
Also altes Auto verkaufen und ein anderes kaufen oder mit ÖPNV pendeln oder umziehen oder Arbeitgeber wechseln oder ...
Es gibt immer Alternativen.

Ich frage mich ob das deine Art von (Galgen)Humor ist...?!?

Es ist sicher richtig das es (fast) immer Alternativen gibt, es ist aber auch richtig das der Klügere so lange nachgibt bis er der Dumme ist. Sprich: irgendwann ist Schluss mit lustig.

Gruss
Claus
 

Desaster

Mitglied
Besteuerung

Ich persönlich wäre für eine Streichung der Steuervorteile für den Dieselkraftstoff und Senkung der KFZ-Steuer für Diesel. Damit einhergehen sollte aber auch eine Anhebung der Kilometerpauschale/Kilometergeld für Fahrten zur Arbeit. Das wäre in meinen Augen gerecht da es in Richtung Verursacherprinzip geht - je mehr ich fahre (verbrauche) umso teurer wird's.

Hallo,
das wäre das Prinzip "linke Tasche - rechte Tasche" und widerspricht sich....!
Wenn Du das "Verursacherprinzip" wirklich anwenden willst, dann mußt Du den Steuervorteil der Pendler in Form der Kilometerpauschale senken bzw. abschaffen, nicht aber erhöhen!
Gruss
Desaster
 

General_Dave

Mitglied
Also eins geht nur: entweder Steurvorteile auf den Kraftstoff oder niedrige KFZ-Steuer.
Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: die Steuervorteile für den Diesel gibt es erst rund 30 Jahre. Damals fuhren hauptsächlich gewerbetreibende einen Diesel und diese sollten durch den Steuervorteil entlastet werden.

Ich persönlich wäre für eine Streichung der Steuervorteile für den Dieselkraftstoff und Senkung der KFZ-Steuer für Diesel. Damit einhergehen sollte aber auch eine Anhebung der Kilometerpauschale/Kilometergeld für Fahrten zur Arbeit. Das wäre in meinen Augen gerecht da es in Richtung Verursacherprinzip geht - je mehr ich fahre (verbrauche) umso teurer wird's.

Grüsse
Claus

Oder wie in Frankreich wo die KFZ Steuer auf den Sprit gelegt wird, wer mehr fährt und mehr Abgase produziert zahlt sich und wer wenig fährt zahlt weniger
 

Rainer dre

Mitglied
Oder wie in Frankreich wo die KFZ Steuer auf den Sprit gelegt wird, wer mehr fährt und mehr Abgase produziert zahlt sich und wer wenig fährt zahlt weniger
Das ware das gerechteste überhaupt, auch wenn die ganzen Landeier die billig am Land gebaut haben oder wohnen jetzt wieder jammern, dass sie ja soweit zur Arbeit fahren müssen und deshalb hohe Kosten haben.

Dann kommen unsere Vorzeigepolitiker Weil und Seehofer auf die genial Idee, jetzt doch den Kauf schadstoffarmer Fahrzeuge zu fördern und damit die korrupte und betrügerische Autoindustrie in Form von Neukäufen der dummen betrogenen Kunden zu belohnen. Zahlen tuts der Steuerzahler.

Da kannst dir echt bloß noch an den Kopf langen.
Und Mutti sitzt in Österreich im Sessellift und lässt sich die ganze Sache am Arsch vorbeigehen.
 

JLine

Mitglied
Das ware das gerechteste überhaupt, auch wenn die ganzen Landeier die billig am Land gebaut haben oder wohnen jetzt wieder jammern, dass sie ja soweit zur Arbeit fahren müssen und deshalb hohe Kosten haben.

Und recht haben sie.
Aus dem Steuertopf werden für die Städter U-Bahnen, Straßenbahnen und sonstige Öffis gebaut, die Landeier bekommen als Ausgleich die Pendlerpauschale.

Gruß
Jürgen
 

BestKlaus

Mitglied
Mit dieser Art von Subventionen (Kilometerpauschale) unterstützt der Staat die Umweltverschmutzung. Je weiter man fährt, desto mehr wird subventioniert. Und auf die andere Seite, sollte ein Volk für die Betrüger zahlen. Verrückte Welt!
 

JLine

Mitglied
Der Staat unterstützt nicht die Umweltverschmutzung, sondern die Pendler.
Und das Argument, gefälligst in der Nähe des Arbeitsplatzes zu wohnen, ist in der heutigen Zeit der öfteren Jobwechsel wie schon erwähnt ein blödes Statement. (und hoffentlich nicht ernst gemeint)
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... Wenn Du das "Verursacherprinzip" wirklich anwenden willst, ...

Wenn schon Verursacherprinzp, dann aber bitte auch umfassend. Ein voll beladener Lastzug schädigt die Straße so wie ca. 15.000 voll beladene CX-5. Wenn man von kleineren Pkw ausgeht kommt man teilweise auf Werte von 100.000 Pkw. Wenn man die Straßenbaukosten "gerecht" verteilen würde, wäre sehr schnell Schluss mit der Lagerhaltung auf der Straße, Onlinehandel (mit kostenloser Rücksendung), Milch aus Bayern an der Küste etc. pp.

Das Dieselthema ist m. E. letztlich nur Augenwischerei oder Volksverdummung.:mad: Es wird dringend Zeit die Schadstoff- / Umweltproblematik endlich umfassenden anzugehen, sonst fährt die "Kiste" in einigen Jahrzehnten krachend vor die Wand.:mad: Mir kann's andererseits eigentlich egal sein, so alt werde ich wohl nicht mehr und Kinder haben wir nicht. Also liebe Politiker etc. schön weitermachen mit eurem Placebo-Aktionismus.:rolleyes:

Gruß
Stefan
 

gescha

Mitglied
Abgase?

Gibts eigentlich zu den Mazda Diesel irgendwelche Messungen wie toll oder böse sich die Skyaktiv Motoren in der realen Welt verhalten?
 

Desaster

Mitglied
Mazda Diesel

Gibts eigentlich zu den Mazda Diesel irgendwelche Messungen wie toll oder böse sich die Skyaktiv Motoren in der realen Welt verhalten?

Hallo,
ist doch hier schon mehrfach mitgeteilt worden:

Test ADAC

Die SkyActiv-Dieselmotoren erfüllen sogar die Normen im sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ)!

Und dieser Test hat bereits 2012 stattgefunden....!

Gruss
Desaster
 

gescha

Mitglied
Danke Desaster! den link kannte ich nicht, auf der Mazda.de Seite habe ich nicht mit solcher Info gerechnet. Bin auch überrascht das das schon vor so langer zeit gemacht wurde. Erstaunlich das der ganze "Skandal" dann erst letztes Jahr aufgepoppt ist.....
 

Desaster

Mitglied
Mazda Diesel

Bin auch überrascht das das schon vor so langer zeit gemacht wurde. Erstaunlich das der ganze "Skandal" dann erst letztes Jahr aufgepoppt ist.....

Hallo,
der Skandal bezieht sich ja auch Hauptsächlich auf die EURO 5 Dieselmotoren unserer heimischen Hersteller.
Und diese hatten ja die Motor-Software wohl so manipuliert, das Prüfungen auf Prüfständen und teilweise auch Messfahrten erkannt wurden und dann die Abgas-Nachbehandlung aktiv geschaltet wurde.
Gruss
Desaster
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Naja - so erfreulich sind die NOx-Werte des Mazda CX-5 wohl leider auch nicht, wenn man dem "Spiegel"-Bericht Glauben schenken darf (bzw. zumindest den Messwerten des UBA)...

Laut Euro 6 sollen nur 80mg/km zulässig sein - der 150PS-Diesel-Mazda (2012) schafft hier laut UBA-Test 498 mg/km, also über das 6fache! Oder anders gesagt: nahezu genau soviel, wie ein 2015er Porsche Macan, den bekanntlich ein Minister kürzlich mit dem Nichtzulassungs-Bann belegt hat... :confused: so what?

Von daher erscheint der ADAC-Testbericht auf der Mazda-Webseite schon in etwas schummrigem Licht. Wir können nur hoffen, dass die Japaner wenigstens so ehrlich sind und keine Manipulationssoftware eingesetzt haben.

..die SkyActiv-Dieselmotoren erfüllen sogar die Normen im sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ)!

Sollte hier etwas Ironie herauszulesen sein? Das der NEFZ eigentlich an der Realität vorbei geht, sollte ja bekannt sein. Die neuen Meßmethoden heißen da RDE (Real Drive Emissions) und WLTP
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Abgas

Sollte hier etwas Ironie herauszulesen sein? Das der NEFZ eigentlich an der Realität vorbei geht, sollte ja bekannt sein. Die neuen Meßmethoden heißen da RDE (Real Drive Emissions) und WLTP

Hallo,
nein, keine Ironie. Und die nun favorisierten Tests gab es damals zum Zeitpunkt des Test (2012) ja noch garnicht. RDE kam z.B. erst 2015 ins Gespräch.

Das die SkyActiv-Motoren um das 6-fache über den Grenzwerten liegen ist natürlich nicht gut. Hier muss der Hersteller also nacharbeiten, wenn diese Werte immer noch aktuell bei den Motoren vorliegen.
Besser als die Kandidaten mit der 18-fachen Grenzwertüberschreitung ist es aber Allemal.....!
Gruss
Desaster
 

gescha

Mitglied
Hallo,
nein, keine Ironie. Und die nun favorisierten Tests gab es damals zum Zeitpunkt des Test (2012) ja noch garnicht. RDE kam z.B. erst 2015 ins Gespräch.

Das die SkyActiv-Motoren um das 6-fache über den Grenzwerten liegen ist natürlich nicht gut. Hier muss der Hersteller also nacharbeiten, wenn diese Werte immer noch aktuell bei den Motoren vorliegen.
Besser als die Kandidaten mit der 18-fachen Grenzwertüberschreitung ist es aber Allemal.....!
Gruss
Desaster
Und in Summe mit Vorsicht zu genießen. Ich habe inzwischen mehrere Messungen gefunden. Einmal 1,5 fach dann wieder 6 Fach. Der neue RDE - falls er denn tatsächlich zum Einsatz kam - scheint nicht besonders nachvollziehbare Resultate zu liefern. Oder jeder testet im Moment wie er will und beeinflusst dadurch das Resultat je nach Vorliebe.
( Habe mir nicht nur der Resultate angesehen, sondern alles was ich zu skyaktiv Motoren gefunden habe)

Außerdem steht im ADAC Bericht nicht nur das NEFZ Resultat, sondern auch das Resultat von ihrer eigenen Testrunde die quasi RDE ähnlich ist - vom Prinzip jedenfalls.

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