Zylinderabschaltung:
Man merkt nix.
Verbrauch:
Mit 110 bis 120 km/h auf der Autobahn im Schnitt 8,0 L / 100 km.
Mit variablen Geschwindigkeiten 120 bis 170 km/h auf der Autobahn 8,5-9,0 L / 100 km.
Der bei mir normale Mix mit leicht hügeligem Überland mit wenig Stadtverkehr und Autobahn (Verteilung 50/50) komme ich auf m.E. zu viele 9,3 L / 100 km mit moderater (!) Fahrweise.
Anzug:
Von unten heraus kommt da ohne Drehzahl erst mal nix im Vergleich zu einem Diesel. Ab mittlerem Drehzahlbereich legt der Motor massiv zu. Im Stadt- und Überlandverkehr macht der Motor Spaß, auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten fehlen ihm Leistungsreserven, um sportlich bzw. mit einem Grinsen im Gesicht nochmal an jemandem vorbei zu ziehen. Es ist halt kein 3,5L-Sechszylinder.
Lack:
So toll die Farbe Magmarot aussieht, so scheiße ist der Lack aber auch - ohne bemerkten Steinschlag habe ich bereits zwei sichtbare Lackabplatzer (ohne Eindellung) an Motorhaube bzw. Kotflügel. Das geht mal gar nicht und werde ich auch beim Händler thematisieren.
Navigation:
Einwandfrei.
Elektronik:
Keine Probleme. Radar ist manchmal etwas zu feinfühlig und der Wagen könnte bei erkanntem Vordermann teilweise etwas leichter abbremsen.
Ambiente und Haptik:
Da knarrt und rappelt nix, alles fühlt sich sehr wertig an. Die Sitzfläche könnte einen Ticken breiter sein, die Begrenzungen rechts und links sind auch als Mensch mit normal breiter Kiste

spürbar.
Fazit:
Tolles Auto, macht Spaß bei entspanntem Fahren mit zwei deutlichen Wehrmutstropfen:
- der Verbrauch könnte für meine Begriffe gerade aufgrund der spritsparenden Technik noch etwas niedriger ausfallen
- die Qualität des Lackes ist zumindest bei meinem Wagen nicht tragbar