Wie Thomas weiter oben schon gemutmaßt hat, bin auch ich als langjähriger Fahrer der 2 Liter Maschine der Meinung, dass es mit der Zylinderabschaltung zusammenhängt. Immer dann, wenn sie abschaltet (in der Regel, wenn man auf der Geraden das Gas ein wenig zurücknimmt), gibt es einen kurzen Ruck). Früher hat man das bei Autos auch bei einschalteten Klimakompressoren gemerkt, da war die Leistung der Motoren auch noch geringer.
Man könnte es überprüfen, indem man im MZD Display mal die Zylinderanzeige aufruft. Dort sieht man ja, welche Zylinder gerade laufen, ob 2 oder 4. Wenn es zeitgleich mit der Änderung der Zylinderzahl im Display ruckelt, dann steht fest, dass es die Abschaltung ist.
Vermutlich muss man sich Punkt für Punkt vorarbeiten und einfach Dinge ausschließen. Wenn das nicht der Grund ist, würde ich als nächstes mal die Klimaanlage komplett abschalten und schauen, ob es mit der Schaltung des Klimakompressors zusammenhängt.
Danach würde ich vorsorglich den Benzindurchfluss prüfen lassen und ggfs. den Benzinfilter wechseln lassen. Früher hatte ich das mal bei einem Fahrzeug, dass es wie hier beschrieben geruckelt hat. Der Filter war zwar noch recht neu, aber dennoch total verstopft. Es stellte sich als Ursache heraus, dass ich zuvor an einer Tankstelle getankt hatte, wo der Erdtank zum Zeitpunkt des Tankens fast leer war. Dann holt man sich die ganzen Ablagerungen, Schlamm etc. mit der Pumpe rein. Man sieht es und merkt es eher nicht. Aber der Tank war danach voller Partikel, die da nicht reingehören und die nur über die Anlage an der Tankstelle mit reingekommen sein können.
Da das "Problem" ja offensichtlich mehrere haben, schließe ich jedoch letzteres aus und tippe nach wie vor auf die Zylinderabschaltung.