Ganzjahresreifen 225/55 R19 Mazda CX 5 Sportsline

peho49

Mitglied
Der Ganzjahres -Satz kostet ca 900 Euro incl. Montage .
Der Vorschlag des Reifenhändlers , einen guten Winterreifen nehmen für can 650 Euro den Satz und
ganzjährig durchfahren .
Fahre so um die 8.000 km im Jahr.
Was haltet Ihr denn davon ?

Da halte ich gar nichts von, weil der WR bei unseren Sommertemperaturen viel zu weich ist.
Wenn du damit einen Unfall baust, kannst du Probleme bekommen, weil du mit nicht der Witterung angepasster Bereifung unterwegs gewesen bist.
Mich wundert, das ein Reifenhändler so etwas empfiehlt.

Ich habe übrigens für meine Bridgestone GJR inkl. Montage 850€ bezahlt.
 

karlos14

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten. werde dann wohl zwischen dem Ganzjahresreifen oder einem kpl. Winterrad entscheiden . Soll beim Mazda Händler in 17 Zoll ca. 1380 Euro kosten.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das ist günstig , der liegt sonst auch schon bei über 200 Euronen , ohne Montage .
 

karlos14

Mitglied
Ich habe die Reifen vor ca 3 Wochen beim Mazda Vertragshändler montieren lassen .
Der war auch der einzige im Umkreis der mir diese überhaupt angeboten und besorgen konnte. Vermute mal das auf den Winter zu , die Preise noch steigen werden .
Scheint echt ein Problem zu sein Allwetterreifen in dieser Grösse zu bekommen .
Abrollgeräusch war am Anfang etwas höher , jetzt merke ich aber eigentlich keinen Unterschied zum Sommerreifen mehr.
Bin mal gespannt wieviele Kilometer der Reifen hält. Fahre aber auch nicht mehr wie 10.000 km im Jahr .
 

Big64

Mitglied
Michelin Crossclimate

Hallo, im März hatte ich diesen Thread eröffnet und freue mich über die gute Resonanz.
Nun hat ja jeder verschiedene Umstände und Begehrlichkeiten.
Ich habe mich nun aber im November doch für einen Ganzjahresreifen entschieden, da mich einer netter Mitarbeiter von ATU darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Michelin Crossclimate in 225/55 R 19 ab November neu aufgelegt wurde.
Dieser wurde ja als 225 gut getestet.

Ich wohne ja hoch im Norden , da haben wir keine Berge und kaum mal Schnee, also denke ich, der sollte gut sein.

Allen Mitstreitern hier wünsche ich viel Erfolg und eine gute Wahl bei ihren Bereifungen.
 

webster

Mitglied
Ich habe mich nun aber im November doch für einen Ganzjahresreifen entschieden, da mich einer netter Mitarbeiter von ATU darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Michelin Crossclimate in 225/55 R 19 ab November neu aufgelegt wurde.
Dieser wurde ja als 225 gut getestet.

Den CrossClimate gibt es jetzt tatsächlich in 225 55 19, den würde ich auf jeden Fall empfehlen, da er bei jeder Witterung funktioniert, aber der Preis ist heftig.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...LL&Label=C-B-69-1&details=Ordern&typ=R-402665
 

Headhunter

Mitglied
Beim Kauf hatte ich auch zwei verschiedene Sätze bekommen - R17 für die Winterreifen und R19 für den Sommersatz.

Jetzt wird der Sommersatz wohl zum letztenmal aufgezogen werden, dann geht meine Entscheidung auch in Richtung Ganzjahresreifen.

Hab keine Lust mehr auf den ständigen Radwechsel, zumal ich bei mir noch Trittbretter dran habe und damit nicht mit dem Wagenheber an die üblichen Aufnahmepunkte komme...
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , moin aus Kiel . Hab mir auch grad die Michelin CrossClimate 225/55 R19 103W XL bestellt , inclusive. Alles soll ich 750,- Euro zahlen . Dazu bin ich gerne bereit ! Einfach aus dem Grund , das meine Werkstatt für Räderwechsel / Einlagerung mal ganz schnell den Preis von 59,- auf 89 ,- Euro pro " SAISON" angehoben hat , mit der Begründung , jahrelang keine Preiserhöhungen vorgenommen zu haben . Das löste in mir sofort eine Trotzreaktion aus , hab mich bei meinem Reifenhändler vor Ort erkundigt , und finde den Preis angemessen ( gibt es im Internet wohl noch günstiger , aber guter Service ist mir auch wichtig .) Wenn ich mir überlege , das ich für den ständigen Räderwechsel pro Jahr knapp 180,- Euro zahlen soll ( ergibt alle 4 Jahre bei den derzeitigen Konditionen , neue Reifen ). Ich hab den Eindruck , die Werkstätten wollen ihre Kunden los werden . Der ständige Wechsel war mir immer ein Greuel , jetzt ist Schluß , auch wenn meine Sommerreifen noch 7 mm Profil haben , ich hab Wut ! Ich werde meine Winterräder 17 Zoll - Alu Räder verkaufen . Die sind ohne nennenswerte Kratzer und das Profil sollte auch noch min. 6mm sein . Vielleicht hat ja jemand aus dem Raume Kiel Interesse ????
 

Mike v

Mitglied
In Italien verboten

Da halte ich gar nichts von, weil der WR bei unseren Sommertemperaturen viel zu weich ist.
Wenn du damit einen Unfall baust, kannst du Probleme bekommen, weil du mit nicht der Witterung angepasster Bereifung unterwegs gewesen bist.

.

In Italien sind Winterreifen im Sommer bei Strafe VERBOTEN. Falls es dich mal da runter ziehen sollte.
 

Joggi

Mitglied
So heute mal die Pirellis draufmachen lassen. Alles zusammen 635 €. Allwetterbereifung ist bei meinem Fahrprofil okay.
 

Knollo

Mitglied
In Italien sind Winterreifen im Sommer bei Strafe VERBOTEN. Falls es dich mal da runter ziehen sollte.

Das Top-Gerücht: Gibt es wirklich ein Winterreifenverbot in Italien?

Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht, Italien habe ein Winterreifenverbot in den Sommermonaten eingeführt. Tatsächlich kann Ihnen unter bestimmten Umständen eine Strafe drohen – allerdings nur dann, wenn Sie mit den falschen Winterreifen unterwegs sind. „Falsch“ bezieht sich in diesem Fall auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Während der Winterreifenpflicht dürfen Sie in Italien auch mit solchen Winterreifen fahren, die eine geringere zugelassene Höchstgeschwindigkeit haben als Ihr Fahrzeug. Ein kurzes Beispiel zur Veranschaulichung: Ihr Auto fährt laut Fahrzeugpapieren maximal 260km/h. Dann dürfen Sie in den Sommermonaten (15. Mai bis 14. Oktober) nur mit solchen Winterreifen fahren, die für 260km/h oder eine höhere Geschwindigkeit zugelassen sind. Zu Zeiten der Winterreifenpflicht dürfen Sie Italien hingegen auch mit Winterreifen eines niedrigeren Geschwindigkeitsindexes (z.B. 190km/h) bereisen. Vorausgesetzt, Sie haben den entsprechenden Hinweisaufkleber im Fahrer-Sichtfeld angebracht.

Quelle: https://www.pirelli.com/sites/Satel...ouch&packedargs=d=Touch&pagename=TyresWrapper
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
dabei gibt es in Italien m. W. ein Tempolimit bei 130 km/h, auch im Sommer - die spinnen, die Römer ;)

PS. ich habe die hier bereits genannten Pirelli Cinturato AllSeason+ auch schon da liegen...
 
Oben