Darmstädter Luft / D-Luft @Home

rheingeist

Mitglied
Sorry das ist so easy das Aufzuspielen das habe sogar ich geschafft. und das soll was heißen. Der Support von bigi ist nicht zu toppen.
Einfach die Anleitung 3x durchlesen und dann Step by Step die Tasten drücken.
 

angler

Mitglied
Erfahrung Darmstädter Luft

Als erstes möchte ich mich bei Velizar und Ron bedanken. Ihr seit ein gutes Team!
Mazda CX-5 fahre ich erst seit Junaur 2020 und mit D-Luft seit etwa 4 Wochen, aber ich denke die Zeit reicht aus um ein erstes objektives Fazit zu ziehen. Mein Fahrprofil besteht aus etwa 70% Landstraße und 30% Stadtverkehr. Ich bin kein Raser und auch kein Verkehrshindernis, also vermutlich wie die meisten Autofahrer. Was mich am meisten am 150 PS Diesel gestört hat, war der schwache Durchzug im 6. Gang bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120km/h.
Damit waren Überholmanöver nur selten möglich. Da ich Frontantrieb habe hatte ich Bedenken das ich nach der "Kur" die Kraft nicht sicher auf die Straße bringe. Nach vielen Tagen der Information hier im Forum über die D-Luft stand dann meine Entscheidung fest. MUSS ICH HABEN!
Zum Glück besteht die Möglich in Berlin über Ron die Software aufspielen zu lassen. Das sind von mir nur 100km und ein Termin war schnell gefunden. Die ganze Aktion hat dann etwa eine Stunde gedauert und ich hatte danach ein anderes Auto, wie ich später feststellen konnte. Wegen der Witterungsbedingungen bin ich die ersten 2 Tage noch sehr verhalten gefahren, aber ich wollte auch testen wie sich die Leistungssteigerung auf den Verbrauch auswirkt. Bei gleicher Fahrweise wie vorher änderte sich nichts. Jetzt 4 Wochen später ist der Verbrauch um 0,5L Liter auf 100km gestiegen, das heißt bei mir konkret 5,5L auf 100km. Ich bin jetzt immer noch kein Raser aber das beschleunigen treibt mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht. Es ist beeindruckend wie jeder minimale Druck auf´s Gaspedal in Vortrieb umgesetzt wird. Auch der Frontantrieb bringt die Kraft gut auf die Straße, nur wenn man richtig schnell aus dem Stand beschleunigen möchte, muss man vom 1. bis zum 3. Gang gefühlvoll vorgehen, sonnst drehen die Räder durch.:D:cool: Überholmanöver machen jetzt richtig Spaß. Das Auto fährt sich jetzt ganz leichtfüßig, denn bei jeder Drehzahl liegt genug Drehmoment an. Klares Fazit-NIE MEHR OHNE! Mein Dank gilt auch dem ganzen Forum, denn durch die vielen Infos und die Hilfe die man hier bekommt, konnte ich den CX-5 schon um etliche "Extras" ergänzen.
 

hacker3033

Mitglied
D-Luft macht Spaß😁

Ich möchte mich bei Velizar*bedanken nach sehr langen überlegen habe ich mir auch D-Luft @Home gegönnt.
Am Anfang konnte ich keine Verbindung zwischen PC & Auto herstellen mit hilfe von Velizar konnte der Fehler gefunden werden es war mein Notebook komischerweise geht es am USB 2.0 Port aber am 3.0 Port nicht.
Ich habe zwar noch keine gemessenen Werte ermittelt aber rein vom Gefühl bin ich begeistert.
Voralem im hohen Drehzahlbereich geht jetzt ordentlich was weiter.
Über Spritverbrauch und Autobahnfahrt werden ich noch berichten 😉
 

Myrex

Mitglied
Eingereiht in die glücklichen D-Luft Fahrer

Hallo Community,

lange war ich nun stiller Mitleser, doch gebührt es dem Dank an biggi und jedem, der bei der Ausarbeitung der D-Luft beteiligt war, dies hier auch schriftlich zum Ausdruck zu bringen.

Wie viele vor mir wollte ich meinem "Dicken" ein wenig mehr Spritzigkeit spendieren und habe daher den Kontakt zu biggi gesucht und mich letztendlich für die @Home Variante entschieden.

Heute war es dann endlich soweit, die Software ist drauf. Das Ergebnis ist wirklich klasse. Tolle Arbeit, kann man nicht anders sagen. Sämtliche Erwartungen wurden erfüllt und die Beiträge im Forum sind keineswegs übertrieben.
Das Flashen war ein Kinderspiel, die Anleitung passt von vorne bis hinten.
Über die Android App "Race Timer" habe ich mal einen Vergleich von der Stock Leistung und der D-Luft Variante mit GasPedalTuning gemacht (hauptsächlich um für mich persönlich das Ganze quantitativ zu untermauern), zu finden auf dem Screenshot im Anhang. Die Werte sind nicht mit anderen vergleichbar, da die zugrunde liegende Strecke nicht sehr eben ist und auch bei der App handelt es sich um eine simple Lösung für das Smartphone, sicher nicht 100%ig präzise. Es handelt sich um das Autobahnteilstück bei mir hier vor der Haustür, jeweils in beide Richtungen gemessen. Der Unterschied ist meiner Meinung nach enorm und mehr als deutlich!
Ich kann mich nur nochmals bei biggi bedanken und bereue den Schritt absolut nicht, im Gegenteil, bin völlig aus dem Häuschen und freue mich über meinen "neuen" CX-5.

Hoffen wir mal, dass Mazda nun langsam mit allen Updates durch ist, sodass wir biggi nicht zu oft zwecks Überarbeitung auf den Wecker fallen müssen ;). biggi, großes Danke. Echt klasse Service von Dir, absolut professionell, dein Support einfach phantastisch, Du hast einen weiteren Menschen sehr happy gemacht.

Nun gilt es mit breitem Grinsen Erfahrungen zu sammeln. Aber da habe ich keinerlei Befürchtungen, dank der vielen Einblicke durch die Beiträge hier im Forum.
 

Anhänge

  • Vergleichsmessung.jpg
    Vergleichsmessung.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 272

AndiKKV

Mitglied
Kann man bitte auch schreiben ob Benzin oder Diesel, noch einfacher welche Typ des Motors das ist . Dann hilft es den anderen bei der Entscheidung. Sonst hast gut gemacht mit den Werten egal ob genau oder nicht [emoji106][emoji106]
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Kann man bitte auch schreiben ob Benzin oder Diesel, noch einfacher welche Typ des Motors das ist . Dann hilft es den anderen bei der Entscheidung. Sonst hast gut gemacht mit den Werten egal ob genau oder nicht [emoji106][emoji106]

Ein kurzer Blick in sein Profil hätte dir auch schon geholfen. ;)
( CX-5 2.2 Skyactiv-D 150 PS AWD - Sendo + AHK)
LG
Roland
 

joheil

Mitglied
update

Hallo,
habe heute auch mit der @home Variante die bekannte Luft wieder aufgespielt (nach Rückruf update)
Wirklich super easy, ja und was soll ich sagen , es macht wieder Spass!
Vielen Dank an die super Unterstützung von Velizar.

bleibt "Gesund"

Gruss joheil :rolleyes:
 

Jogy4966

Mitglied
Ich hätte auch gerne meine gute Luft zurück 😢😢 , aber da ich absolut Laptop unfähig bin wird es wohl noch etwas dauern.Habe aber auch nur ein Tablet
 

Neukunde

Mitglied
Lob an Biggi!!!

Soo...jetzt muss ich mal ein riesen Lob an Biggi aussprechen.
Fahre den 150 PS Diesel Bj. 2016 AT 2WD.
Nachdem ich den Wagen im April 2016 gekauft habe war ich in Frankreich im Urlaub.
Die Leistung war in Ordnung obwohl ich mehr gewohnt war, ist mein erster SUV.
Nach dem Urlaub habe ich dann gleich die D-Luft aufspielen lassen und war begeistert.
Bis jetzt wurde nie ein Softwareupdate aufgespielt und ich bin nun ca. 90.000 Km mit Biggi's "Zauber" gefahren. Also eigentlich fast von Anfang an.
Jetzt hat es mich erwischt. Das KBA hat mich nun zwei Mal angeschrieben um das Update für die Schließklappen...? installieren zu lassen.
D-Luft weg.................
Jetzt kann ich genau sagen was sich geändert hat.
Es ist bei Weitem nicht nur die Leistung die fehlt.
Die Motorcharakteristik ist absolut eine andere.
Man hat das Gefühl das der Motor nicht mit dem Getriebe harmoniert.
Die Gasannahme, und ich rede nicht vom Gaspedaltuning, oder auch beim Gaszurücknehmen, ist recht unsauber wenn ich das so ausdrücken kann.
Es gab die letzte Tage viele solche Momente in denen mir verschiedene Unterschiede aufgefallen sind.
Nun kann man natürlich sagen das sich bei so vielen Kilometern auch einiges ändert wie z.B. die beschi... Verkokelung, die ich vor 30.000 Km bei unserem Spezialisten an der Mosel beseitigen ließ.
Es sind persönliche Gefühle und Eindrücke,
aber ein Hoch auf diese Leistung die ich eigentlich vom Hersteller erwartet hätte.
Jetzt bin ich durch Corona am überlegen mir die @Home Variante zuzulegen.
Ich kann dieses Update mit meinen Erfahrungen nur jedem empfehlen der die 150 PS Variante fährt. Wie es sich mit den 175 und 184 PS Modellen verhält kann ich mangels Erfahrung persönlich nicht beurteilen - aber ich denke bzw. hörte ähnliches.

Viele Grüße an Alle
und ein frohes Osterfest
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

mit Marcel/Rocksteddi (Autohaus Kappes) haben wir inzwischen eine D-Luft Abstimmung mit Upgrade Ladeluftkühler entwickelt. Momentan warten wir auf einer Leistungsprüfmessung (was sich wegen Corona lange ziehen kann:( ) aber das Feedback von unseren Versuchskaninchen ist bis jetzt nur positiv:cool:

Ich erwarte keinen riesigen Leistungssprung (rechne mit ca 240PS mit den PTFE Dichtungen von Marcel) aber durch den neuen LLK wird der Motor thermisch weniger belastet wenn man die Leistung abruft und es sollte auch im Sommer bei wärmere Temperaturen die ECU nicht eingreifen und die Leistung reduzieren wie es manchmal mit dem originalen LLK passiert.

Der Marcel kann Euch mehr Info zum LLK geben und ggf. für Euch besorgen und im Autohaus einbauen...



Ich hätte auch gerne meine gute Luft zurück ���� , aber da ich absolut Laptop unfähig bin wird es wohl noch etwas dauern.Habe aber auch nur ein Tablet

@Conny - Du kannst hier im Thread fragen und es wird bestimmt jemand in Deiner Nähe sein, der Dir mit der @Home helfen kann. Das ist wirklich keine schwere Sache wenn man meine Anleitung 1:1 folgt:eek:

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogy4966

Mitglied
Danke Biggi
Da habe ich ach schon drüber nachgedacht , werde versuchen wenn wieder alles normal läuft jemanden ausfindig zu machen . Denke mal da wird sich bestimmt jemand melden
Schönen Sonntag
 

gescha

Mitglied
Hallo zusammen,

mit Marcel/Rocksteddi (Autohaus Kappes) haben wir inzwischen eine D-Luft Abstimmung mit Upgrade Ladeluftkühler entwickelt. Momentan warten wir auf einer Leistungsprüfmessung (was sich wegen Corona lange ziehen kann:( ) aber das Feedback von unseren Versuchskaninchen ist bis jetzt nur positiv:cool:

Ich erwarte keinen riesigen Leistungssprung (rechne mit ca 240PS mit den PTFE Dichtungen von Marcel) aber durch den neuen LLK wird der Motor thermisch weniger belastet wenn man die Leistung abruft und es sollte auch im Sommer bei wärmere Temperaturen die ECU nicht eingreifen und die Leistung reduzieren wie es manchmal mit dem originalen LLK passiert.

Leider werde ich hier niemanden in meinem Umkreis finder der mir eine PTFE Dichtung einbaut. Auch wenn ich schon die 210PS nicht brauche - geil wärs :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau Dir mal den ersten Post hier im Thread an. Den hat der User "bigi1983" geschrieben. Er ist gemeint. Wenn Du dort links auf seinen Namen klickst, kommt darunter dann die Möglichkeit ihm eine Private Nachricht (=PN) zu schreiben. Dies solltest Du tun, wenn Du mehr wissen willst, da so etwas wie Preise dafür hier nicht gepostet werden. Viel Erfolg & ich hoffe dass die Info hilfreich war?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
bigi1983 ist der Vater der Darmstädter Luft.
Schreibe ihm eine PN = Private Nachricht.
 
Oben