Ganzjahresreifen 225/55 R19 Mazda CX 5 Sportsline

webster

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Hallo

ich habe auf meinem diesel cx5 auch Allwetterreifen von Goodyear. Ich benutze schon seit mind 10 jahren auf unseren Fahrzeugen Ganzjahres bzw Allwetterreifen. Dei Einzige Nachteil ist der erhöhte Verschleiss. Die Reifen haben bei mir eine Laufleistung von ca 45000-50000km. Auch bei uns in Karlsruhe ist Schnee nicht unbekannt und ich hatte bei Schnee noch nie Probleme. Es liegt auch nicht immer nur an den Reifen, sondern oftmals auch am Fahrer. Nennt man glaube ich angepasste Fahrweise. Es soll ja Fahrer geben, die trotz Winterreifen nicht ohne Schlingern bei Schnee vorwärts kommen :cool:.

Eine kleine Anekdote dazu: Auf die Kalmit (höchster Berg im Pfälzer Wald) führt eine kleine Straße hoch, die im Winter sehr oft völlig vereist ist, ich bin da trotz sommerorientierter Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate problemlos hochgefahren, während etliche BMW und Mercedes mit Premiumwinterreifen "hängen" geblieben sind. Heckantrieb ist in so einer Situation einfach schlecht. Mit Allrad dagegen ist das gar kein Problem, allerdings sind da auch Fronttriebler problemlos hochgekommen.
 

HELAN

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Motor
2.2 D
Ganzjahresreifen sind Ok, wenn sie nicht gerade von einer Noname Firma sind.
 

robo24

Mitglied
N' Abend,

war heute mal beim freundlichen Prüfing. der Dekra und wollte mich noch einmal davon überzeugen, das die Nummer mit den 235x55x19 Michelin Cross Climate wirklich so easy über die Bühne geht.
Dann guckt der in seinen Rechner murmelt etwas von eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten usw., rechnet noch etwas nach und erzählt mir dann das Abrollumfang mehr als 1% vom Original abweichen würde und damit eine Vorführung bei Tachopsezialisten nötig wäre und noch ein Besuch bei der Zulasungsstelle.
Macht rounabout ca 300- 350 Euro an "Verwaltungskosten". Find ich ein bissel krass. Hat schon jemand die Abnahme irgendwo machen lassen, wenn ja, wo? Können die unterschiedlichen Niederlassungen (TÜV, Dekra) auf die Daten zentral zugreifen und dann auf so eine Abnahme zugreifen?

Viele Grüße, Maik
 

MAJU

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N' Abend,

war heute mal beim freundlichen Prüfing. der Dekra und wollte mich noch einmal davon überzeugen, das die Nummer mit den 235x55x19 Michelin Cross Climate wirklich so easy über die Bühne geht.
Dann guckt der in seinen Rechner murmelt etwas von eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten usw., rechnet noch etwas nach und erzählt mir dann das Abrollumfang mehr als 1% vom Original abweichen würde und damit eine Vorführung bei Tachopsezialisten nötig wäre und noch ein Besuch bei der Zulasungsstelle.
Macht rounabout ca 300- 350 Euro an "Verwaltungskosten". Find ich ein bissel krass. Hat schon jemand die Abnahme irgendwo machen lassen, wenn ja, wo? Können die unterschiedlichen Niederlassungen (TÜV, Dekra) auf die Daten zentral zugreifen und dann auf so eine Abnahme zugreifen?

Viele Grüße, Maik

Warum nimmst du nicht den 235/50R19 Michelin Crossclimate, denn der sollte von der Tachoabweichung passen.

Jeder Tacho ist sicherheitshalber so eingestellt, dass er etwas mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, aber niemals weniger, denn dies ist nach der EU-Verordnung nicht erlaubt. Die Abweichung nach oben darf maximal zehn Prozent plus 4 km/h betragen. Der 235/55R19 zeigt halt weniger an und ist somit nicht erlaubt.

Hier kann du es selber testen -> Reifenrechner

MAJU
 

robo24

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Vielen Dank euch beiden für den Hinweis mit dem 50-ger Querschnitt, den hatte ich nicht auf dem Plan. Dann werde ich noch einmal eine Runde drehen.
 

Scholle1969

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Hallo, bin neu hier.
Ich habe meinen CX5 Kangai seit vier Wochen. Da ich auch keine Lust mehr hatte auf den halbjährlichen Räderwechsel, schaute ich mich schon im Vorfeld nach Ganzjahresreifen um. Die Sommerreifen 225/55 R19 wollte ich so wenig wie möglich fahren um sie noch gut an den Mann zu bringen und die Suche begann. Die Reifenhändler haben es wohl versäumt Ganzjahresreifen in dieser Dimension zu entwickeln. Ich habe nur zwei gefunden.

Toyo Open Country U/T - 225/55/R19 99V (ca. 130,-) oder
Bridge Stone WEATHER CONTROL A005 - 225/55 R19 99V (ca. 208,-)

Tests waren kaum zu finden und ich habe den Bridge Stone genommen, da in sämtlichen Shops vor fünf Wochen, nur noch 1 Reifen des günstigeren Toyo zu haben war.

Die Auswahl bei der Größe 235/55... ist viel größer aber von Mazda habe ich es schriftlich, das nur der 225/55 gefahren werden darf. Im Reifenrechner gibt es auch ein negatives Ergebnis in Sachen Tacho 1 %, wie auch schon in einem Beitrag erwähnt wurde.
Das war mir alles zu heiß, also bei der Größe geblieben.

Übrings habe ich für die Originalen Toyo 225/55 Sommer noch 370,- Euro bekommen.

Erfahrungswerte kann ich nach 3000 Km noch nicht liefern.
 

robo24

Mitglied
Schönen Feiertag allerseits,

es gibt Neuigkeiten:
War bei meinem Händler welcher den Dekra-Mann befragt hat der dort immer prüft. Der hat den Vogel abgeschossen. Wegen dem AWD geht nur die eingetragene Größe, alles Andere würde eine (ich habe vergessen wie es heißt) jedenfalls neue Komplettprüfung des ganzen Fahrzeugs für mehrere Tausend Euro nach sich ziehen. Der Verkäufer sagte schon dass der Prüfer ein sehr genauer ist.
Mein zweiter Besuch bei der Dekraniederlassung ergab die Größe 235/50/19 wäre bei ausreichender Abdeckung im Radkasten per Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere realisierbar.

Ist schon ziemlich Crazy das alles,

viele Grüße Maik
 

Olly

Mitglied
Was Du dann bei den günstigeren GJR sparst, bezahlst Du an Kosten beim TÜV oder DEKRA. So oder so, ich bin mit meinen Bridgestone auch noch nach 8 Monaten zufrieden. Kosten z.Zt. in der Bucht 172 €.

O.
 

robo24

Mitglied
Was Du dann bei den günstigeren GJR sparst, bezahlst Du an Kosten beim TÜV oder DEKRA. So oder so, ich bin mit meinen Bridgestone auch noch nach 8 Monaten zufrieden. Kosten z.Zt. in der Bucht 172 €.

O.

Günstiger sind die Michelin CrossClimate nicht, haben ins Tests halt sehr gut abgeschnitten.
 

webster

Mitglied
Das ist aber auch der einzige Test, in dem der CrossClimate schlecht abgeschnitten hat. Laut ADAC ist er im Schnee nicht gut und das ist der Grund für die schlechte Gesamtnote, beim ADAC gibts immer die schlechteste Einzelnote als Gesamtnote, warum auch immer. Aber er ist ja auch ein sommerorientierter Ganzjahresreifen, der seine Stärken bei Trockenheit und Nässe hat. Und wann gibts denn im Flachland Schnee? Bei uns in der Vorderpfalz gab es diesen Winter keinen. Ich fahre den CrossClimate seit 2 Jahren und war damit im Sommerurlaub 2000 km auf trockener und heißer Straße und auch schon im Hochscharzwald bei winterlichen Straßenverhältnissen, alles problemlos. Für mich ist der Reifen die eierlegende Wollmilchsau, ich werde mir nie wieder Saisonreifen aufziehen. Was nützt der tollste Winterreifen mit fantastischen Schneeeigenschaften, wenn er nie Schnee unter sich hat?
 

Olly

Mitglied
Wollte auch nur damit zeigen, dass man auf die diversen Tests nichts geben kann. Die gleichen Reifen bekommen mal positive und negative Gesamtbewertungen, die Testprofile sind unterschiedlich und die Reifengrößen auch. Nach dem Lesen der Testberichte ist man genau so schlau wie vorher.

Der Eine läßt bei Schnee und Glatteis sein Auto stehen, egal welchen Reifen er fährt, Andere sind z.B. im Voralpenland beruflich auf das Auto angewiesen und fahren deswegen keine GJR, sondern die -nach seiner Meinung- besten Winterreifen die er bekommen kann. (Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall). Insofern finde ich die Diskussionen ala "Wenn man 40K für ein Auto ausgiebt, soll man nicht an den Reifen sparen" Blödsinn.

Ich akzeptiere die Entscheidung beim Reifenkauf der Anderen, da ich deren Prioritäten nicht kenne, erwarte das Gleiche aber auch von den anderen Forenschreiber. (Meine damit keinen speziellen User).

O.
 

robo24

Mitglied
Hallo Olly,

danke für den Hinweis. Bei mir hier in SAT ist es aber auch so, das Schnee eher die Ausnahme darstellt. Ein weiterer Grund für die Wahl des Michelin stellt die nachgewiesene Langlebigkeit dar.

Viel Grüße Maik
 

karlos14

Mitglied
Was Du dann bei den günstigeren GJR sparst, bezahlst Du an Kosten beim TÜV oder DEKRA. So oder so, ich bin mit meinen Bridgestone auch noch nach 8 Monaten zufrieden. Kosten z.Zt. in der Bucht 172 €.

O.

Hallo , bin auch auf der Suche nach einem Allwetter Reifen 225/55 .
Nach Aussage meines Reifenhändlers ist der Bridgestone Weather Control wohl ein Auslaufmodell .
Weiß jemand etwas dazu ?
 

CX-5-Jim

Mitglied
Hallo , bin auch auf der Suche nach einem Allwetter Reifen 225/55 .
Nach Aussage meines Reifenhändlers ist der Bridgestone Weather Control wohl ein Auslaufmodell .
Weiß jemand etwas dazu ?

Der wurde doch erst letztes Jahr eingeführt, kann ich mir daher kaum vorstellen,
eventuell kommt ein neueres Update auf den Markt.
 

karlos14

Mitglied
Der wurde doch erst letztes Jahr eingeführt, kann ich mir daher kaum vorstellen,
eventuell kommt ein neueres Update auf den Markt.

Der Ganzjahres -Satz kostet ca 900 Euro incl. Montage .
Der Vorschlag des Reifenhändlers , einen guten Winterreifen nehmen für can 650 Euro den Satz und
ganzjährig durchfahren .
Fahre so um die 8.000 km im Jahr.
Was haltet Ihr denn davon ?
 
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