Neue Typklassen 2020

Desaster

Mitglied
Altersgruppen in der Kfz-Versicherung

Hallo,

zu vermuten ist hier m.E. eher, das diese willkürlichen Erhöhungen der Tarife darauf beruhen, das es künftig aufgrund des demografischen Wandel viel mehr ältere Versicherungsnehmer geben wird. Somit höhere Einnahmen möglich....:cool:

Zitat Anfang
Auch wenn es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, ob Senioren nun öfter Unfälle verursachen als jüngere Fahrer – die Unfallstatistik besagt Folgendes: Im Jahr 2015 wurden insgesamt 210.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden von Autofahrern verursacht. Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.
Zitat Ende

Quelle: Klick
Mit anderen Worten....Abzocke....:mad:

Gruss
Desaster
 

peho49

Mitglied
Mit anderen Worten....Abzocke....:mad:

Gruss
Desaster

Deswegen habe ich auch überhaupt kein Verständnis für die Heulerei der Versicherungen. Soeben letzte Woche geschehen, als ich mit dem Agenturchef vom HDI (ich habe da auch noch unser Haus und ein paar andere Dinge) knallhart verhandelt habe. Mit unserem Clio hat das gut mit der Verbesserung geklappt. Mit dem CX5 nicht...sein Pech. Der ist ab 2020 woanders.
Ich hätte den am liebsten gefragt, ob ich ihm ein paar Tempotücher schicken solle, so hat der geheult.
Der hat tatsächlich gesagt: sie können sich gar nicht vorstellen, was ich hier für Sie in Bewegung setze....
Und da kamen mir dann fast die Tränen...vor Lachen.
 
A

Anonymous18321

Guest
Ich verstehe gerade die Aufregung nicht.

Zumindest sehe ich da keine besondere Benachteiligung für uns CX5 Fahrer - diese Einstufungen nach Alter "sind halt so.."
Sehe ich daher als genau so sinnvoll an, wie wenn man hier meckern würde, dass wir alle (!) im Kaufhaus den Aufschlag für "Langfinger" mitbezahlen:cool:

Nur damit ich da nicht mißverstanden werde - "Gerecht,richtig,berechtigt" finde ich das auch nicht, aber es hat halt nichts mit dem CX5 zu tun.....
 
A

anonymous17622

Guest
Ich verstehe gerade die Aufregung nicht.
Die statistische Eingruppierung der Beiträge für Versicherungen nach Risiko ist doch ganz normal.
Bei der KFZ-Versicherung sind es die Altersgruppen, die überwiegend mehr Unfälle verursachen, eben die hitzköpfigen Jungen und die nicht mehr auf der geistigen Höhe älteren.

Da bin ich ja grundsätzlich mit Dir. Aber vereinfacht gesagt fährt man sich die Prozente runter und hat hat eine hohe SF, die man ja nun mal im höheren Alter überhaupt erst erreichen kann, und zahlt dann trotzdem doch mehr, weil man ja alt ist. Viele in diesem Alter haben überhaupt die Prozente und Klassen erst durch ihre Fahrweise erlangt. Und dann darf man letzten Endes doch mehr blechen?! Find ich jetzt nicht so dolle für die Altersgruppe... Aber: Meine Meinung. Jeder Jeck is anders...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hab soeben beide Autos bei der DEVK online gekündigt.
Werde zur Mazda/Verti wechseln. In der Summe ist das nahezu eine Halbierung der Prämie.
Ursprünglich wollte ich nur mit dem MX-5 wechseln, aber der CX-5 wird mit gekündigt, da ich nach der 2014er AKB in SF35 "festhänge". Mit dem Neuvertrag zählen jetzt die Jahre weiter. :rolleyes:

CX-5 .: DEVK 435€ --> Verti 276€
MX-5 : DEVK 795€ --> Verti 370€ (weil der Zweitwagen von SF6 nach SF34 übernommen wird ;))

Edit: Ich ärgere mich noch zusätzlich über den DEVK-Service, weil sie innerhalb einer Woche nicht auf eine email von mir reagiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da bin ich ja grundsätzlich mit Dir. Aber vereinfacht gesagt fährt man sich die Prozente runter und hat hat eine hohe SF, die man ja nun mal im höheren Alter überhaupt erst erreichen
....
Viele in diesem Alter haben überhaupt die Prozente und Klassen erst durch ihre Fahrweise erlangt.

Dein Ansatz ist gut, ich geb dir Recht.
 

Rainer dre

Mitglied
Es wäre ein leichtes für die Versicherer, die Beiträge nicht pauschal nach dem Alter zu berechnen.
Ein 60jähriger mit SF 42 (wie ich) oder ein 60jähriger mit z.B SF 20 hat nun mal eine andere Fahrweise.
Das sollte nicht pauschal bestraft werden
 

peho49

Mitglied
Es wäre ein leichtes für die Versicherer, die Beiträge nicht pauschal nach dem Alter zu berechnen.
Ein 60jähriger mit SF 42 (wie ich) oder ein 60jähriger mit z.B SF 20 hat nun mal eine andere Fahrweise.
Das sollte nicht pauschal bestraft werden

Das kann man so nicht pauschalisieren.

Auch bei unverschuldeten Unfällen, ereilt einen bis auf wenige Ausnahmen oft das Schicksal der Teilschuld.

Mir selber schon auf einem Parkplatz passiert. Ich stelle mich 2015 mit meinem CX5 KE auf einem Parkplatz nebem einen CX7. Er steht, ich stehe auch, ich öffne die Tür und will aussteigen. In dem Augenblick setzt er raus, mit eingeschlagenem Lenkrad und erwischt meine Fahrertür mit seinem Kotflügel.
Seine Kravag klagt gegen mich bzw. meinen HDI. Klage zurück gezogen, Schadensregulierung 50/50.
Zum Glück hatte ich Rabattschutz.

50/50 Regulierung ist für Versicherungen einfacher, als die Schuldfrage zu klären.
 

CX-5-Jim

Mitglied
Hallo,

zu vermuten ist hier m.E. eher, das diese willkürlichen Erhöhungen der Tarife darauf beruhen, das es künftig aufgrund des demografischen Wandel viel mehr ältere Versicherungsnehmer geben wird. Somit höhere Einnahmen möglich....:cool:

Zitat Anfang
Auch wenn es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, ob Senioren nun öfter Unfälle verursachen als jüngere Fahrer – die Unfallstatistik besagt Folgendes: Im Jahr 2015 wurden insgesamt 210.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden von Autofahrern verursacht. Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.
Zitat Ende

Quelle: Klick
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Desaster

Solche Statsitiken liebe ich ja.
Sorry nimm es jetzt nicht persönlich, aber da merkt man immer wieder wie Menschen auf sowas reinfallen.
Einfach oben genannte Zahlen weitergedacht:
Wie groß ist denn der Anteil an z. B. Fahrern ab 75 an allen Autofahrern?
Angenommen es gibt 16.153 aktive Autofahrer ab 75,
dann bedeutet das, wenn von 210.000 Unfallverursachern jeder dreizehnte 75 oder älter war,
dass jeder in dieser Altersgruppe in dem Zeitraum einen Unfall verursacht hat,
Schlussfolgerung wäre, dass in diesem alter niemand mehr fahren sollte und Folgen könnten hohe Versicherungsbeiträge sein. Ich hoffe man merkt worauf ich hinaus will.
Die oben zitierten Zahlen haben absolut 0 Aussagekraft worüber auch immer.
Alleine aus diesen Zahlen lässt sich überhaupt nichts schlussfolgern.
 

Rainer dre

Mitglied
Das kann man so nicht pauschalisieren.

Auch bei unverschuldeten Unfällen, ereilt einen bis auf wenige Ausnahmen oft das Schicksal der Teilschuld.

Mir selber schon auf einem Parkplatz passiert. Ich stelle mich 2015 mit meinem CX5 KE auf einem Parkplatz nebem einen CX7. Er steht, ich stehe auch, ich öffne die Tür und will aussteigen. In dem Augenblick setzt er raus, mit eingeschlagenem Lenkrad und erwischt meine Fahrertür mit seinem Kotflügel.
Seine Kravag klagt gegen mich bzw. meinen HDI. Klage zurück gezogen, Schadensregulierung 50/50.
Zum Glück hatte ich Rabattschutz.

50/50 Regulierung ist für Versicherungen einfacher, als die Schuldfrage zu klären.
Nichtsdestotrotz musste da die Versicherung für dich regulieren. Und schon kann man einen Zusammenhang zum Alter herstellen. Egal ob du du schuldlos bist (oder es glaubst).
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Frage an diejenigen, die jetzt in die Verti gewechselt sind.
Ist der Vertrag so zustande gekommen, wie der Konfigurator das Angebot ausgegeben hat?
 

PEPI

Mitglied
Hallo,

bei mir ist es etwas holprig verlaufen mit verti. Also ich war vor Ort. Händler etwas teurer als im Konfigirator der Mazda Mail. 15€ waren es glaube ich. Da war aber das Eintrittsdatum falsch und der Händler konnte es nicht ändern. Also hat er bei verti angerufen und die haben alles storniert und haben dann alles neu aufgenommen. Hatten dann ca.50€ weniger.:eek: Zu Hause alles noch mal geprüft und dann gemerkt das jetzt GAP für das Leasing fehlt. Wieder Anruf beim Händler. Der hat alles geregelt. Per Post Vertrag bekommen und nun sind es wieder 10€ mehr als ursprünglich.
Es kam immer was anderes raus. Ob Mazda Homepage, Verti Homepage, Mail, Händler. Aber bei genau gleichen Angaben waren die Schwankungen nicht sehr groß, außer ber verti Homepage selbst. Mein Vertrauen ist dadurch nicht gerade gewachsen.

Aber ich spare 300€ jetzt und habe meinen Händler gesagt, daß er die Suppe auslöffelt wenn da was schief läuft.
Und ob was schief läuft werden wir erst erfahren, wenn jemand einen Schaden hat. Ich bin gespannt. Ich weiß:confused: Geld frisst Hirn.

Übrigens konnte ich meine alte Versicherung mit dieser Aktion so unter Druck setzen, daß ich bei meinen anderen Autos insgesamt 200€ nochmal spare und andere Versicherungen neu berechnet wurden. Und man glaubt es kaum, noch mehr spare. Komisch auf einmal geht was. Sonst nie. Darum wurde das jetzt von meiner Seite auch durchgezogen.


Gruß Pepi
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
OT:
mit ein wenig Hartnäckigkeit und resolutem Auftreten ist bei nahezu allen Versicherungen und (älteren) Kredit-/Baufinanzierungsverträgen einiges an Sparpotential erreichbar. Nur nie klein (und devot) beigeben!
 
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