DER TAKUMI

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe es getan ,ja wirklich getan...aber der Reihe nach...

Die Geschichte begann im September.
Meine Frau fuhr mit einer Bekannten in einem Sportsline Plus.
Sie meinte das der auch schöne echte ganz dunkelbraune Ledersitze hat und echte Holzapplikationen und schöne kleine Lichter (Ambientebeleuchtung).
Sie fand den Wagen chick und edel.:whistle:
Naja die "Braunen" gefallen mir nicht ganz so gut wie die "Schwarzzen" vom Homura... geht aber und ich sitze ja drauf und sehe dann aus dem Fenster und fahre ja.
Kann man ganz gut mit leben denke ich.
Und bisschen Chrom Blink Blink hier und da ist auch ganz nett vom Erscheinungsbild.

Ein paar Wochen später kamen ja nach und nach Informationen über den 2023er.
Viele Anregungen und Beiträge auch aus dem Forum und vielen Dank Euch auch dafür.
Dann mal einen Blick auch auf das Video "Frag Schuster" geworfen und dann der Frau gezeigt.
Da meinte sie: Da bist du doch bestimmt wieder am überlegen...:unsure:

Und das habe ich getan...lange und intensiv...und dann mal den Verkäufer in Bottrop-Kirchhellen angerufen...

Es folgten 3 Gepräche .
Im ersten wurden Ankauf und Verkaufspreis genannt...
Im zweiten Details zur Herrichtung des Neufahrzeugs..
Im dritten ein finales Abschlußgespräch mit bisschen Feinschliff und letztendlich der Kaufvertrag unterzeichnet.( Heute ) :)

Die Zeiten sind echt Klasse...Superpreis für mein "Altfahrzeug" bekommen.
Die beleuchteten Einstiegsleisten werden ausgebaut (geht durch Erwärmung zerstörungsfrei und Beschädigung) und das Zubehör (Fußmatten,Laderaumwanne und Kleinzubehör finden ihren Weg in den TAKUMI.
Ebenso die Ganzjahresreifen.Die kommen auf den "Neuen" ...die wahrscheinlichen ToYo-Reifen auf den "Alten".
Die Allwetter werden wenn der neue kommt gerade mal ca 7500 km runter haben und sind somit gut eingefahren.:)

Und jetzt zum Takumi:

Es wird der 2,5 AWD in POLYMETAL GREY mit Schiebedach.
Mit neuen Alupedalen (die im Altfahrzeug blieben da wegen der TÜV Eintragung) und natürlich mit schönem Ladekantenschutz (schwarz oder silber - wird noch ausgesucht).
Die Bremssättel werden silber lackiert.
Und ganz ohne ein bisschen Induvidualisierung geht es auch nicht - also werden die originalen Auspuffblenden abgeschnitten und durch 100er in Chrom von ATH ersetzt.
Und ich bekomme dieses Mal das MAZDA CARE PLUS Wartungspaket zum Sonderpreis ( Aktion 50 Jahre MAZDA Deutschland ) für 3 Jahre...ob ich den solange fahre..?:unsure:
Umbau/Einbau und Lackierarbeiten sind für mich kostenlos und Service des Autohauses.
Und wie immer der " Einfahrölwechsel" incl. Material als Zugabe.

Den Homura hatte ich 2x - vom Aussehen her ist dieser eher sportlich ausgelegt...
Der "Takumi" hat mich gereizt - optisch der elegante CX-5.
Und ich habe einen technischen Beruf und das mit den technischen Änderungen fasziniert mich beim 2023 CX-5 (Mild Hybrid) ungemein.
Gibt wieder was zu gucken und zu fummeln...:)

Was zählt ist aber auch das Finanzielle...und alles unter den oben erörterten Gegebenheiten oben beücksichtigt ergibt sich eine Zuzahlung von ca 15% auf den 2022er Homura Kaufpreis !!
Und das war für mich akzeptabel und ok.

Und mein Name "GK" wird bleiben und der TAKUMI wird ein würdiger Nachfolger und auch ein "GK" ( Geile Karre ) denke ich...
Und von dem CX-5 braucht mich keiner überzeugen.Den kenne ich zur Genüge und ich bin von diesem MAZDA Model mehr als überzeugt und angetan.

In diesem Sinne "GK".😀(y)
 

Anhänge

  • 20221126_123102.jpg
    20221126_123102.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin @“GK“,

Glückwunsch (y) Ich bin mal gespannt, welchen Du Dir in 12 Monaten aussuchst…

Oldschool 😁
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Du tauschst dein Auto ja öfters wie manche ihre Unterhosen im Kleiderschrank :oops: - dein Auto ist doch gerade erst eingefahren ;)
Aber ich kann da auch schlecht mitreden, bin meinen 3er Touring vor dem CX5 13 Jahre gefahren 😁
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@“GK“

Glückwunsch👍🏻und ich dachte schon, ich hätte einen hohen CX-5 VERSCHLEISS🤭🤭 5 Stück in 10 Jahren, aber du scheinst es tatsächlich zu toppen👍🏻👍🏻

MFG kwb-handy
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@kwb-handy vor den CX 5ern hatte ich in den rund 8 Jahren davor 6 Mercedes Jahreswagen..
Gebrauchtwagen halt.
Jetzt hole ich mir unterm Strich geschaut Mazdas für weniger Geld und als Neuwagen.:)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So nun nimmt der Takumi langsam aber sicher Form an.
Dank hierbei an einige Forenmitglieder die mir mit ihren Beiträgen,Bildern und auch teilweise in Unterhaltungen geholfen haben.
@Maschinist und @Oldschool mit ihren Bildern zu den ATH Auspuffblenden - werden montiert.(y)
@formel1 für den Tip mit den Edelstahl-Nummernschildhaltern.(y)
@kwb-handy für seine Hilfe bezüglich lackieren der Bremssättel und nicht zu vergessen @HWK mit seinen Beiträgen und Bildern zu dem Alu -Pedalsatz.
Denn die Mazda Pedale sind ein Schuß in den Ofen...hatte Lehm an den Schuhsolen und nun sind die Löcher im Gaspedal teilweise schön zugekleistert und verschmiert...nicht auszudenken wenn man da unbemerkt in Hundekacke gelatscht ist...:(
Somit alles geklärt erstmal.
Der Rest - Einstiegsleisten ,Fußmatten und Laderaumwanne stehen ja fest.
Genauso das da wider Ganzjahresreifen drauf kommen.
Jetzt nur noch mal wegen des Ladekantenschutzes gucken...Edelstahl - oder Folie? Mal sehen.

Nun heißt es warten..wann wird der Wagen gebaut..bleibt die bestehende Ausstattung erhalten und wann erfolgt die Lieferung...die Zeit wird die Antworten bringen...also schaun wir mal...:)
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ladekantenschutz Folie. Definitiv!
Lässt sich bei Bedarf ganz einfach wieder abziehen und ist robust. Die geklebte Leiste bekommt man nur sehr schwer wieder ab ohne eine Macke in die Stoßstange zu machen und beim lösen zerstört man sie. Stabil ist die auch nicht, ich würde mich über eine Delle in der sehr ärgern ;)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Tim_GL schon mal die originale Ladekantenschutzfolie von Mazda verbaut?
Qualität gut?Taugt die Folie nach längerer Zeit was?
Gruß "GK"
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wir haben in unserem beiden Dicken die Folie an der Ladekante und in den Einstiegsleisten (seit nunmehr 01/19 und 07/20) und an beiden ist alles tutti. Kann man also ohne Bedenken empfehlen.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MOLLI danke Dir für die Info.
Also kommt bei mir dann auch die Folie drauf.
Hatte vor den Mazda mehrere Kombies in schwarz und da dann auch Ladekantenschutze in Edelstahl.
Da sah man dann nach kurzen Zeit immer so feine Kratzer - sah nicht wirklich schön aus und mann mußte da immer wieder mit spezieller Politur ran.
Also wieder was geklärt.:)(y)
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
@Tim_GL schon mal die originale Ladekantenschutzfolie von Mazda verbaut?
Qualität gut?Taugt die Folie nach längerer Zeit was?
Gruß "GK"
Jap, bekommt fast jeder Neuwagen der das Autohaus verlässt. Die Edelstahl oder Alu Dinger bieten wir gar nicht mehr an, nur noch auf explizitem Kundenwunsch. In meinen Augen spricht alles für die Folie. :)
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe beim Neuen auch auf die beleuchteten Einstiegsleisten und der Aluleiste hinten verzichtet und bin auf Folie umstiegen. Erfahrungswerte habe ich in der Kürze der Zeit allerdings noch nicht. Auf jeden Fall sind die Folie relativ unauffällig.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
War mal wieder aktiv.
Bin mal gespannt ob das passt und ob das wirklich schick aussieht,zumindest lassen sich die Pedale leichter reinigen als die originalen von Mazda.


Hat mir auch deshalb gefallen da der Bereich der Fußstütze unten wie im Fahrzeug breiter ist.
Bei den Originalen und anderen Fabrikaten fehlt unten was in der Breite - sind nur einfach rechteckig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Keine ABE dabei und die Befestigung ohne Schraubmaterial, nur das Gummi am Bremspedal entfernen, na ich weiß ja nicht……
Denke das wird der TüV so nicht akzeptieren wollen.
Ich würde die so nicht einbauen wollen. Aber jeder wie er meint. 😉
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fußstütze wird aufgeklebt und die interssiert den TÜV nicht.
Brems - und Gaspedal werden übergezogen.
Beim TÜV - Termin abmachen ...😉
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Fußstütze war für mich auch nicht ausschlaggebend. Meine Aussage bezog sich auf das Brems- u. Gaspedal. Aber wenn du eine Termin beim TüV machst ist ja alles in Butter.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Ivocel für die Teile gibt es kein Gutachten - Chinaware.
Deshalb vor dem TÜV Brems - und Gaspedal wieder abziehen.Natürlich das origanale Bremspedalgummi wieder aufstülpen.
Nach dem TÜV alles wieder zurück...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben