Erste Erfahrungen nach 2600km
Hallo zusammen,
bin neu hier, aber Mazda erfahren, Triubute 3L, LPG, ausgewogen und langlebig, Mazda 2 DY, unkaputtbar robust, dann CX 7, 2,2 D, BJ 2010. Solange er fuhr, wirklich ausgewogen, zog super durch, dennoch nicht zu durstig 8,5 - 9,0 L manchmal 9,5L. Aber nach 108 T km der Mazda Diesel Motortod, den scheinbar sind alle Diesel von Mazda mit EU 5 / Ad Blue bedroht, plözlich werden Flammscheiben schon bei 60 Tkm getauscht, das Ölsieb bei 90 TKm. Durch Versottung der Ölleitungen/Kanäle wohl Ölmangel, Kolbenfresser 1 Zylinder Pleul und Kurbelwellenlager defekt / Kurbelwelle selbst konnte nicht ermittelt werden.
Da ich eine solche Kapitalvernichtung nicht wollte, kam nur noch einen Beziner in Frage.
Einen CX 5, Sportsline 194 er komplett ausgestattet, weißes Gestühl schwarz/blau-Metallic, gerade beim Händler eingetroffen und mitgenommen (ohne Bestellung).
Erste Feststellung, er ist kurvenfreudiger als der 7er (400kg weniger auf der Waage), Die LED Scheinwerfer sind wirklich sehr gut. Bremsleistung besser, Sitze etwas unkonfortabler, als das 7er Ledergestühl, Innenraum Platz, kann man nicht meckern. Die Helferlein beeindrucken erstmal und die Bose ist dank SUB etwas besser als im 7 er.
Nun das Durchwachsene, nicht falsch verstehen "Es ist aus meiner subjektiven Sicht als ehemaliger Dieselfahrer, schlapp im Durchzug, kommt an den 7er Diesel trotz dessen nur 175 PS nicht ran. Die Automatik ist extrem nervös, selbst im Normalmodus. Denn die lernt, bedeutet, man beschleunigt mal bis 5000 U/min auf, dann meint die Steuerung beim nächsten Ampelstart es geht so weiter, schaltet dann bei ca 4000U/min nicht eine Stufe oder 2 hoch, sondern verharrt, da muss man mit Gashebel oder manuell eingreifen. Oder man ist bei 130 in Stufe 6 und man meint, ist aber jetzt was lahm und drückt drauf, dann geht es schlagartig in 4 und zack 6000, zeigt die Tourennadel, völlig daneben. Wenn man von einem Turbo-Diesel kommt, sind die Drehzahlorgien schon gewöhnungsbedürftig, vor allen wenn sich dann noch die Stauklappe im Abgasrohr öffnet.
Vebrauch über jetzt 2600km, immer etwa 9,7L. Bei viel Stadtverkehr sind es allerdings um 8,5 L. Kann man nicht meckern.
Der Bremsassistent will beim ansetzen zum Überholen immer den Blinker, wehe nicht. Da setzt du ohne Blinker zum Überholen an, läufts auf den Vordermann auf, ziehst rüber und gibst Stoff, auf der Höhe der Stoßstangen haut der Assistent in die Eisen. Gibst Du weiter Gas, gehts zügig weiter, dennoch es fehlen mindesten 2 wichtige Sekunden. Der Rückwärtsbremsassistent hat sehr erfreulich, schon einen Schaden vermieden.
Tempomat und Abstandsradar, auf kürzester Abstandseinstellung, ist bei Kolonnenverkehr ganz gut, im Stau sehr gut, leider, wenn Stillstand war, muss man ihn wieder neu starten.
Leider gibt es keine akustische Geschwindigkeitsüberschreitung Warnung, trotz sehr zuverlässig erkannter Verkehrszeichen, gescheige eine Einstellung der Warntoleranz.
Man kann nur einen bestimmten Wert fest einstellen, ist für mich nicht interessant.
Das MZD Connect ist ist ein Sonderkapitel. Mein Samsung S5 (sicher schon älter), trotz Mazdafreigabe, verlor im Telefonat, dass Hören über extern und schaltet ohne Grund, im Gespräch auf Telefon intern um, obwohl die Kopplung vorhanden war. (Fehler wie bei BMW) Also anderes Telefon nach Chip Test gekauft und siehe da, es klappt nun. Will man aha hören, muss das Telefon die App gestartet haben und ein Stream ausgewählt sein, sonst Verbindungsfehler. Auch die automatische "Hotspot " an/aus APP, bei Bluetooth-Kontakt muss für die Datendienste eingericht sein. Die Blitzer plus App, wenn richtig eingerichtet, geht auch zuverlässig BT gesteuert.
Es ist eigentlich ein Unding, dass man für Apps immer noch an einem extra Smartphone fummeln muss. Ein 600€ China RNS macht alles, wie ein Handy selbst. Andriod Auto wird wohl nach meiner heutigen Einschätzung (ist ja kein Renault) nicht kommen. Ich habe das Phone mit MultiSIM fest ins Auto gepackt und konfiguriert. Es ist ganz zuverlässig, ein LG X sreen, für gerade 130 Ohren neu.
Das Navi ist sehr gut, habe bisher auch IGO genutzt, man muss die Historie für die Stauumfahrung abschalten. Datentest haben gezeigt , die INRI Datenbank (Here) ist ziemlich aktuell. DAB / FM / Medien, sind erfreulich.
Die Sensorik fürs Parken ist zwar komplett, aber im Gegensatz zu den Europäern. geht parken nicht von allein.
Nun die größte Überraschung, dass erste mal vor ca 6 W in der Waschanlage, macht es krack, der 5er wird leicht vorne angehoben und die vordere obere Giebelblende war rausgerissen. Madza wird nächte Woche ein neues Teil einsetzen.
Mazdas Reaktion war, wir werden mit dem Anlagenbetreiber sprechen. Meine Gegenfrage mit wie vielen denn auf diesem Stern? Bin leider kein Einzelfall, deshalb dauerte die Lieferzeit denn auch 6 Wochen.
Der US CX 9 hat übrigends den gleichen Motor, nur mit Lader und gerade 230 PS, bei 1,2 bar, und damit um 400 NM/2000 U/Min.
Ich werde mich weiter in Bescheidenheit, was Motorleistung und AT angeht, üben und versuchen Frieden mit dem CX zu machen.
Friederich