2. Generation seit 2017 Kennzeichenleuchte?

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie nennt man den Typ des Leuchtmittels, der Kennzeichenleuchte?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im Handbuch des KF steht leider nur LED und keine genauere Bezeichnung.
Im Handbuch des KE FL steht 5 Watt "W5W" (Glühbirne). Vielleicht sind die Sockel ja gleich geblieben.

Bei ilcats.ru kann man auch suchen:
Dort findet man aber wohl leider nur Teilenummern von der ganzen Lampe, nicht jedoch nur von der LED selbst (früher Glühbirne).
 

Zebolon cx 5

Mitglied
m Handbuch des KF steht leider nur LED und keine genauere Bezeichnung.
Im Handbuch des KE FL steht 5 Watt "W5W" (Glühbirne). Vielleicht sind die Sockel ja gleich geblieben.
vermutlich wird das LED_Leuchtmittel im KF fest (nicht austauschbar) verbaut sein, daher nur die kompl. Nr. ???
Ich habe im vFL die W5W gegen LED getauscht, dabei auf KURZE Bauform achten, sonst passt die Abdeckung nicht mehr.
Quelle Info 2017 ner KF:
Bild 3 Beispielbild kurze LED_Bauform.
 

Anhänge

  • 20220209_155223.png
    20220209_155223.png
    650,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220209-154943.png
    Screenshot_20220209-154943.png
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220209-161506.png
    Screenshot_20220209-161506.png
    301,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Der KF hat doch von Werk aus LED.... wenn die defekt sind, muss die komplette Leuchte ausgetauscht werden. Da gibt es keinen Sockel, die Leuchte als Komplettes hat nur eine E-Zulassung und das Leuchtmittel nicht austauschbar.

Edit:
Wie bei LED Scheinwerfer
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Beim KF hängt es vom MJ ab, ob Glühbirne w5w oder LED verbaut wurde.
Zumindest zu Beginn das MJ 2017/2018 hat noch Glühbirnen gehabt.
@Regloh ... welches Bj. hast du?

Allgemein gibt es für den KE und KF für 15-20€ die kompletten LED Kennzeichenbeleuchtungen zu kaufen.
Die haben eine E-Prüfnummer und da brauch ich durch Austausch auf nicht legalen LED Leuchtmittel nicht die Betriebszulassung aufs Spiel setzen.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe hier einiges gelesen, dass die Umrüstung auf LED, Probleme beim DAB+ Empfang macht.
Hier aus dem platten Land, ist der Empfang eh nicht so gut.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da hilft nur ausprobieren. Ich habe ja bei meinem damaligen oben verlinkten Test keine Verschlechterung bei DAB+ wahrgenommen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hab die Innenbeleuchtung sowie Kennzeichenbel. auf LED umgerüstet und keine Probleme mit dem Empfang bei DAB+.
Allerdings habe ich keine billigen LED‘s verbaut.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe an meinem KE seit 2015 diesen Typ LED Kennzeichenleuchten verbaut.
Und das mit E-Prüfzeichen.
Hier ein Beispiel, der auch beim KF passen sollte (zumindest für die MJ 2017-2018).
 

Finski

Plus Mitglied
Ich habe an meinem KE seit 2015 diesen Typ LED Kennzeichenleuchten verbaut.
Und das mit E-Prüfzeichen.
Hier ein Beispiel, der auch beim KF passen sollte (zumindest für die MJ 2017-2018).
Hab die soeben bestellt, bin mal gespannt ob die Rückfahrkamera besser ausgeleuchtet wird in der Dunkelheit.
 

Finski

Plus Mitglied
Ich habe an meinem KE seit 2015 diesen Typ LED Kennzeichenleuchten verbaut.
Und das mit E-Prüfzeichen.
Hier ein Beispiel, der auch beim KF passen sollte (zumindest für die MJ 2017-2018).
Eine Frage zum Einbau, musste die Verkleidung der Heckklappe demontiert werden?
 
Oben