Standheizung für den CX5

Sprinty

Mitglied
Richtung vorgegeben....

Hallo Community, nun endlich habe ich heute bei meinem Benziner die Webasto SH verbaut bekommen, und ich bin nun mal gespannt. Noch will der Winter ja nicht so richtig, aber das wird bestimmt noch, und dann kommt mein großer Moment. Natürlich wird vorher geübt und ausprobiert.
Ich möchte mich bei allen schon einmal für eine grobe Richtung zur Handhabung bedanken, denn das was ich bei meinem fMH geboten bekommen habe Zwecks Einführung und Erklärung war mal unter aller Sau. Ich glaube er war nur froh das ich ihm jetzt nicht mehr auf dem Wecker gehe. Vorläufig zumindest. Genauso verhält es sich mit der Anleitung von Webasto , dort findet man keine Fahrzeugspeziefische Einstellungen, was sehr schade ist.
Deshalb lobe ich mir unser Forum. Top Leute an alle.

Danke.
Gruß Sprinty...:cool:
 

Kalle3979

Mitglied
So Leute....umfangreiche Tests abgeschlossen!

1. Test (Aussentemp. ca. 0 bis -2 Grad) -> 29 Grad, Defroster an -> ca. 20Min. und super warm

2. Test (ungefähr gleiche Temp.) -> 29 Grad, Fußraum/Frontscheibe -> ca. 20 Min. und super warm

3. Test (auch wieder in etwa die gleiche Temp.) -> 23 Grad, Fußraum/Scheibe -> nach 10 Minuten angenehme Wärme

Also es lag anscheinend fix an den IPCU Einstellungen....
Danke für die WERTE!
 

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
an die fraktion der sh-besitzer die gerade mit dem eispanzer auf ihrem cx-5 kämpfen!
funktioniert bzw. schafft die webasto sh es den wagen(scheiben) eisfrei zu bekommen? wenn ja welche laufzeit bzw. komfortstufe habt ihr gewählt?

der osterhase
 

cxlinde

Mitglied
@Osterhase

Da ich ja nun im Epizentrum des fiesen Eisregens wohne kann ich dir von heute morgen folgendes berichten: Nach 30 min Laufzeit hat die SH die Frontscheibe in den Sichtbereichen des Fahrers/ Beifahrers frei bekommen. Das obere Stück und der Bereich unterm Spiegel sowie die hinteren Seitenscheiben nebst Heckscheibe waren noch zugefroren. Das hat sich aber nach ein paar Minuten Fahrt und der Heckscheibenheizung auch erledigt. Der Bereich unter dem Spiegel und das dunkle Viereck auf dem der Spiegel angebracht ist, hat die komplette Fahrt ( 50 km ) zum Abtauen gebraucht. Hat aber die Sicht nicht großartig beeinträchtigt, deshalb fand ich es nicht schlimm.

Der ganze Wagen war von einer ca. 3-5mm dicken Eisschicht überzogen.
Meine Einstellungen entsprechen der von Bigi geposteten Werte, außer das meine Spannung auf 5 statt auf 5.1 Volt liegt.

Fazit: Ich mußte ein bißchen mit dem Eiskratzer nachhelfen, war aber in zwei Minuten durch mit der Geschichte. Hätte ich vollständig kratzen müssen, wäre ich wahrscheinlich not amused gewesen und hätte mir mind. 10-15 min und 3 Kratzelemente ans Bein binden müssen. Das war aber auch ein Hardcore- Test. Hast du Schnee drauf und darunter etwas bröseliges Eis, dürfte das die SH locker schaffen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig Aufschluß geben.:)
 

Jochen

Mitglied
Hallo CX5 Gemeinde,

ich bekomme meinen ja erst Ende März, hab aber mal ne Frage zur SH!

Mein :eek:MH sagte mir, dass Mazda noch keine SH für den CX5 freigegeben hat!
Wie sieht das denn dann mit der Garantie aus? Er sagte, dass Mazda keinerlei Garantie für etwaige Schäden, oder das nichtfunktionieren (z.B. I-Stop) übernimmt.
Wie sind da Eure Erfahrungen mit eurem :eek:MH?

Zum anderen:
Webasto oder Ebersbächer?
Welche Fernbedienung habt Ihr dazu?
Wer hat Erfahrung mit der Call Fernbedienung?

Schon mal recht vielen Dank
 

qnick

Mitglied
Hallo Jochen,

also zumindest für den Diesel ist m.W. die SH von Webasto seit November 2013 wieder freigegeben. Jedenfalls haben sie seither viele von uns eingebaut bekommen. Ich hab die Webasto EVO-5 mit Schaltuhr drin - eingebaut vom fMH.
Etwas "Thermocall"-Ähnliches hab ich mir für ca. 15 EUR selbst dazugebastelt, sowie damals auch schon bei meinem M6. Die Kombination mit der Schaltuhr und schalten per Telefon gefällt mir sehr gut. Alles in Allem ist die SH eine zwar nicht ganz günstige, aber lohnenswerte Investition - ich möchte sie nicht missen.

Grüße aus München,

qnick
 
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bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Webasto war im November 2012 kurzzeitlich freigegeben. Mazda kann eigentlich die Heizung nicht sperren weil der Brenner Universal ist. Was die machen ist den Fahrzeugspezifischer Einbausatz nicht zum Verkauf freigeben. Bei mir gings noch:

she4.jpg



Danach gabs Probleme und Mazda hat die Freigabe wieder zurückgezogen. Ich habe zum Glück noch keine Probleme mit der Heizung gehabt. Hoffe es bleibt so:rolleyes: Wie es in Garantiefall aussieht möchte ich gar nicht wissen:p



Die Call FB ist einfach überteuert und wie qnick schon geschrieben hat für kleines Geld nachzumachen.


@qnick - was genau hast Du dazugebastelt. Für 15€ kann ich keine GSM Steuerung realisieren....


Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen

Mitglied
Hallo,

schon mal vielen Dank. :eek:

Eine SH muß in jedem Fall da rein. Was ich richtig doof finde, ist das die SH nicht vom Werk eingebaut wird.
Ich finde die FB Call richtig gut. Wenn man allerdings etwas günstigeres nachbauen kann, genial. Bin mal gespannt qnick gebastelt hat.
 

towo-cx-5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe mit meiner Standheizung auch keine Probleme und bin sehr zufrieden. Ich war aber nicht so mutig wie BIGI, ich habe mir den Luxus des "einbauen lassen" gegönnt.
 

Jochen

Mitglied
Mein :) Bosch Händler hat mir eine
-Ebersbächer Hydronic II D5S 12V
-Easy Start Call
-ES Mazda CX-5 (KE) Hydr. II D5S
-und natürlich Arbeitszeit
angeboten.

Wer hat diese Anlage von Euch?
 

qnick

Mitglied
@bigi1983,

also mein Eigenbau-Thermocall funktioniert so:

Die Schaltuhr hat eine Sofortheiztaste. Drückt man diese, geht die SH für die zuvor programmierte Zeit an (Standard 30 Min.). Drückt man nochmal, geht die SH wieder aus. Ziel war es, diese Taste per Handy zu "verlängern".

Durch das Drücken wird in der Uhr ein Kontakt auf (Fahrzeug-)Masse gelegt. Diesen habe ich auf dem Bild rot markiert. Wir müssen diesen Kontakt also kurz auf Masse ziehen, dann geht die SH an.

Es gibt dazu mehrere Herangehensweisen, was man am Handy zum Schalten nehmen kann: entweder die Display-LED's, den Vibramotor oder irgendeinen Kontakt am Connector, abhängig vom Handy.

Ich habe dazu ein Nokia 6210 für EUR 8,- in der Bucht gekauft. Ich habe das Modell gewählt, weil es sehr gute Empfangseigenschaften und eine sehr lange Akkulaufzeit hat (bei mir jetzt hinfällig) und weil ich die Schaltung so auch schon ähnlich in meinem M6 hatte. Ach ja, und eine Prepaidkarte hatte ich auch noch rumliegen...

Zum Schalten kommen jetzt also Display-LED oder Vibramotor in Frage. Den "Pluspol" einer Display-LED kann man direkt mit dem Input der gezeigten Schaltung verbinden, das ist also die einfache Variante. Ich hab den Vibramotor ausgebaut und durch ein 3V-Relais zum Schalten (per Relais die Handyversorgungsspannung auf Input der Schaltung) ersetzt. Vorteil des Vibramotors: die LED's gehen bei *jedem* Anruf und jeder SMS an, der Vibramotor nur bei authorisierten (VIP) Nummern. Packt man dann noch den SMS-Speicher des Handys voll (per PC-Suite geht das ganz einfach, ca. 150 Stück), dann ist auch bei zufälligen SMS vom Provider etc. Ruhe.

Nun zur Zusatzschaltung. Mit einem positiven Signal (Länge ziemlich egal) am Eingang schaltet sie das ausgangsseitige Relais für etwa 0,25 Sek. durch und simuliert somit den Tastendruck. ABER: der Eingang ist danach für etwa eine Minute gesperrt, so dass ein weiteres Vibrieren oder eine blinkende LED keinen Einfluß mehr hat, die Heizung bleibt sicher an. Erst nach ca. einer Minute kann man durch einen erneuten Impuls (Anruf) erneut schalten. Die Totzeit ist von C1 abhängig. Ich habe dafür 22µF genommen, das entspricht etwa einer halben Minute und reicht mir völlig. Ein Schaltkontakt des ausgangsseitigen Relais ist also mit Masse zu verbinden, der andere mit dem rot markierten Lötpunkt in der Uhr.

Die Uhr selbst ist sehr leicht zu öffnen. Die ist nur zusammengeclipst und kann vorsichtig aufgehebelt werden. Für den Schaltdraht habe ich ein kleines Loch in die Rückwand der Uhr gebohrt, direkt neben dem schon vorhandenen 4-poligen Anschluss. Dann noch das Loch in der Mittelkonsole etwas vergrößert, so dass der Draht mit durchpasst, eh voila!

Das Handy liegt jetzt mit Klettband befestigt von innen auf der Abdeckung unter dem Lenkrad. Da ist auch ein schöner Massepunkt, wo man das Ganze anschließen kann. Ach ja, die Schaltung braucht Dauerplus, das hab ich direkt von der Uhr genommen. Die ist mit 1A abgesichert und das reicht locker noch für die Schaltung und ggf. auch das Handy. Ich hab allerdings noch eine zusätzliche Sicherung rein gemacht (500 mA), bin halt Sicherheitsfreak, was Elektrik angeht. Ach ja, ich hab auch beim Akku das Innenleben raus geworfen, und versorge das Handy mittels einstellbarem Spannungsregler direkt. Aber das ist natürlich optional. Wenn dann noch der Mikrocontroller für das Sitzmemory dazukommt, werde ich wohl noch einen Schaltregler 12V->5V einbauen, das halbiert dan den Stromverbrauch nochmal. Der liegt jetzt im Schnitt (mit Handyversorgung) bei ca. 12 mA. Das geht also laaaange gut.

Wenn das jetzt wirklich jemand nachbauen will und mit meinen Ausführungen nicht klar kommt, kann er sich natürlich gerne per PN melden. Sollte das Interesse groß werden, dann setz ich mich wohl auch hin, und mach mal so ein schickes PDF, wie es bei Bigi üblich ist.

HTH und Gruß aus München, qnick

P.S. Ich hoffe, dass auf dem Schaltplan kein (c)opyright ist. Allerdings gibt's das fertige Produkt nicht mehr. Insofern... Außerdem ist das Bild auch im Forum von microcharge öffentlich zugänglich.
 

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AmiVanFan

Moderator
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Da es zum Betrieb der Standheizung erforderlich ist, am Vorabend die Klimaeinstellung auf DEFROSTER und +29°C einzustellen, dies aber manchmal lästig ist und ggf. vergessen wird, stelle ich mal einen Schaltungsvorschlag zu Diskussion, der diese Einstellungen automatisch vornimmt.

Achso, mangels eigener SH kann ich das natürlich so nicht selber testen. Aber vielleicht gibt es einige SH-Besitzer, die auch einen Schaltplan lesen können ;)

Es ist wie gesagt eine Vorschlag, der zur Diskussion steht. Änderungen, Korrekturen oder auch der völlige Veriss sind damit ausdrücklich erwünscht...

klima-voreinstellungbqibsp.png

PS: Hintergrund der Entkopplung der Motoren durch die Umschaltrelais ist die begründete Vermutung, das die Klappenstellmotoren durch eine MOSFET-H-Brückenschaltung vom Klimabediengerät angesteuert werden und im ausgeschalteten Zustand (Zündung OFF) kein definiertes Potential an den Ausgängen anliegt (hochohmig). Durch die Entkopplung wird außerdem vermieden, das durch die Spannungsaufschaltung die Ausgangsbeschaltung der Klimaeinheit ggf. zerstört wird.

Was noch zu prüfen wäre, ist die Frage, ob durch das Abklemmen der Motor-Ausgänge in der Klimabedienkonsole irgendeine Fehlermeldung generiert wird. Aber eigentlich sollte im Moment des Einschaltens der Zündung (= Spannungsversorgung der Klimabedienkonsole) ja auch die Motoren über die Relais rechtzeitig wieder an den Ausgängen anliegen.
 
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AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ok, ganz so einfach ist es wohl doch nicht.

Die Klappenmotore sind sogenannte Actuatoren, d.h. ein Motor mit Poti für die Rückmeldung der aktuellen Stellung. Und die Motoren dürfen nicht über den Bewegungsbereich der Klappenhebel hinaus bewegt werden, was beim "dummen" Anlegen einer Spannung passieren kann (es gibt keine Rutschkupplung o.ä.)

So ein Actuator sieht dann schematisch so aus:
actuatorlrusg.png

Der Stellmotor treibt ein Poti an, welches anhand des Widerstandswertes quasi die aktuelle Stellung an die Klimabedienkonsole zurückmeldet.

Die ganze Schaltung kann man vergleichen mit der Regelung von Servoantrieben aus dem Modellbaubereich.

In unserem Fall muss man also nicht nur die Motoranschlüsse umschalten, sondern auch die Poti-Anschlüsse, damit dann eine separate H-Brückenschaltung mit einem weiteren Poti als neuen Sollwert-Steller aufgebaut werden kann.

Das Prinzipschaltbild könnte dann so aussehen:
umschaltungactuatore5u42.png

Die Transistoren sind anhand der Motorkenndaten auszuwählen (Stromaufnahme messen).
Die Schaltung muss dann 3x für die Klappenantriebe aufgebaut werden. Die Aktivierung durch die SH erfolgt wie bereits dargestellt über K4.

Wird die Zündung eingeschaltet, erkennt die Klima-Elektronik, das der IST-Wert des Potis vom Sollwert der Klimaanlage abweicht und regelt den Klappenantrieb automatisch in die ursprüngliche Position zurück.
 
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bigi1983

Moderator
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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@qnick - danke für die tolle Anleitung! Leider kann ich damit nichts anfangen weil ich keine Uhr für die SH habe. Da die Ansteuerung über W-Bus geht kann ich nicht einfach irgendwas an Masse legen damit die Heizung startet. Ich brache ein Teil wie die Uhr die das Masse in W-Bus "Sprache" übersetzt und die Nachricht so an die Heizung schickt. Wenn ich die Uhr extra dazu kaufen brauche, dann kann ich gleich eine W-BUS fähige GSM Steuerung nehmen. Da brauche ich nicht das Handy laden:p Aber da mein Auto immer vor der Tür steht, brauche ich keine GSM Steuerung. War nur interessant zu wissen wie man sie so günstig realisieren kann.


@AmiVanFan - Danke für den Vorschlag. So einfach ist die Steuerung leider nicht:( Ein Auszug aus dem Service Manual:

AIRFLOW MODE ACTUATOR INSPECTION [FULL-AUTO AIR CONDITIONER]
Caution
If the lever position exceeds the operation range shown in the figure, the circuit in the actuator could be damaged. Always perform an actuator operation inspection with the lever movement within the range shown in the figure.




Auf deutsch heißt es - nach fest kommt ab:) Deswegen braucht man die Klappen-Position verfolgen und kurz vor dem Erriechen der gewünschten Endlage die Relais wieder umschalten. Dafür sollte man PIN H mit +5V einspeisen und die Potis 1R, 1N, 1P auswerten.



Gruß,
BIGI


P.S - es gibt auch die Idee die ganze Steuerung über CANBUS zu machen aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich bin trotzdem im Kontakt mit jemand der sich mit CANBUS (allerdings bei VAG Fahrzeuge) gut auskennt. Falls dabei was rauskommt, poste ich es hier. (@sabik75 - Gruß den Sven)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@bigi
genau die Stelle habe ich inzwischen auch gefunden, weil mir das noch etwas suspekt war. Die Erweiterung ist in meinem vorigen Beitrag erläutert.

Ob das mit einer CAN-Bus-Steuerung funktioniert? Zumindest müsste dann doch die Klimabedieneinheit unter Spannung gesetzt werden... ???
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mein Beitrag habe ich über halbe Stunde geschrieben und natürlich nicht gesehen, dass Du in der Zwischenzeit was gepostet hast. Zum Glück ist die Schaltung nicht ganz so kompliziert wie in deinem letzten Beitrag. Dafür brauch man keine H-Brückenschaltung weil die gewünschte Position (DEFROSTER & 29°C HOT) immer am Bereichende liegt. D.h die Klappen können bei Zündung AUS entweder in oder vor dieser Position sein, aber nie dahinten. Also die Drehrichtung ist bekannt und somit weiß man für alle Motoren wo Ub und wo Masse anzuschließen ist.

Wo ich mir nicht sicher bin ist ob ich die Potis (1R, 1N, 1P) von der Klimasteuerung trennen muss wenn ich am PIN H "meine" +5V einspeise? Die Zündung ist AUS und somit sind die Werte gar nicht vom Klima ausgewertet oder? Andere Frage ist ob ich bei den 1R-/1N-/1P-Kabel einfach eine Verzweigung machen kann und die eine Ende geht wie normal zum Klima und die andere zum SH-Modul?



Gruß,
BIGI

P.S - der CANBUS ist aktiv auch wenn die Zündung AUS ist. (z.b Keyless oder Alarmanlage). Jetzt ist die Frage ob die Klima auch wach ist und auf Nachrichten reagiert. Nächster Schritt ist rauzufinden wie die Nachricht für die Klappenbewegung (wenn eine gibt) aussieht. Wenn man viel Zeit (und Garage) hat ist alles möglich:)
 
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AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, die Brückenschaltung könnte man vielleicht etwas reduzieren. Es sollte erstmal das Prinzip verdeutlichen (im übrigen sind auf der Klima-Platine zwei ICs zu erkennen: TA8083FG von Toshiba als Dual DC Motor Driver, also die H-Brücke wie vermutet, die aber digital angesteuert wird).

Die Aufschaltung von +5V auf 1H wird meiner Ansicht nach nichts bewirken, die Klimaeinheit ist ja aus. Somit kann das Signal an 1R, 1N oder 1P nicht ausgewertet werden.

Darum sollte auch das Poti "abgeklemmt" werden und muss als IST-Wert-Geber in die separate H-Brücke eingeschleift werden, sonst gibt es keine Rückmeldung, das der Motor in der Endlage stoppen soll, wenn der SOLL-Wert erreicht ist.
Da das im Gegensatz zur Klima-Elektronik analog erfolgt statt digital, ist dann eine komplette H-Brücke wieder einfach zu handhaben (IST-Wert-Poti / SOLL-Wert-Poti).

Anhand der Identifizierung des Motor Driver IC sollte auch die Dimensionierung der Transistoren relativ einfach werden, da der IC für max. 0,5A Motorstrom ausgelegt ist.
 

RubberDuck

Mitglied
Mal eine kurze Zwischenfrage.

Wird denn überhaupt eine Standheizung vom Werk aus eingebaut, oder kann das dann nur der fMH machen?!

Gruß
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@RubberDuck - SH ab Werk gibts nicht. Der fMH oder ein Webasto/Eberspächer Partner kann sie einbauen solange eine Freigabe seitens Mazda da ist.

@AmiVanFan - Muss ich wirklich 1H (+5V Versorgung) und 1R (Auswerten) vom Klimabedienteil trennen? Geht es nicht so wie im Bild unten?

6pml.jpg




Gruß,
BIGI
 
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