2. Generation seit 2017 Testberichte des neuen Mazda CX 5 (2017)

@AuD, "flashing brakelight" und blinkende Blinkleuchten sind ja nun auch nicht das Gleiche.
Also kein Fehler im ADAC-Bericht.
 

CX5-HH

Mitglied
Ja, der "hohe" Verbrauch. Der ist exakt gleich hoch wie der der Verbrauch, den der ADAC in einem Test (12/2016) beim Tiguan 1.4 TSI mit 150 PS, DSG, aber ohne Allrad, ermittelt hat.
Gewundert habe ich mich zunächst über die hohe Drehzahl von 2750 U/min bei 130 km/h. Das kenne ich von meinem G-192 bei unter 2500 U/min. Ich habe dann mal geschaut und gefunden, dass beim G-194 der Achsantrieb mit 4,624 zu 4,325 deutlich kürzer übersetzt ist.
Umso mehr verwundert mich da dann (ja, ich weiß, dass das in der Praxis kaum eine Rolle spielt, aber es geht mir um die Sache an sich), dass der G-194 sich in der Werksangabe beim Beschleunigen trotzdem mit 9,2 zu 8,0 sec beim G-192 um 15% verschlechtert. Ebenso verliert er beim Durchzug von 60 auf 100 eine halbe Sekunde auf den G-192. Mehr Leistung und kürzere Übersetzung sollten eigentlich das Gegenteil bewirken.

LurchiBW

Man müsste sich da eher Drehmoment- und Leistungskurve anschauen. Wenn die Mehrleistung erst bei höheren Drehzahlen anliegt, dann hast du auch schon die Begründung.
Kürzere Übersetzung bedeutet übrigens auch höheren Leistungsverlust durch Reibung.
 

CX5-HH

Mitglied
Hi,
hier der Link zum aktuellen ADAC Test des 194 PS Benziners
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5691
Auf Contis bremst es sich anscheinend auch besser ;)

Ich frage mich wie da die Noten eigentlich vergeben werden. Da wird für die passive Sicherheit- Insassen eine Note von 2,3 (also irgendwas zwischen und gut und durchschnittlich) vergeben, im Text schreibt man gleichzeitig
Mit einem Ergebnis von 95 Prozent für den
Insassenschutz erreicht de
r CX-5 beim ADAC Crashtest
nach Euro NCAP Norm ein sehr gutes Ergebnis (Stand
September 2017).

Wie passt das zusammen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich kenne das mit Einführung dieser Funktion bisher nur auf die "Warnblinker" bezogen, weil eben diese den rückwärtigen Verkehr vor der Vollbremsung warnen sollen; und ehrlich geschrieben, halte ich dies für sinnvoller, als ein blinkendes Bremslicht.
Aber egal, es wird ja täglich was Neues auf den Markt gebracht. Für mich zählt da letztlich nur, dass der CX5 überhaupt vor und mit Vollbremsung den nachfolgenden Verkehr warnt.
Sch... drauf.:p
 
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Bremsleuchten und Blinkleuchten.
Und deren Wirkung.
Und neu ist es auch nicht.
Mein 9 Jahre altes Auto hat dies schon. (Adaptives Bremslicht)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mein 9 Jahre altes Auto hat dies schon. (Adaptives Bremslicht)
Und genau so nennt sich das auch beim Mazda CX 5.
Zitat aus der BA im Abschnitt 4-111: "Das adaptive Bremslichtsystem funktioniert..."
Meine bisherigen (auch jüngeren Spaßautos) hatten dies (zumindest mit den Bremsleuchten) nicht oder es war mir nicht bekannt; ist mir letztlich aber auch sch.....al.
 

DanielZ

Mitglied
Wenn ich mir die Test's so durchlese, müsste ich dann in Tränen ausbrechen weil ich mir dieses Auto,
mit ach so vielen Fehlern, gekauft habe ?
N E I N :p
Ich habe mir dieses Auto gekauft weil es mir komplett gefällt. Mit all seinen, mir anscheinend nicht zu erkennen gebenden,
Fehlern.
Es hat weder eine schlechte Automatik, noch hab ich Probleme mit dem Allrad.(Hab ich beim letzten Schnee getestet)
Verbrauch, Verbrauch, wann redet man denn bei 2,5 L von Verbrauch.
Ich habe nicht nach Vernunft gekauft sondern weil unser Auto toll ist.
Und das lasse ich mir nicht durch Test's kaputt schreiben oder reden :rolleyes::cool:
 

LurchiBW

Mitglied
Man müsste sich da eher Drehmoment- und Leistungskurve anschauen. Wenn die Mehrleistung erst bei höheren Drehzahlen anliegt, dann hast du auch schon die Begründung.
Kürzere Übersetzung bedeutet übrigens auch höheren Leistungsverlust durch Reibung.

In diesem Bereich der Übersetzung sind Leistungsverlustunterschiede zu vernachlässigen, die tendieren da gegen 0. Ich habe viel mit Gertrieben bei E-Motoren zu tun. Wenn da am gleichen Motor einmal ein Getriebe mit i=112 und dann eines mit i=238 angeflanscht ist, verschwinden die Wirkungsgradunterschiede (<1%) im Messrauschen.
Und für bessere Beschleunigung ist eine kürzere Übersetzung immer gut (siehe "Bergübersetzungen" bei Rennwagen für Bergrennen). Die Nennleistung beim 194 wird bei 6000 U/min erreicht, beim 192 bei 5700. Eventuell kommt der Unterschied beim Beschleunigen daher, dass der 194 die 100 km/h durch die kürzere Übersetzung nicht mehr im 2. Gang erreicht wie der 192, und deshalb noch ein Gangwechsel in dem Bereich dazukommt.

LurchiBW
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Und das lasse ich mir nicht durch Test's kaputt schreiben oder reden :rolleyes::cool:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen und auch ich sehe das so.
Allerdings halten solche subjektiven Tests potentielle Neukunden fern, wenn diese sich teils von Falschaussagen abschrecken lassen. Was soll's, diese werden dann nicht in den Genuss unserer positiven Erfahrungen und unseres Fahrspaßes kommen, können wir nicht ändern.:p
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

Naja, man kann es auch anders sehen:

Wenn ich das Video ansehe, konnte ich zu dem Schluss, ich habe alles richtig gemacht.

Ich fahre einen Cx5 vfl EZ 3/2015(neu); Schalter 175 Ps. Aufgrund der Dieseldiskussion (wahrscheinlichen Wertverlust beim Verkauf) werde ich meinen Cx5 länger fahren als geplant. Den alten Cx5 finde in bezüglich der Optik sowieso schöner (aber alles ist Geschmackssache). Ich bin froh, das ich einen „alten“ Wagen fahre, und technisch nicht völlig abgehängt bin.

Gruß
Cx5_0099


Hi liebe CX5 Gemeinde,

im Zuge der Warterei auf meinen neuen CX-5, recherchiert man ja schon mal hier und da und schaut sich auch den eine oder anderen Testbericht im Internet z.B. über YouTube an. (ich zumindest ;))
Dabei fällt mir aber immer wieder dieser Testbericht hier als extrem schlecht aufhttps://www.youtube.com/watch?v=CPS30pvcnaI

Wie geht es Euch bei den ganzen Videos:confused:
Schaut Ihr Euch diese überhaupt an:confused:

LG
Michael

In freudiger Erwartung -> "nur noch 18 Tage" :rolleyes:
 

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nanker

Mitglied
Hoher Verbrauch von 8,4 Liter....ja ne ist klar, er hat ja auch nur 2,5 Lter Hubraum,Automatik und 194 PS:rolleyes: ,wehe denn er hätte im Kühlergrill ein VW Emblem :rolleyes:

ich habe mir mal die Mühe gemacht, genau nachgesehen, und siehe da: Unter den so genannten ADAC-Eco-Tests nach aktuellem Bewertungsschema findet sich kein einziges SUV, das mit dem CX-5 G194 vergleichbar wäre, also Benzinmotor mit rund 200PS, Euro 6c, Allrad, Automatik und halbwegs vergleichbare Größe. Kein einziges! Kein Audi, kein BMW, kein Hyundai, kein Seat, kein Skoda, kein VW.

De facto würden wohl fast ausnahmslos alle infrage kommenden und derzeit angebotenen Modelle o.g. Marken nicht besser, sondern schlechter abschneiden als der Dicke.

Dem hat der ADAC seine - O-Ton - "recht gute" Schadstoffbilanz qua miesem CO2-Auftritt verhagelt, und zwar mit einem Autobahnverbrauch von stattlichen 10,4l.

Wer, wie ich, den Glauben an die Unabhängigkeit/Überparteilichkeit des ADAC längst verloren hat, der tröste sich mit dem Studium des Kleingedruckten. Die harten Fakten nämlich bescheinigen dem G194 eine teils drastisch sauberere Schadstoffweste als etwa einem Audi Q2 mit 1.4l Benziner, Frontantrieb und alter Euro-6-Norm. Letzterer erhält dafür einen EcoTest-Stern mehr.

Ein Schuft, wer Böses dabei denkt...
 
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