2. Generation seit 2017 Wer fährt schon einen 2,5l 194PS ?

HaraldBG

Mitglied
ich hab mir die im FL reinmachen lassen. War beim 1. Anlauf grottig. Bremspedal verbogen, Gasbedal hat sich während der Fahrt gelöst. Die Fußstütze wird mit 2 Schrauben befestigt. Sollte also kein großes Problem sein.
Ich habe mich bei dem neuen für eine schwarze Kunststoffvariante mit Klettband entschieden.
 

Rainer dre

Mitglied
Moin Moin, mein Mazdahändler hat gestern Abend bei mir angerufen und mir die freudige Nachricht überbracht das mein Baby da ist. Ich kann ihn heute besuchen, streicheln und knuddeln und dann wieder warten weil die Zulassung zur Zeit in Berlin 3 Wochen dauert DREI WOCHEN !!! Ich hoffe das geht schneller. Mal ne frage: dauert das bei euch auch so lange ???:confused:
Da leb ich ja im Paradies. Um 7:30 wird aufgemacht. Der Ticketautomat eine Stunde eher.
Ich fahr um 6:30 hin, zieh ne Nummer, geh einen Kaffe trinken und um 8:00 ist das Auto zugelassen.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mich bei dem neuen für eine schwarze Kunststoffvariante mit Klettband entschieden.
Wäre mir auch recht. Ich hasse es halt nur wenn der Teppich irgendwann (sorry) scheiße und durchgelatsch aussieht. Haste mal einen Link zu dem Kunststoffteil?

Gruss
Claus
 

Günther-k

Mitglied
Bei Abholung Tank leer!

War das bei euch auch so, Autoübergabe, im Display die Angabe: Reichweite 0km.
War kein Problem, zur nächsten Tankstelle gefahren und getankt.
Fand ich halt etwas komisch, ist ja nun keine Billigschleuder, die ich gekauft habe.
Ansonsten bin ich total begeistert. Montag abgeholt und heute ca. 600km gefahren.
Vorher fuhr ich einen Fiat Freemount. Kein schlechtes Auto, aber der Unterschied ist enorm.
 

ozzy

Mitglied
Ihr glücklichen, bei meinem Händler stapeln sich die verkauften Autos auf'm (inklusive meiner) der hat kaum noch Platz weil in Berlin die Ämter nicht aus'm knick kommen. Wenigstens konnte ich ihn mal streicheln:mad:
 

Der Meister

Mitglied
A) Warum soll das nicht möglich sein (also außer lt. Mazda)?
B) Warum verkauft Mazda diese dann einzeln? Als Ersatzteil falls die erste durchgescheuert ist? <lol>

Ich bau mir die einzeln ein - bin ich eben ein Outlaw... :)

Btw: hat das schon jemand selber gemacht? Ist das kompliziert oder kann man das als technisch nicht ganz unbegabter selber?

Gruss
Claus

Warum nicht einzeln verbaut werden darf: Frag Mazda...es wird Gründe geben 😉
Einer könnte z.B. sein, das bei nicht ordnungsgemäßen Einbau, sich diese lösen könnte und z.B. Bremse und/oder Gaspedal blockieren könnte. Ist aber nur eine Vermutung.

Der Einbau ist an und für sich kinderleicht 🙂

LG
Michael
 

weristda

Mitglied
Kann man mittlerweile sein Fahrzeug auch in fremden Zulassungsbezirken zulassen?
Beispiel: in Stuttgart mit Berliner Kennzeichen zulassen?
Wenn das möglich ist, würde ich es in Erwägung ziehen.

Bei uns hier dauert es ca. 30-60 Minuten, je nachdem wie viele schon warten.
Länger aber nicht.
Meinen Dicken hatte ich in 20 Minuten durch, weil ich die Kennzeichen schon vorgeprägt im Internet bestellt hatte
und die Aufkleber direkt drauf konnten.
 

RoM

Mitglied
Ihr glücklichen, bei meinem Händler stapeln sich die verkauften Autos auf'm (inklusive meiner) der hat kaum noch Platz weil in Berlin die Ämter nicht aus'm knick kommen. Wenigstens konnte ich ihn mal streicheln:mad:

Das gehört wohl zum Berliner Konzept „arm aber sexy“ :)
 

Luckyman

Mitglied
Endlich :))

Gestern war es endlich soweit. Nach ca. 14 tägiger Wartezeit auf die Zulassung, hier in Berlin, konnten wir den Neuen gestern aus Thüringen abholen.
Die Rückfahrt war ein Genuss:))) Das Warten hat sich gelohnt.
 

Anhänge

  • 20171118_122217.jpg
    20171118_122217.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 399
  • 20171118_122149.jpg
    20171118_122149.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 324

Muffin

Mitglied
Gestern war es endlich soweit. Nach ca. 14 tägiger Wartezeit auf die Zulassung, hier in Berlin, konnten wir den Neuen gestern aus Thüringen abholen.
Die Rückfahrt war ein Genuss:))) Das Warten hat sich gelohnt.


Ich bin neidisch.;);););) (Natürlich positiv gemeint;))

Glückwunsch !!!!! Sieht einfach toll aus. Allzeit Gute Fahrt.

Tom
P.S. Diese Warterei ist einfach doof.:eek::eek:
 

Friederich

Mitglied
Erste Erfahrungen nach 2600km

Hallo zusammen,
bin neu hier, aber Mazda erfahren, Triubute 3L, LPG, ausgewogen und langlebig, Mazda 2 DY, unkaputtbar robust, dann CX 7, 2,2 D, BJ 2010. Solange er fuhr, wirklich ausgewogen, zog super durch, dennoch nicht zu durstig 8,5 - 9,0 L manchmal 9,5L. Aber nach 108 T km der Mazda Diesel Motortod, den scheinbar sind alle Diesel von Mazda mit EU 5 / Ad Blue bedroht, plözlich werden Flammscheiben schon bei 60 Tkm getauscht, das Ölsieb bei 90 TKm. Durch Versottung der Ölleitungen/Kanäle wohl Ölmangel, Kolbenfresser 1 Zylinder Pleul und Kurbelwellenlager defekt / Kurbelwelle selbst konnte nicht ermittelt werden.
Da ich eine solche Kapitalvernichtung nicht wollte, kam nur noch einen Beziner in Frage.
Einen CX 5, Sportsline 194 er komplett ausgestattet, weißes Gestühl schwarz/blau-Metallic, gerade beim Händler eingetroffen und mitgenommen (ohne Bestellung).
Erste Feststellung, er ist kurvenfreudiger als der 7er (400kg weniger auf der Waage), Die LED Scheinwerfer sind wirklich sehr gut. Bremsleistung besser, Sitze etwas unkonfortabler, als das 7er Ledergestühl, Innenraum Platz, kann man nicht meckern. Die Helferlein beeindrucken erstmal und die Bose ist dank SUB etwas besser als im 7 er.
Nun das Durchwachsene, nicht falsch verstehen "Es ist aus meiner subjektiven Sicht als ehemaliger Dieselfahrer, schlapp im Durchzug, kommt an den 7er Diesel trotz dessen nur 175 PS nicht ran. Die Automatik ist extrem nervös, selbst im Normalmodus. Denn die lernt, bedeutet, man beschleunigt mal bis 5000 U/min auf, dann meint die Steuerung beim nächsten Ampelstart es geht so weiter, schaltet dann bei ca 4000U/min nicht eine Stufe oder 2 hoch, sondern verharrt, da muss man mit Gashebel oder manuell eingreifen. Oder man ist bei 130 in Stufe 6 und man meint, ist aber jetzt was lahm und drückt drauf, dann geht es schlagartig in 4 und zack 6000, zeigt die Tourennadel, völlig daneben. Wenn man von einem Turbo-Diesel kommt, sind die Drehzahlorgien schon gewöhnungsbedürftig, vor allen wenn sich dann noch die Stauklappe im Abgasrohr öffnet.
Vebrauch über jetzt 2600km, immer etwa 9,7L. Bei viel Stadtverkehr sind es allerdings um 8,5 L. Kann man nicht meckern.
Der Bremsassistent will beim ansetzen zum Überholen immer den Blinker, wehe nicht. Da setzt du ohne Blinker zum Überholen an, läufts auf den Vordermann auf, ziehst rüber und gibst Stoff, auf der Höhe der Stoßstangen haut der Assistent in die Eisen. Gibst Du weiter Gas, gehts zügig weiter, dennoch es fehlen mindesten 2 wichtige Sekunden. Der Rückwärtsbremsassistent hat sehr erfreulich, schon einen Schaden vermieden.
Tempomat und Abstandsradar, auf kürzester Abstandseinstellung, ist bei Kolonnenverkehr ganz gut, im Stau sehr gut, leider, wenn Stillstand war, muss man ihn wieder neu starten.
Leider gibt es keine akustische Geschwindigkeitsüberschreitung Warnung, trotz sehr zuverlässig erkannter Verkehrszeichen, gescheige eine Einstellung der Warntoleranz.
Man kann nur einen bestimmten Wert fest einstellen, ist für mich nicht interessant.
Das MZD Connect ist ist ein Sonderkapitel. Mein Samsung S5 (sicher schon älter), trotz Mazdafreigabe, verlor im Telefonat, dass Hören über extern und schaltet ohne Grund, im Gespräch auf Telefon intern um, obwohl die Kopplung vorhanden war. (Fehler wie bei BMW) Also anderes Telefon nach Chip Test gekauft und siehe da, es klappt nun. Will man aha hören, muss das Telefon die App gestartet haben und ein Stream ausgewählt sein, sonst Verbindungsfehler. Auch die automatische "Hotspot " an/aus APP, bei Bluetooth-Kontakt muss für die Datendienste eingericht sein. Die Blitzer plus App, wenn richtig eingerichtet, geht auch zuverlässig BT gesteuert.
Es ist eigentlich ein Unding, dass man für Apps immer noch an einem extra Smartphone fummeln muss. Ein 600€ China RNS macht alles, wie ein Handy selbst. Andriod Auto wird wohl nach meiner heutigen Einschätzung (ist ja kein Renault) nicht kommen. Ich habe das Phone mit MultiSIM fest ins Auto gepackt und konfiguriert. Es ist ganz zuverlässig, ein LG X sreen, für gerade 130 Ohren neu.
Das Navi ist sehr gut, habe bisher auch IGO genutzt, man muss die Historie für die Stauumfahrung abschalten. Datentest haben gezeigt , die INRI Datenbank (Here) ist ziemlich aktuell. DAB / FM / Medien, sind erfreulich.
Die Sensorik fürs Parken ist zwar komplett, aber im Gegensatz zu den Europäern. geht parken nicht von allein.

Nun die größte Überraschung, dass erste mal vor ca 6 W in der Waschanlage, macht es krack, der 5er wird leicht vorne angehoben und die vordere obere Giebelblende war rausgerissen. Madza wird nächte Woche ein neues Teil einsetzen.
Mazdas Reaktion war, wir werden mit dem Anlagenbetreiber sprechen. Meine Gegenfrage mit wie vielen denn auf diesem Stern? Bin leider kein Einzelfall, deshalb dauerte die Lieferzeit denn auch 6 Wochen.

Der US CX 9 hat übrigends den gleichen Motor, nur mit Lader und gerade 230 PS, bei 1,2 bar, und damit um 400 NM/2000 U/Min.
Ich werde mich weiter in Bescheidenheit, was Motorleistung und AT angeht, üben und versuchen Frieden mit dem CX zu machen.

Friederich
 
Oben