Hallo
ich habe auf meinem diesel cx5 auch Allwetterreifen von Goodyear. Ich benutze schon seit mind 10 jahren auf unseren Fahrzeugen Ganzjahres bzw Allwetterreifen. Dei Einzige Nachteil ist der erhöhte Verschleiss. Die Reifen haben bei mir eine Laufleistung von ca 45000-50000km. Auch bei uns in Karlsruhe ist Schnee nicht unbekannt und ich hatte bei Schnee noch nie Probleme. Es liegt auch nicht immer nur an den Reifen, sondern oftmals auch am Fahrer. Nennt man glaube ich angepasste Fahrweise. Es soll ja Fahrer geben, die trotz Winterreifen nicht ohne Schlingern bei Schnee vorwärts kommen.
Eine kleine Anekdote dazu: Auf die Kalmit (höchster Berg im Pfälzer Wald) führt eine kleine Straße hoch, die im Winter sehr oft völlig vereist ist, ich bin da trotz sommerorientierter Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate problemlos hochgefahren, während etliche BMW und Mercedes mit Premiumwinterreifen "hängen" geblieben sind. Heckantrieb ist in so einer Situation einfach schlecht. Mit Allrad dagegen ist das gar kein Problem, allerdings sind da auch Fronttriebler problemlos hochgekommen.