Muss nochmal nachfragen:
Du fährst den Wagen doch nicht seit gestern?
Hat er den jemals V-Max erreicht?
Zitat von Dir "Laut delphi wäre der partikelfilter nicht voll, kann aber auch sein das er es nicht richtig misst"
Was ist delphi?
Welcher Wert wird gemessen?
Es gibt keinen Wert in der Diagnose, der dir den Aschegehalt des Partikelfilters auslesen kann, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Lediglich eine Anzahl von Regenerationszyklen kann man auslesen, mach ich regelmäßig mit der Forscan Software, damit sehe ich auch das die Zyklen der Regenerierung immer kürzer werden, heißt rückwirkend, der DPF ist mit mehr Asche beladen, kann weniger Russ aufnehmen und muss mehr regeneriert werden
Du solltest auch in betracht ziehen, das gerade ein Diesel, mit der Ansaugluft bei Verkokung des Ansaugtraktes, da gehört mehr dazu als nur der Ladedrucksensor, Probleme haben kann, bei 94.000 km, wie Du schreibst, ist meiner Meinung nach der Ansaugtrakt zu 80% zu.
Noch eine Anmerkung, eine Diesel kann keine Zündung zurücknehmen, ist eine Selbstzünder.
Die Motor Regelung geschieht über Einspritzmenge, Einspritzdruck, Luftmenge, Turbolader Stellung etc.