So, bin seit gestern auch endlich stolzer Besitzer des 194er Benziners und habe schon 200km hinter mir.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich bin das aktuelle Modell nie probe gefahren und nur mal vor ca. 4 Jahren in einem älteren CX-5. War also fast ein blind date

Umgestiegen bin ich von einem Infiniti Q30, meine Frau fährt einen Honda CR-V.
Ich war gespannt auf den Motor. Insgesamt finde ich ihn kräftig genug und er gefällt mir gut. Muss aber sagen, dass der Sportmodus schon seine Berechtigung hat.
Hier noch ein paar Anmerkungen inkl. Fragen:
- Schade, dass sich die Aussenspiegel nicht auch automatisch, d.h. auf den Fahrer einstellen. Der Grössenunterschied zwischen meiner Frau und mir sind 30cm, da haben wir schlicht nicht die gleich Einstellung. Das müssen wir also leider vor jeder Fahrt wieder neu einstellen. Oder habe ich da was übersehen? (das Gleiche gilt übrigens für die Höhe des Head Up Displays).
- Komisch ist was mit dem TomTom Live Traffic Dienst. Sobald ich das Smartphone verbunden hatte und einen Hotspot geöffnet (den CX-5 damit verbunden) konnte ich das problemlos anwählen. Ob die Daten dann wirklich live waren kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe immer gedacht und gelesen, dass man einen TomTom Account braucht und dass diese Dienste kosten. Bei mir wollte es weder eine Bestätigung noch einen Account oder eine Zahlung...gar nichts. Bin jetzt etwas verunsichert ob da was schiefläuft (oder ob das automatisch klappt weil ich auf dem iPhone eine TomTom Version drauf habe).
- Sehr sehr komisch finde ich den Tempomat (oder Cruise Control oder Geschwindigkeitsregelanlage oder wie das offiziell in Deutschland auch heissen mag). Ich habe die Taste "Set +", dann fährt er konstant diese Geschwindigkeit und zeigt das auch in grüner Farbe auf dem Head Up Display an. Dann kann ich mit "-" die Geschwindigkeit verringern, mit "+" erhöhen. So weit so gut. In der Mitte steht aber "Res" und ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich diesen Knopf reindrücke, der Tempomat ausschaltet, resp. eben ein Reset gemacht wird. Aber da passiert gar nichts. Egal ob ich kurz oder lang drücke, das bleibt einfach grün und fährt in dieser Geschwindigkeit weiter. Wenn ich auf die Bremse drücke dann schaltet er aus, aber sonst bleibt es grün. Es hat noch einen Button "Can off" aber ich will ja nicht das ganze aus- und wieder einschalten, sondern einfach kurz zurücksetzen dann neu setzen.
So, das wars erstmal. Muss noch mehr Erfahrungen sammeln aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.