2. Generation seit 2017 Tieferlegung CX5 KF - Erfahrungen / Bilder

AndiKKV

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600€ haste es bei Porsche machen lassen? Da ist doch max Stunde arbeit und nur vorne ist bisschen Arbeit. Naja jeder macht wier er denkt [emoji6]
 

pyti07

Mitglied
600 sind inkl. H&R Federn, Achsvermessung, Probefahrt und Kleinteile. Zumindest in AT muss man die Tieferlegung eintragen lassen, daher benötigt man alle Protokolle.

Sicher geht das günstiger, aber ich habe es mit dem Jahresservice bei Mazda machen lassen, daher der höhere Stundensatz. Eine "seriöse Hinterhofwerkstatt" zu suchen kostet auch Zeit!
 

Bidu

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In der Schweiz auch. Für die Kosten der Federn der Arbeit und des neu Prüfens rechne ich +/- 1000 Euro
Ich könnte zwar die Federn z. B. über ebay kaufen aber dan müsste ich viel für das erforderliche Beiblatt zahlen. Wenn ich die Federn über den Händler kaufe kosten sie mit Beiblatt ca 400 Euro.

In zwei Wochen habe ich die kürzeren Federn auch in meinem CX-5:cool:
 

Bidu

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Seit gestern H&R Federn verbaut, optisch ein kleiner aber feiner Unterschied, zum fahren finde ich es ein wenig straffer und direkter. Für meinen Geschmak besser. Er ist ein wenig holpriger aber nur minimal. Fotografiert halt noch mit 17" Winterrädern
IMG_4334.jpg
IMG_4332.jpg
Vorher
IMG_4322.jpg
 

tecki

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H&R versus Eibach

Welche Federn sind besser (weicher), H & R oder Eibach? Ich möchte nur Eibach kaufen, ich brauche nur eine 30-mm-Reduzierung ... Vielen Dank für Ihr Feedback.
 

Bidu

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Welche Federn sind besser (weicher), H & R oder Eibach? Ich möchte nur Eibach kaufen, ich brauche nur eine 30-mm-Reduzierung ... Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Tecki

Ich habe H&R Federn verbaut. Laut Achs Vermessungs Protokoll (das Fahrwerk muss ja neu eingestellt und geprüft werden) ist er zu Beginn vorne 3cm und hinten 3.5cm tiefer. Der kommt wohl erst später mehr runter.

Keine Ahnung wie es in Deinem Land aussieht, aber mit den H&R Federn verlierst Du (zumindest bei uns in der Schweiz) die Garantie auf Fahrwerksteile, mit Eibach nicht. Dies nur zur Info.

Welche härter oder weicher sind weiss ich nicht, ich denke aber das macht kaum ein Unterschied aus ob H&R oder Eibach Federn.
 

tecki

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Vielen Dank für Ihren Rat, ich werde mich wahrscheinlich für Eibach entscheiden, wie ich es beabsichtigt hatte ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

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Funktioniert der CX 5 tatsächlich ohne Dämpferaustausch, also nur mit Federtausch?

Ich habe bisher nur einmal tiefer gelegt. Meinen Vorgänger (BMW F30).
Habe zuerst nur mit neuen Federn tiefer gelegt. Anschließend passte nichts mehr.
Die Original-Dämpfer und die Tieferlegungsfedern (AC-Schnitzer) haben sich nicht vertragen. Absolut schwammig.
Habe dann die Original Dämpfer gegen die Eibach Dämpfer getauscht (mittlere Härte).
Es wurde besser, war okay, aber schlechter wie im Original. Und damit meine ich nicht die Härte, sondern das Fahrverhalten.

Wenn es beim CX 5 ausreicht, nur die Federn auszutauschen um eine moderate Höhe zu bekommen, wäre es toll.
Und wie gesagt: Die Härte ist nicht enscheidend, sondern das Fahrverhalten (schwammig brauch ich nicht).
 

pyti07

Mitglied
Funktioniert der CX 5 tatsächlich ohne Dämpferaustausch, also nur mit Federtausch?

...

Also ich habe nur H&R Federn eingebaut und den Wagen zusätzlich auf 235/55; 8,5x18/ET45 typisiert. Diese Kombination bringt auch eine Änderung der Spurweite von ca. +5 cm. Die Härte wird durch die höheren Flanken etwas abgefangen, aber das Auto fährt wie auf Schienen, von schwammig keine Rede.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Also ich habe nur H&R Federn eingebaut und den Wagen zusätzlich auf 235/55; 8,5x18/ET45 typisiert. Diese Kombination bringt auch eine Änderung der Spurweite von ca. +5 cm. Die Härte wird durch die höheren Flanken etwas abgefangen, aber das Auto fährt wie auf Schienen, von schwammig keine Rede.

Danke dir.
Um wieviel hast du tiefer gelegt und warum hast du dich für H&R und gegen Eibach entschieden?
 

pyti07

Mitglied
Ich habe das einmal dokumentiert:

https://www.cx5-forum.de/members/py...ng/39163-h-r-vorher-80-5-cm-nachher-77-cm.jpg

https://www.cx5-forum.de/members/py...ng/39161-h-r-vorher-79-cm-nachher-75-5-cm.jpg

Vorderachse: vorher 79 cm / nachher 75,5 cm
Hinterachse: vorher 80,5 cm / nachher 77 cm

Ich habe in Erinnerung, dass mit H&R der Wagen etwas tiefergelegt werden kann und sie werden auch als Sportkit mit Koni Stoßdämpfern verkauft. Koni Stoßdämpfern einzubauen, habe ich auch immer im Hinterkopf, wenn die Originalen nachgeben.
 

Blues

Mitglied
Funktioniert der CX 5 tatsächlich ohne Dämpferaustausch, also nur mit Federtausch?

...Wenn es beim CX 5 ausreicht, nur die Federn auszutauschen um eine moderate Höhe zu bekommen, wäre es toll.
Und wie gesagt: Die Härte ist nicht enscheidend, sondern das Fahrverhalten (schwammig brauch ich nicht).
Ich hatte zuerst auch nur Eibach-Tieferlegung verbaut. Der Wagen kam schön runter (wie ich es bezweckt hatte) und fuhr sich tadellos. Nix mit schwammig oder so ... die einzige zusätzliche Änderung war, daß ich den Reifendruck erhöht habe, auf 2,7 (bei 17er Felgen, Original). Ich hatte schon damals Spurplatten (10mm je Rad). Das hätte ausgereicht, mehr mußte nicht sein.

Aber wenn man mal angefangen hat ... später bin ich dann auf Koni-Dämpfer umgestiegen und habe mir andere Felgen (17") mit 235er zugelegt. Das hat dem Fahrverhalten nicht geschadet, unangenehm ermpfinde ich geringeren Luftdruck. Unter 2,5 würde ich nicht gehen (mein Werkstatt hatte bei der Inspektion auf 2,3 abgesenkt, weil das von Mazda so angegeben ist und sie mir etwas Gutes tun wollten, aber ich empfand das Auto als schwammig).
 
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