Darmstädter Luft / D-Luft @Home

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja,
PN schicken mit deinen Fragen an bigi1983( das ist der Username hier im Forum)

MFG kwb-handy
 

Wkulik

Mitglied
Was ist PN an BIGGI schreiben???

Wie geht das, bin nicht sehr it versiert.

An welche e mail Adresse @home geht nicht
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann wiederhole ich mich mal:
Schau Dir mal den ersten Post hier im Thread an. Den hat der User "bigi1983" geschrieben. Er ist gemeint. Wenn Du dort links auf seinen Namen klickst, kommt darunter dann die Möglichkeit ihm eine Private Nachricht (=PN) zu schreiben. Dies solltest Du tun, wenn Du mehr wissen willst, da so etwas wie Preise dafür hier nicht gepostet werden. Viel Erfolg & ich hoffe dass die Info hilfreich war?

... oder HIER KLICKEN um ihm direkt eine Private Nachricht hier im Forum zu schreiben ... keine E-Mail. Seine Antwort siehst Du dann (wenn sie da ist) z.B. ganz oben unter "Benachrichtigungen" in der obersten Zeile hier im Forum.
 

rheingeist

Mitglied
Warum findest du keinen der dir die Dichtung einbaut.
Klar Mazda benutzt gerne die Orginalteile auch wegen der Garantie.
Kannst aber auch zu einer Freien Werkstatt gehen und sie da einbauen lassen.
Hier in MG klappt das das gut.
 

gescha

Mitglied
Warum findest du keinen der dir die Dichtung einbaut.
Klar Mazda benutzt gerne die Orginalteile auch wegen der Garantie.
Kannst aber auch zu einer Freien Werkstatt gehen und sie da einbauen lassen.
Hier in MG klappt das das gut.

Naja, du hast schon recht, irgendwen könnte ich sicher finden der das gegen gutes Geld macht. Ob ich das bei meinem Händler machen lassen würde? Keine Ahnung ob der zicken würde. Und es kostet auch sicher einiges sowas einzubauen (Die Dichtung ist wahrscheinlich das billigste).

Also OK, DU hastr Recht, würde ich wirklich wirklich wollen, fände ich einen Weg ;-) Aber ich denke so viel ist mir der Spaß dann nicht Wert.
 

rheingeist

Mitglied
Ich sag mal ich würde es nicht extra einbauen nur wenn das teil schon einmal ab ist würde ich es nehmen und das würde ich mich noch mal überlegen . Hin sich der Garantie oder so die eventuell noch besteht.
Wirklich gesag,t so einen Aufwendung machen nur um ein Paar PS mehr zuhaben die du vielleicht noch nicht mal merkst.
Nur mit der D-Luft läuft das Wägelchen auch super.
 

Blues

Mitglied
D-Luft f. G 160 Benziner ?

Ich habe mich jetzt hier mal durchgearbeitet und herausgefunden, daß es wohl einige -wenige- G192-Benziner gibt, die den Motor mit D-Luft beatmen. Für den G160-Benziner habe ich nichts dergleichen gefunden (oder ich hab´s überlesen, was ja nach über 30 Seiten kein Wunder wäre...). Darum die klare Frage in die Runde:

Hat jemand seinen G160-Benziner mit D-Luft beatmet? Wie sind die Erfahrungen, vor allem über längere Zeit? Bitte melden, gfls. auch per PN.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es hat hier noch niemand den G160 belüftet. Bin gerade mit bigi1983 mit meinem G160 (AT) dran, bzw. er mit mir. Ich mache Auslesefahrten für Parameterwerte und er schaut, was möglich ist. Aber es werden wohl nur ein paar wenige PS mehr. Und es wird wohl noch ne Weile dauern, bis es finale Parameter gibt, so dass eine Datei zur Belüftung vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
Es hat hier noch niemand den G160 belüftet. Bin gerade mit bigi1983 mit meinem G160 (AT) dran...
Danke für die Auskunft, deckt sich also mit meinem »Erlesenen«.

Ich hatte zuvor auch einen (sehr netten) Kontakt mit Bigi: bringt wohl nur so um die 5 bis vielleicht max. 8 PS, lohnt sich wirtschaftlich gesehen also nicht. Das ist ok.

Mir geht es auch nicht so sehr um die Mehr-PS, und mir sind auch die Zusammenhänge zwischen PS + Drehzahl bei einem Sauger bekannt. Ohnehin würde ich bei meiner Fahrweise wohl die PS eher nicht ausnutzen bzw. nicht spürbar merken, hohe Drehzahlen sind mir ohnehin ein Graus.
Aber ein schöner runder Motorlauf, verbunden mit einigen Mehr-Nm untenrum (die insbesondere bei der AT angenehm wirken), törnt mich schon an.
Und was die Wirtschaftlichkeit angeht - Individualisierung des Fahrzeugs kostet nun mal, aber dafür ist´s dann einzig. Muß man halt für sich persönlich abwägen.
 

Blues

Mitglied
Du mußt nur mal etwas auf der Seite herumfummeln, und schon bleibt sie stehen. Und wenn ich das schon lese bei der Auswahl: »Anderes Motor«...da weiß ich, was ich davon zu halten habe.

Da bleibe ich lieber hier bei der guten Darmstädter Luft, die zigfach bewiesen hat, daß sie funzt ... und im übrigen von einem veritablen Autohaus als Co-Partner vertrieben wird. Da weiß man, was man hat.
 

AndiKKV

Mitglied
Leute Leute Leute
Es war auch nur als Beispiel was so alles im Internet verkauft wird. Man kann fast nichts schreiben wo nicht direkt eine Belehrung gibt. Wir sind schon hier zu 90% alte Säcke und auch schon mehrere Autos besessen haben und mit Optimierung auch . Natürlich habe ich es gelesen und verstehe auch wenn so ein Teil für 199€ gibt als extra Gerät+APP dann ist die Software drauf nichts wert .
Ein schöner und entspannter Abend noch.
 

Blues

Mitglied
...Man kann fast nichts schreiben wo nicht direkt eine Belehrung gibt...
Nun mach mal halblang - wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an. Von Belehrung steht in meinem Posting nichts, und das liest man nur heraus, wenn man es unbedingt herauslesen will. Entspann Dich also wieder...
 

jkkr

Mitglied
Wir sind schon hier zu 90% alte Säcke und auch schon mehrere Autos besessen haben und mit Optimierung auch.

Bei den alten Säcken kann ich mich mit 50 anschließen, beim Optimieren muss ich gestehen ist das erst mein 2. Fahrzeug.
Habe >20 Jahre IT hinter mir, also allgemeines Verständnis ist schon da, würde mich aber trotzdem nur als interessierten Laien was KFZ-Tuning betrifft bezeichnen.

Ist es nicht so, daß mit diesen Boxen - egal wie komplex sie scheinen konstruiert zu sein - eigentlich nur die Werte für Spritmenge und Einspritzdruck für die Motorsteuerung gefaked werden können und die dann eben reagiert? Sorry wenn ich ein wenig OT werde, aber mich würde das mal grundsätzlich interessieren.

PS: fahre schon lange mit guter Luft, würde ich nie wieder hergeben....
 

Desaster

Mitglied
Tuning-Boxen

Hallo,

bei den Tuning-Boxen ist das i.d.R. so. Die fangen die Parameter ab und ändern diese Daten vom Motor-Steuergerät in Bezug auf Einspritzmenge, Einspritzzeit und Einspritzdruck ab.
Die Motorsteuerung bekommt von dieser Täuschung nichts mit und wähnt sich im "Normal-Modus".
Wie das bei dieser OBD-Box gemacht wird, keine Ahnung.

Gruss
Desaster
 

Tejas

Mitglied
Hallo zusammen,

natürlich kann man aus einem Bitorbo mehr Leistung rausholen als mit der D Luft. Wie lange das aber hält ist eine andere Frage. Leistungsentfaltung, Laufruhe etc. brauchen wir aber dann auch nicht zu reden.
Die D Luft ist wirklich sehr gut von Bigi abgestimmt und das Gesamtpaket als solches ist optimal.
Muß aber auch jeder für sich entscheiden und ggf. ausprobieren.
Wäre aber interessant, wenn jemand etwas anderes ausprobiert hat, davon zu erfahren.

VG
Tejas
 

gescha

Mitglied

Mich würde wirklich stark interessieren wie die Box das bei den Saugbenzinern über die ODBII Steckdose machen will???

Ich mein die zwischengeschalteten Boxen von wem auch immer manipuliern die Messwerte und bringen die original ECU dazu andere Steuerbefehle zu senden (weiß schon, ist stark vereinfacht)

Aber über die ODBII?? Kann mir nciht mal vorstellen was die Box für Saugbenziner da machen könnte.
 

AndiKKV

Mitglied
Bei den alten Säcken kann ich mich mit 50 anschließen, beim Optimieren muss ich gestehen ist das erst mein 2. Fahrzeug.
Habe >20 Jahre IT hinter mir, also allgemeines Verständnis ist schon da, würde mich aber trotzdem nur als interessierten Laien was KFZ-Tuning betrifft bezeichnen.

Ist es nicht so, daß mit diesen Boxen - egal wie komplex sie scheinen konstruiert zu sein - eigentlich nur die Werte für Spritmenge und Einspritzdruck für die Motorsteuerung gefaked werden können und die dann eben reagiert? Sorry wenn ich ein wenig OT werde, aber mich würde das mal grundsätzlich interessieren.

PS: fahre schon lange mit guter Luft, würde ich nie wieder hergeben....
Genau
Deswegen war es als Beispiel und vergleich was so alles gibt . Das es in Darmstadt gute gibt bin ich mir ganz sicher [emoji6]. Mich hat es nur interessiert was so die "Konkurrenz" anbietet bei einem Benziner. Ich fahre schon seit 20Jahren mit optimierten Autos und da war immer Softwareoptimierung. Erste war der 5er 2,8 Benziner von BMW von 192ps auf ca.210ps auch Sauger da war es wie Tag und Nacht der Unterschied. Hätte ich den Diesel würde der direkt es bekommen weil der letzte 530d hatte es 5Jahre lang mit gefahren und keine Probleme gemacht. Ich lese ganze Zeit hier mit aber noch nichts genauer schreibt einer von KF 2,5 was sich ändert bei Optimierung . Mit Bigi habe ich auch schon geschrieben aber es ist schon Weile her . Ich persönlich fahre das Auto zu wenig um es sofort haben wollen und danach was berichten zu können.
Schönes Wochenende noch [emoji6]
 

Mazda23

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kurzes OT zum MX-5 ND ...
SPS Motorsport (seriöser Tuner für MX-5) bietet zum G-160 ein Software Optimierung an. Ist ja der gleiche Motorblock zum CX-5 G-165.
Versprochen werden min. +15 PS, in Verbindung mit Sportauspuff und 98 Oktan auch mehr.

Im Forum MX-5 Forum wurde auch eine Leistungsmessung vorher/nachher gepostet.
vorher: 152 PS und 202 NM
nachher: 176 PS und 226 NM (mit 98 Oktan)

Man kann beim Sauger schon was rauskitzeln.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier noch das Messprotokoll
 

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