Erfahrung mit der 3. Inspektion (60.000 KM)

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es geht hier rein um die Freigabe/Empfehlung von Mazda für unsere Skyaktiv Motoren. Was interessiert da was Mobil macht oder die anderen Autohersteller.
 

Desaster

Mitglied
5w30 vs. 0w20

Hallo,
falsch, es ging hier um die Frage der Viskosität (Dünnflüssigkeit)...!
Und ich habe damit auf Deine Frage geantwortet, wo ich das gelesen habe.
Gruss
Desaster
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Warum wird das 0w20 nicht empfohlen.....

Icb weiß nicht, wo du dass gelesen hast, dass das 0W20 zu dünn ist. Laut Mazda wird für den Benziner das 0W20 empfohlen und ist die erste Wahl. Das 5W30 ist nur freigegeben.

Natürlich ist es dünner, sonst bräuchten wir keine verschiedene Viskoklassen. Der 2,5er wird damit z.B. serienmäßig ausgeliefert.

Und ich habe auf Mak3 geantwortet, woher er die Info hat, das 0W20 sei nicht empfohlen....
Mazda empfiehlt es doch....
 

Mak3

Mitglied
Etwas falsch formuliert


Klar wird es von Mazda ausdrücklich genehmigt,
In anderen Foren wird es von Usern nicht „empfohlen“ im Sinne hohe Belastung zb lange Autobahn Fahrten im Sommer
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre das 0W20 seit Juni 2013. Gab es nie Probleme mit auch jetzt nicht. m. d. G194. Mazda empfiehlt es zudem ja.
Immer wieder diese unsäglichen Diskussionen ala: War das Ei oder Huhn zuerst da........
Wenn ein User aus dem anderen Forum meint er muss anderes Oel fahren dann soll er es machen, Punkt.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Ich fahre das 0W20 seit Juni 2013. Gab es nie Probleme mit auch jetzt nicht. m. d. G194. Mazda empfiehlt es zudem ja.
Immer wieder diese unsäglichen Diskussionen ala: War das Ei oder Huhn zuerst da........
Wenn ein User aus dem anderen Forum meint er muss anderes Oel fahren dann soll er es machen, Punkt.

via Mate 9 mit Tapatalk

Das war der Satz zum Sonntag. [emoji6]
Bringt nichts wenn man darüber Diskutiert denke jeder kennt sich soweit aus was passiert. Sind schliesslich denke ich was Öl Geschichte angeht schon sehr gut beraten hier. Prinzip Sonnenblumen Fett oder Margarine. Beim zweiten muss es zum Schmelzen gebracht werden das dauert. Also ewige Diskussionen bringen nichts. Schildert eure Erfahrungen wie das Thema beschreibt. Sonst wird hier alles zu gemüllt und keiner will es lesen.
Schönen Sonntag euch und genießt euren Dicken. [emoji6]

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

CX-5 User

Mitglied
Es gibt sehr gute, gute und weniger gute 0W20 Öle, das Mazda Öl gehört zu den guten 0W20 Ölen.

Noch bessere Alternativen und somit sehr gute Öle aus PAO bzw. PAO Ester, ebenfalls freigegeben.

Amsoil Signature Series Synthetic 0w-20
Ravenol Eco Synth ECS SAE 0w-20
 

Tobi-HN

Mitglied
...und um die Liste zu vervollständigen:

Special Tec AA 0W20 API SN (Liqui Moly) und
8100 Eco-Lite 0W20 API SN (Motul)

Beide freigegeben für Mazda
 

CX-5 User

Mitglied
Es gibt noch zig verschiedene 0W20, die von Dir genannten Öle, sind von den einzelnen Werten deutlich unterlegen.

Ich würde das mitunter beste, freigegebene 0W20 fahren und nicht irgendeines.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich fahre auch das 0W20 seit Juli. Unterschiede zB. beim Verbrauch hab ich noch keine bemerkt. Mal schaun, wenn es jetzt zum Winter geht.
 

Sir Kuddel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute mal bei meinem Händler Angebot für 60000er Inspektion angefragt.

215€ inkl Märchensteuer & Leihwagen

Hört sich gut an.

Am 9.11. habe ich Termin vereinbart.
 

Sir Kuddel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In Herford....

Der Leihwagen fehlt da noch im Angebot.

aa5c2d34c977026b3c81341955a9b96c.jpg
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hab jetzt auch das dritte Jahr hinter mich gebracht:

  • 60000er Inspektion nach 51 tkm beim fMh ohne Ölwechsel, aber zzgl. Bremsklötze vorne für 349,-
  • Ölwechsel inkl. Filter, Dichtung und Arbeitslohn bereits vor einem Monat bei einer freien Kfz-Werkstatt für 119,-
  • HU bei der Dekra für 96,-
Gruß, Alex
 

Mazdeur

Mitglied
Wollte heute in Dortmuind VorOrt einen Termin für die 3. Jahresinspektion machen. Hatte angemerkt, dass ich noch Mazda Motoröl habe und mitbringen würde. Wurde aber strikt vom Händler abgelehnt. Man würde keine Inspektion durchführen, wenn nicht das Öl im Hause gekauft wird. O-Ton "Man bringt sein Bier auch nicht mit in die Kneipe".
Tschüss... Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Leider konnte man mir im Vorfeld am Telefon keinen Preis nennen (warum auch immer), dann hätte ich nicht extra vorbeifahren müssen. Die Stunde hätte ich mit sparen können.
 
A

anonymous302

Guest
Wo in Dortmund warst du? Mein Händler in Aplerbeck ist da kulanter. Dort kann ich mein Öl mitbringen.

P.S. Dieser Kneipensatz geht mir so auf den Keks. Ich gehe auch nicht in eine Kneipe, wo ich 10€ für ein Glas Bier bezahle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich finde die Aussage des Mh (das f erspare ich mir) als absolute Frechheit.:mad: Es greift leider in immer mehr Bereichen um sich, dass die Handwerksbetriebe ausschließlich ihren "eigenen Kram" verbauen oder benutzen; allerdings i.d.R. mit mehr als 100% Aufschlag. Daher sollten diese dann auch ihr Gewerbe hins. "Einzelhandel" erweitern.
Das man etwas verdienen möchte, verstehe ich ja noch. Das man aber für deren verbauten Teile, deren Oel usw. grundsätzlich ein Rezept braucht, ist nicht nachvollziehbar.
 
Oben