2. Generation seit 2017 Wer fährt schon einen 2,5l 194PS ?

rbaumann

Mitglied
Die Automatik ist extrem nervös, selbst im Normalmodus.

Leider gibt es keine akustische Geschwindigkeitsüberschreitung Warnung, trotz sehr zuverlässig erkannter Verkehrszeichen, gescheige eine Einstellung der Warntoleranz.

Friederich

Hallo, danke für deinen ausführlichen Bericht. Bezüglich der Automatik kann ich dir aus eigenen Erfahrungen nicht zustimmen, schaltet sehr gut und zumindest bei mir nicht nervös.
Logisch hat der Benziner vor allem durch den fehlenden Turbo nicht das Drehmoment des Diesels und braucht einfach Drehzahl. Entweder über den Kickdown, Sportmodus oder manuelles Schalten.
Im normal Modus merkt man den Unterschied recht deutlich zum Diesel, wenn man im unterem Drehzahlbereich langsam aufs Gas geht.
Braucht man Leistung, wie gesagt deutlich mehr aufs Gas gehen usw.


Wenn ich mich jetzt nicht richtig vertue gibt es eine akustische Warnung, die man neben der optischen Warnung aktivieren kann. Und zwar nicht auf eine fest eingestellte Geschwindigkeit, sondern genau wie die optische mit einer Toleranz.
Ich hatte dies in meinem G194 aktiviert, dann aber wieder deaktiviert weil es mich doch zu sehr nervte...

Viele Grüße

Richard
 

McHoehn

Mitglied
Bezüglich der Automatik kann ich dir aus eigenen Erfahrungen nicht zustimmen, schaltet sehr gut und zumindest bei mir nicht nervös.

Richard

Ich hatte Anfangs auch das Gefühl, dass die Automatik etwas hektisch hin und herschaltet. Aber entweder habe ich mein Gasfuß besser im Griff (obwohl ich eigentlich am liebsten Tempomat fahre) oder ich habe mich daran gewöhnt oder die Automatik hat ihr Verhalten geändert.
Jedenfalls kommt mir das jetzt nach 1000km auch alles stimmiger vor.

Meinem Verbrauch hat es aber leider noch nicht geholfen:(. Ich bin aber auch auf extremer Kurzstrecke oder als Spielkind unterwegs. Das werde ich mal bei der ersten langen Tour im Januar auf der Autobahn verfolgen.
 

Fleische

Mitglied
CX G194 mit Gaspedaltuning...

Hallo zusammen,
habe bei mir nach ca. 300 km das GPT-Tuningmodul von Sunny eingebaut.
Da es ja kein Tuning im klassischen Sinn ist, sondern nur das Ansprechverhalten bei der Gasannahme ändert, habe ich mir gedacht, das probiere ich einmal aus!
So jetzt nach ca. 1200 km kann ich nur sagen alles richtig gemacht.
Beschleunigung, Durchzug und Ansprechverhalten, haben sich enorm verbessert, kann man gar nicht so richtig beschreiben, im Bereich bis ca. 140 km/h beschleunigt er mMn jetzt super, schaltet zum richtigen Zeitpunkt und zieht richtig schön durch Danach gehts natürlich naturgemäß etwas zäher weiter - aber er läuft dann lt. Tacho seine 220.
Spritverbrauch bisher 8,9l.
Deshalb Daumen hoch. Kann ich euch nur empfehlen das zu probieren.
 

CX5KF

Mitglied
Also auf der Kurzstrecke brauche ich mim 194er ca 10,5L
Auf den Langstrecken kam ich zwischen 7,8 - 8,5L raus.

Find ich ganz ok soweit.
 

andi2

Mitglied
Reichweite tankfüllung

Da ich überlege den Mazda mit dem 194 PS Motor zu kaufen, würde mich mal Interessieren wie weit ihr mit einer Tankfüllung im Schnitt kommt?
So ca 480-560 KM könnte ich mir vorstellen. Kommt das ca hin?
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe gestern getankt, 575km gefahren - davon ca.55% Stadtverkehr, getankt 47,6l. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das 8,27l Durchschnitt!
 

SunMan

Mitglied
Mein Schnitt liegt im Moment auch bei etwa 8.1 Liter - fahre wenig Autobahn und brauche auch zwischendurch mal den Sportschalter ;-) Mit sparsam fahren käme man sicher knapp unter 8 Liter...

Gruss Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Guest
nach 4500 km: Ca. 8.6 wenn man ganz ganz ruhig fährt. ich habe das gefühl, die Momentanverbrauchsanzeige kann nur 2 Werte Voll oder 0. Leider hört die 20 L/100 auf. Beim Gasgeben sind es sicherlich 35l/100. Ich fahre viele Kurze Strecken und auch mal Autobahn. Dort kommt man mit Gleiten (110 km/h) auf gute Werte. Alles drüber kostet Expresszuschlag. Leider. #Spritfresser:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich bin bestimmt kein Raser und habe bei meinen ersten beiden Tankfüllungen mit Mischverkehr absolut unterschiedliche Werte:
1. BC=8.9, errechnet 8,4
2. BC=9.0, errechnet 9,5

Den BC muss ich demnach nicht verstehen, oder?
 

Friederich

Mitglied
Hab mal eine bescheidene Frage, warum beschafft man sich einen CX 5 mit 194 PS, wenn man nur 50 PS braucht. Nach der Physik, kommt von nichts, nichts. Wer das Fahrzeug in seiner Leistung nutzt und bewegt, braucht um die 10 - 11 Liter, so ist es nun mal. Der Wirkungsgrad der Motoren ist spezifisch begrenzt und der Gesamtverbauch vom Gewicht / Masse x Beschleunigung (+ weiterer Faktoren) abhängig.
Ich brauche so 9,8 L, nutze die Sportstufe nicht, die Drehzahlorgien sind eh nicht prickelnd.

Habe in meinem Fall, beim Freundlichen die welligen Ledersitze (weiß) zur Würdigung durch Mazda angemeldet.

Die in der Waschanlage abgerissene obere Frontabdeckung ist nun nach 3 Monaten ersetzt. War nicht, wie eigentlich von Mazda im Teilekatalog beschrieben, für 145 € fertig lackiert, die Kosten kamen kulanzmäßig wie alles noch drauf.

Kritikpunkte sind weiter, die schnell verschmutzende Rückfahrkamera und die recht merkwürdige nicht nachvollziehbare Innenentriegelung der hinteren Türen von der Fahrertür aus, mal geht es, mal nicht. Muss das Getrieb in P sein, Motor aus oder wie?

Aber auch Nebensächlichkeiten nerven, so geht die App AHA, wenn man sie manuell am Telefon gestartet hat automatisch, wenn man sie zwischendurch erneut nutzen will auch. Allerdings am nächsten Tag gleiches Spiel. Sticher obwohl Ami - sch.... geht immer auf Abruf. Vor dem Losfahren erst das Telefon konfigurieren?

Habe, weil mein S5 nicht mit der FSP einwandfrei geht (schaltet auf Hörer um, obwohl Bluetooth nicht abbricht), das für FSP-Anlagen beste getestete LG K500n, nur im CX, mit einer Multi-Sim, in Nutzung. Hat Android 6, SMS geht, Mail nicht. Sonst bis auf AHA alles ok. Automatische Hotspot Steuerung und Blitzer plus gehen einwandfrei.

Die Sitzheizungsregler hinten sind unverständlicherweise in die Mittellehne hinten gebaut worden, obwohl auf der Konsole hinten genug Möglichkeiten waren. Man stelle sich nicht nur Ältere Herrschaften hinten, nein auch drei nutzende Personen dort sitzend vor..... .

Ich weiß, man soll seinen Frieden machen, als ehemaliger CX7 Fahrer mit RNS Android Entertainment (nachgerüstet) eben sehr schwer. Es wird schon was besser!
Trost, im CX 5 kein Lader, der auch in die Knie gehen könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
1 warum beschafft man sich einen CX 5 mit 194 PS, wenn man nur 50 PS braucht.
2 Wer das Fahrzeug in seiner Leistung nutzt und bewegt, braucht um die 10 - 11 Liter, so ist es nun mal. Der Wirkungsgrad der Motoren ist spezifisch begrenzt und der Gesamtverbauch vom Gewicht / Masse x Beschleunigung (+ weiterer Faktoren) abhängig.
3 die schnell verschmutzende Rückfahrkamera

Hi,

zu 1: woher weißt Du.....:confused:
zu 2: achso, wusste ich noch gar nicht:p
zu 3: aus dem Zubehör von Mazda in Japan:cool:
cam.jpg
Gruß

Edit: zu 3 http://www2.mazda.co.jp/accessories...60.1047556615.1515060072-290654562.1515060072
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buhli

Mitglied
Kritikpunkte sind weiter, die schnell verschmutzende Rückfahrkamera und die recht merkwürdige nicht nachvollziehbare Innenentriegelung der hinteren Türen von der Fahrertür aus, mal geht es, mal nicht. Muss das Getriebe in P sein, Motor aus oder wie?

Hallo,
die Innenentriegelung kann man entweder selber oder sich vom fMh umprogrammieren lassen.
Gruß Buhli
 

Friederich

Mitglied
Hallo Buhli,
Danke für die Info werde mich da mal einlesen, bisher hatte ich nur den Punkt, Ein/Ausschalten der automatischen Verriegelung gefunden.
Grüße
Friederich
 

psinferno

Mitglied
So, bin seit gestern auch endlich stolzer Besitzer des 194er Benziners und habe schon 200km hinter mir.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich bin das aktuelle Modell nie probe gefahren und nur mal vor ca. 4 Jahren in einem älteren CX-5. War also fast ein blind date :D
Umgestiegen bin ich von einem Infiniti Q30, meine Frau fährt einen Honda CR-V.

Ich war gespannt auf den Motor. Insgesamt finde ich ihn kräftig genug und er gefällt mir gut. Muss aber sagen, dass der Sportmodus schon seine Berechtigung hat.

Hier noch ein paar Anmerkungen inkl. Fragen:

- Schade, dass sich die Aussenspiegel nicht auch automatisch, d.h. auf den Fahrer einstellen. Der Grössenunterschied zwischen meiner Frau und mir sind 30cm, da haben wir schlicht nicht die gleich Einstellung. Das müssen wir also leider vor jeder Fahrt wieder neu einstellen. Oder habe ich da was übersehen? (das Gleiche gilt übrigens für die Höhe des Head Up Displays).

- Komisch ist was mit dem TomTom Live Traffic Dienst. Sobald ich das Smartphone verbunden hatte und einen Hotspot geöffnet (den CX-5 damit verbunden) konnte ich das problemlos anwählen. Ob die Daten dann wirklich live waren kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe immer gedacht und gelesen, dass man einen TomTom Account braucht und dass diese Dienste kosten. Bei mir wollte es weder eine Bestätigung noch einen Account oder eine Zahlung...gar nichts. Bin jetzt etwas verunsichert ob da was schiefläuft (oder ob das automatisch klappt weil ich auf dem iPhone eine TomTom Version drauf habe).

- Sehr sehr komisch finde ich den Tempomat (oder Cruise Control oder Geschwindigkeitsregelanlage oder wie das offiziell in Deutschland auch heissen mag). Ich habe die Taste "Set +", dann fährt er konstant diese Geschwindigkeit und zeigt das auch in grüner Farbe auf dem Head Up Display an. Dann kann ich mit "-" die Geschwindigkeit verringern, mit "+" erhöhen. So weit so gut. In der Mitte steht aber "Res" und ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich diesen Knopf reindrücke, der Tempomat ausschaltet, resp. eben ein Reset gemacht wird. Aber da passiert gar nichts. Egal ob ich kurz oder lang drücke, das bleibt einfach grün und fährt in dieser Geschwindigkeit weiter. Wenn ich auf die Bremse drücke dann schaltet er aus, aber sonst bleibt es grün. Es hat noch einen Button "Can off" aber ich will ja nicht das ganze aus- und wieder einschalten, sondern einfach kurz zurücksetzen dann neu setzen.

So, das wars erstmal. Muss noch mehr Erfahrungen sammeln aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
 

simon

Mitglied
Servus @psinferno

Die Sitze und das Headup kannst du auf den Schlüssel und auf die Tasten programmieren. Die Lordosenstütze und Spiegel jedoch nicht.

Für den Live-Traffic/Wetter/Spritpreis Dienst hast du eine 60 (?) Tage Testversion, dannach kostets.

Mit der Res-Taste kehrst du zu der voreingestellten Geschwindigkeit zurück.
Wenn du den Tempomat kurzfristig ausschalten willst musst du entweder die Bremse betätigen oder auf Can Off drücken.
Die Geschwindigkeit bleibt gespeichert, du siehst sie ja nach wie vor im Headup, jedoch ist das Tempomat Symbol jetzt weiß. Wenn du dann wieder zur voreingestellten Geschwindigkeit zurückkehren willst einfach auf "Res" drücken, dann kehrt er wieder, sofern möglich" auf die von dir vorher gespeicherte Geschwindigkeit zurück.

Wenn du 1x die "CanOff" (rechte Taste) drückst schaltet er den Tempomat in Standby, 2x schaltet ihn aus und du musst mit der "Mode" Taste (links) den Tempomat wieder einschalten und mit "-" die Geschwindigkeit anschließen festlegen.
Bei der linken "Mode" Taste is auch 1x Tempomat und 2x Limiter.
Habs Auto grad nicht vor mir, aber so müssts stimmen.
 

Martin85

Mitglied
- Sehr sehr komisch finde ich den Tempomat (oder Cruise Control oder Geschwindigkeitsregelanlage oder wie das offiziell in Deutschland auch heissen mag). Ich habe die Taste "Set +", dann fährt er konstant diese Geschwindigkeit und zeigt das auch in grüner Farbe auf dem Head Up Display an. Dann kann ich mit "-" die Geschwindigkeit verringern, mit "+" erhöhen. So weit so gut. In der Mitte steht aber "Res" und ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich diesen Knopf reindrücke, der Tempomat ausschaltet, resp. eben ein Reset gemacht wird. Aber da passiert gar nichts. Egal ob ich kurz oder lang drücke, das bleibt einfach grün und fährt in dieser Geschwindigkeit weiter. Wenn ich auf die Bremse drücke dann schaltet er aus, aber sonst bleibt es grün. Es hat noch einen Button "Can off" aber ich will ja nicht das ganze aus- und wieder einschalten, sondern einfach kurz zurücksetzen dann neu setzen.

Der Tempomat ist eigentlich super in seiner Funktion;
1. Mit "Set +" oder "Set -" die aktuelle Geschwindigkeit aktivieren (Anzeige wird grün)
2. mit "Set +" oder "Set -" die Geschwindigkeit anpassen (längeres Drücken verändert die Geschwindigkeit in 10er Schritten)
3. mit Bremse, oder kurz "Can Off" deaktiviert Tempomat (Geschwindigkeit bleibt "eingeloggt") = Cancel
4. mit "Res" den Tempomat auf die eingeloggte Geschwindigkeit rücksetzten (Anzeige grün) = Reset

Die Reset Funktion sehr häufig und finde sie überaus praktisch :)
 

psinferno

Mitglied
Besten Dank euch beiden!

Ok, dann heisst das beim Tempomat wohl "Resume" und nicht wie von mir ausgegangen "Reset" :eek:

Das mit dem TomTom ist ja super, hat mich nur erstaunt, dass es so unkompliziert geklappt hat mit dem Beginn dieser 60 Tage. Kein Account und gar nichts. Als der CX-5 Internetzugang hatte konnte das sofort aktiviert werden. Nicht schlecht!

Die Sache bezüglich Head-Up und speichern wäre schon mal hilfreich, dann mache ich das noch. Und bei den Spiegeln müssen werden wir hoffentlich irgend eine Einstellung finden die beiden passt oder nicht viel Anpassung braucht.
 
Oben