2. Generation seit 2017 Testberichte des neuen Mazda CX 5 (2017)

Muffin

Mitglied
Die können bei den Tests schreiben was sie wollen.
Ich mag den CX5 einfach.
Da kann kommen was will.

Tom :)
 

ozzy

Mitglied
Ich mag solche Tests schon gar nicht mehr anschauen. Der Mazda ist ein ernstzunehmender Konkurrent für die 3 anderen. Diese produzieren und entwickeln allesamt in Europa und schalten mehr Anzeigen in den deutschen Autozeitschriften. Da kann man doch nicht ernsthaft den Mazda gewinnen lassen.
Wäre es nicht der Abtrieb oder das Infotainment, dann würde man eben auf was anderes zurück greifen,um den Mazda abzuwerten.
Moin Moin, ich fahre meinen Dicken nun doch schon endlich seit Mittwochabend und das immer mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht. Ab und zu entspringt mir ein "boah geil das kannst du auch ?" Und dann das entspannte fahren, hat schon was. Ich sehe das übrigens genau so, habe alle Videos und Berichte förmlich aufgesaugt wo man dann manchmal sich fragt was testen die da eigentlich ? Der eine ist Feuer und Flamme wogegen wieder andere (Autobild) z.B. Genau dieses wieder als Kritikpunkt hervorheben. Nimmt man aber den Durchschnitt von allen Tests, scheidet der CX 5 recht gut ab. Das Mazda es nicht unbedingt nötig hat die Fernsehlandschaft und Printmedien mit ihren Autos voll zu Pflastern und nur ab und zu mal ein verhaltenes Zoom Zoom zu hören ist, spricht irgend wie auch für Mazda. Ich habe irgendwo mal ein Video über die beliebtesten 10 SUV's gesehen, da war der CX5 noch nicht mal dabei .... hallo in Berlin fahren gefühlt mindesten 40% der SUV's den CX5 (allerdings noch nicht der KF) wenn nicht sogar noch mehr. Ich hatte seit Juni meine Kollegen schon wegen mein neues Baby genervt, wogegen ein BMW Fahrer mich mal fragte, warum Mazda ? Weil ich seit 1991 Mazda fahre antwortete ich und immer zufrieden war. Weil du nix anderes kennst war die Antwort. Yepp, ich denke mal das bleibt auch so und ging mit einem zufriedenen Lächeln.😎
 

webster

Mitglied
Hallo,

die Tests von der Autobild sind eh mit Vorsicht zu genießen, im letzten Test CX5 KF gegen Sportage und Tiguan haben die doch tatsächlich mal die wirkliche Kofferraumgröße in der Praxis getestet, in den CX5 passten 28 Getränkekisten und in den Tiguan deutlich weniger, nämlich nur 24. Aber weil laut Prospekt der Tiguan einen größeren Kofferraum hat, hat er in dieser Rubrik auch mehr Punkte bekommen, obwohl die Tester was anderes festgestellt haben. Wenn man unbedingt will, daß der Hersteller mit dem größten Werbeetat gewinnt, dann kriegt man das auch irgendwie hin:rolleyes:

Oder als der erste CX5 rauskam, hat er doch tatsächlich gewagt, einen Test in der AB gegen den Tiguan zu gewinnen. Da hat dann wahrscheinlich VW interveniert, daß das nicht sein kann und schwupps hat AB die beiden nochmal getestet und die Testbedingungen geändert und schon war der Tiguan vor dem CX5.

Das einzige, was man aus den Tests rauslesen kann ist wohl, daß die Toyo-Serienbereifung Schrott ist, die Contis bremsen viel viel besser. Hoffentlich sind die jetzt ab Werk drauf.

Gruß
Webster
 
A

anonymous14005

Guest
Vor vielen Jahren, als ich noch Auto Zeitschriften verschlungen habe, war mal ein Test zwischen dem Golf GTI und einem Ferrari. Der Ferrari war zwar schneller aber der Golf hatte den größeren Kofferraum, weshalb er auch letztendlich etwas besser als der Sportwagen abschnitt. Ich fahre seit 1982 Mazda und habe so gut wie keine Probleme gehabt. Außerdem hab ich eine klasse Werkstatt. Mein Mechaniker des Vertrauens zeigt mir auch immer mal wieder Bremsscheiben von Merzedes und anderen Fahrzeugen die im Vergleich zu Mazda sehr Bescheiden aussehen.
 

dudutennis

Mitglied
Du hast völlig Recht

Du sprichst mir aus dem Herzen Oldschool:D

Die Toyos fliegen bei meinem CX- 5 auch raus, Conti P6
Danke

Danke an meinen Vorschreiber,

Ich brauche kein CarPlay oder Android (ich will Auto fahren), ich will mit meinem CX-5 nicht der Schnellste sein (war ich mit meinem vorherigen C63 AMG meistens), ich will kein „sportliches Fahrwerk“ so wie der BMW es hat oder eine Hoppelkiste wie beim Kia (ich will entspannt cruisen), ich möchte einen Wagen, der mich immer zuverlässig von A nach B bringt und mir dabei Fahrfreude bereitet und gut aussieht. Nichts anderes tut der CX-5 und das zu einem guten P/L-Verhältnis. Punkt.

Es gibt nur eines, was mir zu Denken gibt: Die Toyos fliegen als Sommerräder an unserem CX-3 im Frühjahr raus und werden ersetzt. Da sollte Mazda draus lernen...

Oldschool
 

mospider

Mitglied
Ich habe gerade beim Reifenhändler einen Test/Vergleich des CX-5 mit dem Volvo XC60 und DS 7 Crossback gelesen(Auto Bild).
Dabei ist der Mazda auf dem letzten Platz gelandet. Bemängelt wurde die Bremsleistung(zu kleine Scheiben) und die schlechte Verarbeitung. Außerdem wurde der Schadstoffausstoß negativ gewertet.

Zwei der drei Punkte kann ich nachvollziehen aber schlechte Verarbeitung nicht.
 

thetornado

Mitglied
Interessant war der Test schon, die sind schon im Voraus abwertend auf den Mazda eingegangen. Aber das er die Steigung mit Allrad nicht schafft, würde mich wenn ich Allrad hätte, sehr stutzig machen. Was mir gefehlt hat wäre die Aussage was Mazda dazu mein.

Und kann es sein dass das Infotainment von Mazda nicht getestet worden ist? Weil sonst würde bestimmt der Mazda noch schlechter abschneiden.

Der Test mit der Nadel war ja total daneben. Da gibt es elektronische Geräte die DB messen können.
 

"Wer einen Überholversuch bei 80 km/h im sechsten Gang versucht, wird schnell feststellen: Das dauert zu lange."
Nee, echt jetzt? Im 6. Gang überholen dauert zu lange?
Wer war denn da am Steuer? Was soll das?
Wenn ich hinter einem LKW 80 km/h fahre und dann wenn frei ist diesen überholen will, dann gehts kurz in den 3. oder 4. Gang + Vollgas und ich bin schneller vorbei als dass der LKW-Fahre schauen kann!
Runterschalten zum Überholen ist doch 1. Lehrstunde in der Fahrausbildung, oder?
Der Tester sollte sich unbedingt einen Automatikwagen zulegen oder den Beruf wechseln!
 

LurchiBW

Mitglied
Ja, der "hohe" Verbrauch. Der ist exakt gleich hoch wie der der Verbrauch, den der ADAC in einem Test (12/2016) beim Tiguan 1.4 TSI mit 150 PS, DSG, aber ohne Allrad, ermittelt hat.
Gewundert habe ich mich zunächst über die hohe Drehzahl von 2750 U/min bei 130 km/h. Das kenne ich von meinem G-192 bei unter 2500 U/min. Ich habe dann mal geschaut und gefunden, dass beim G-194 der Achsantrieb mit 4,624 zu 4,325 deutlich kürzer übersetzt ist.
Umso mehr verwundert mich da dann (ja, ich weiß, dass das in der Praxis kaum eine Rolle spielt, aber es geht mir um die Sache an sich), dass der G-194 sich in der Werksangabe beim Beschleunigen trotzdem mit 9,2 zu 8,0 sec beim G-192 um 15% verschlechtert. Ebenso verliert er beim Durchzug von 60 auf 100 eine halbe Sekunde auf den G-192. Mehr Leistung und kürzere Übersetzung sollten eigentlich das Gegenteil bewirken.

LurchiBW
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Naja, die Betrachtungen der im Gegensatz zum G192 sowie Fahrzeugen ohne Zylinderabschaltung verringerten Werte hatten wir hier ja schon; die Motorsteuerung zur Emissionsverringerung wird sicherlich einiges dazu beitragen.

Im gegenwärtigen ADAC-Test fiel mir aber auch wieder ein Fehler auf. Dort heißt es, dass der CX5 kein "flashing brakelight bei Notbremsung" hätte.

In der Anleitung ist jedoch folgender Vermerk zu finden:
"Das Fahrzeug ist mit einem Notbremssignalsystem ausgerüstet, das eine Notbremsung erfasst, wenn das
Bremspedal mit größerer Kraft als zum normalen Bremsen gedrückt wird. Falls das System eine solche Situation feststellt, blinken alle Blinkleuchten in rascher Folge, um die nachfolgenden Fahrzeuge zu warnen.
" (ab 80 km/h).

Von einigen weiteren im Test aufgeführten Assistenzsystemen habe ich noch nie etwas gehört und von der Bezeichnung her erschließt sich mir deren Sinn nur sehr schlecht.:confused:

Den Test also solches bewerte ich nicht.
 
Oben