2. Generation seit 2017 Reaktionszeit der Navigation, Audio etc. nach Kaltstart?!?

Dex

Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist jetzt etwas aufgefallen, was mir bisher nicht bewusst aufgefallen, oder neu ist.

Wenn ich morgens, oder nach länger Standzeit, das Auto starte, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ich auf Navigation, Audio etc. zugreifen kann.

Ist das bei Euch auch so, und ist es normal?

So wirklich aufmerksam darauf haben mich zwei Kollegen gemacht, die in den letzten Tagen mit mir gefahren sind. Ein Kollege fährt BMW aus 2016, der andere einen Audi aus 2017. Sie haben also ähnliche Grundvoraussetzungen. Beide waren sich einig, dass das System des Mazda recht langsam und träge ist.

Wie sind Eure Erfahrungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@Dex,

wie drückt sich dies denn in Sekunden oder gar Minuten aus? Mein Navi braucht ca. 15 Sekunden (eher weniger, müsste mal die Zeit stoppen), nach Start des Motors. Ich nutze allerdings auch eine Sicherungskopie der SD-Karte auf einer vermutlich schnelleren SD-Karte. Vielleicht ist dies ursächlich???
Ist denn während der gesamten Wartezeit das "Ladesymbol" mit dem entsprechenden Text des Navi zu sehen oder erscheint dies(er) erst später?
Zugreifen auf Audio oder Hören des Radios? Wenn Du z.B. DAB eingestellt hast, dauert es auch einiges länger, bis der Sender zu hören ist, als es bei FM/UKW der Fall wäre.

Edit: ich hab' grad mal geguckt. Das Laden des Navi dauert nach Start des Motors, ohne dass ich den Hinweistext bestätige, knapp über 10 Sekunden. Allerdings stand das MZD beim vorherigen Ausschalten auch auf Navi.
Das Startverhalten anderer zuvor gewählter Optionen ändert die Zeiten, je nachdem, was aktiviert und verbunden ist. Ein USB-Stick z.B. braucht auch recht lange, bis der Inhalt eingelesen ist. Wenn dann noch ein Handy via Bluetooth verbunden ist, werden noch die Kontakte pp. synchronisiert. Alles dauert für sich einige Sekunden.
Aber wie geschrieben: das bloße Navi lädt zumindest bei mir recht fix. Vermutlich ist es auch davon abhängig, ob die GPS-Position noch gültig ist und wie lange das Navi braucht, die Mindestzahl der GPS-Satelliten zu finden. K.A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wagen stand jetzt ca. 6 Stunden und ich habe das gerade mal gestoppt:

Audio kommt in der Tat nach ca. 15 Sekunden, dann dreht sich eine Art „Rad“ im Display und ich kann nach ca. 38 Sekunden auf die Navigation zugreifen.

Ich habe die Originale Navi-SD Karte im Auto...



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oha, zeitgleich mit meinem obigen Edit.

Ich vermute also, dass Du beim Ausschalten nicht auf Navi positioniert hast? Falls doch, 38 Sekunden sind m.M. erbärmlich lange. Vlt. hilft Dir auch eine Sicherungskopie auf einer schnelleren SD-Karte? Ich nutze die hier vielfach empfohlene Transcent https://www.amazon.de/gp/product/B006LFVKES 16 GB SDHC Class 10
 
Was meinst Du mit „auf Navi positioniert“?

Ich habe DAB Radio gehört. Habe mich also nicht nach Hause navigieren lassen.

Kann ich die Karte einfach so kopieren?

Ich habe hier noch eine SanDisk Ultra Karte, die ich mir mal für meine GoPro geholt hatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mit "auf Navi positioniert" meine ich, dass das Navi aktiv war, als Du den Motor ausgeschaltet hast. Du brauchst Dich ja nicht navigieren zu lassen, zumindest die Kartenansicht auf den MZD eingeschaltet haben.
Wie geschrieben: DAB braucht einige Zeit, analoge Sender sind eigentlich ruck zuck da.
Ich rupfe gleich mal den USB Stick raus und gucke, wie lange es dauert bzw. wann das Navi geladen wird, wenn ich zuvor auf Radio gestellt habe..... Mombi......
 
Nee, die Karte hatte ich nicht anzeigen lassen. Für gewöhnlich habe ich die Radioinfos im Display


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
So, ich hab' nochmals geguckt.
Vor Zündung aus auf Radio DAB gestellt.
Dann Zündung aus und wieder an, DAB war nach ca. 5 Sekunden da. Ich wartete dann ca. 20 Sekunden und schaltete auf Navi; es war ohne weitere Ladezeit sofort bereit.

Ob die SD-Karte, die Du noch hast, funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich wollte auch keine Experimente mehr machen, da ein vorheriger Versuch mit einer 64 GB Karte kläglich gescheitert war.

Die Karte kannst Du 1:1 kopieren. Also den Inhalt der Originalkarte in ein freies / neues Verzeichnis kopieren und den zuvor kopierten Inhalt danach wiederum auf eine leere (oha, ich glaube FAT32) formatierte Karte zurück kopieren. Das war's zumindest bei o.g. SD-Karte.

Gruß
 
Wenn die Zündung einmal an war, und das System hochgefahren ist, ist Radio etc. bei mir auch recht schnell wieder verfügbar. Es geht darum, wenn der Wagen Stunden stand.

Beispiel, wie es jetzt mit den Kollegen war:

Wir kommen morgens aus dem Hotel und setzen uns ins Auto. Ich schalte Zündung ein und starte den Motor. Das Mazda-Logo erscheint im Display, kurz danach die „Sicherrheitsmaßnahmen“, denen ich zustimmen soll. Dann wir das Display erstmal schwarz. Nach weiteren Sekunden spielt das Radio. Kurz danach sehe ich auch die Infos vom Radio im Display. Ich drücke Navigationstaste und besagtes Rädchen dreht im Display.

Mein Kollege fragt ob das immer so lange dauert. Wusste ich in dem Moment nicht zu sagen, ich denke aber schon...

Vielleicht versuche ich wirklich mal eine andere Karte, obwohl das ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Als ich es vorhin "erstmalig" probierte, stand der Wagen schon seit ca. 3 Stunden herum.
Ich werde morgen oder übermorgen nach längerer Standzeit mal nachgucken.
Ja, ich gebe Dir Recht, dass es nicht im Sinne des Erfinders sein kann, eine andere Karte nutzen zu müssen. Vielleicht ist dies aber auch gar nicht ursächlich. Dazu müsste ich mal die Originalkarte aus dem Tresor fischeln und es damit morgen mal probieren. Ich geb' Dir eine Rückmeldung.

Gruß
 
Hab’s vorhin a probiert. Er stand gut 24h. Von „Zündung an“ bis zum vollständigen Laden des Navis vergingen 24 Sekunden inkl. der Bestätigung vom Navi. Verbaut ist noch die Originale Karte.
 
Hab’s vorhin a probiert. Er stand gut 24h. Von „Zündung an“ bis zum vollständigen Laden des Navis vergingen 24 Sekunden inkl. der Bestätigung vom Navi. Verbaut ist noch die Originale Karte.

Hast Du auch ein Telefon gekoppelt?
Das könnte doch die Reaktionszeit auch verlängern, denke ich...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hast Du auch ein Telefon gekoppelt?

Bei mir war es im Adressbuch ein Fehler und dadurch hat der Import solange gedauert, das scheint sich wirklich vor das Laden vom Navi zu setzen.
Test ohne Handyconnect wäre einen Versuch wert.
 
Danke, werde ich in der Tat mal testen. Versuch kostet nix...[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@Dex,

nach nunmehr fast 22 Std. habe ich es mit der Originalkarte nochmals ausprobiert. Ausgangssituation seit gestern abend: zuletzt eingestellt war DAB Radio.

So habe ich grad die Zündung eingeschaltet und gewartet. Nach etwa 5 Sekunden wurde mir der Radiosender incl. der Informationen (unterbrochen von der Warnmeldung) angezeigt. Ich habe dann noch etwas gewartet (knapp 20 Sekunden ab Start, also eigentlich wie gestern auch) und dann auf Navi umgeschaltet. Da kam dann (im Gegensatz zu gestern) noch der "Ladebildschirm" für einige Sekunden. Nach etwa <28 Sekunden Gesamtzeit war dann auch das Navi bereit. Ich könnte jetzt morgen nochmals gucken, wie lange es bei gleicher Ausgangssituation dauert, wenn ich ohne weitere Wartezeit auf Navi umschalte, bin aber schon jetzt der Meinung, dass die "Sicherungskarte" doch einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil beim Laden des Navi bringt.

Somit ist für ich in der Tat fraglich, ob bei Deinem Navi ein Fehler vorliegt. Ich glaube eher: nein.

Gruß
 
@Tobi
Ok, wusste nicht, dass das geht[emoji1303]

Habe zwar nicht gestoppt, aber ich meine das System war gefühlt etwas schneller bereit, als ich das Telefon „ausgeschaltet“ hatte...[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oben