Seltsame Anzeige des Durchschnittsverbrauchs

Pere

Mitglied
Hallo,
die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs zeigt seltsame Werte an:

Während der Fahrt heute 7,5 l/100 km = okay
Restmenge im Tank angezeigt mit ca. 1/4 = ca. 25 %
Aufgetankt mit 20 Litern, ergibt Anzeige der neue Restmenge von ca. 70 % = okay
Nach dem Auftanken Trip zurückgesetzt, Anzeige des Durchschnittsverbrauch dann = --,-- = okay

Ca. 1 km bis zur Garage gefahren, dann Anzeige des Durchschnittsverbrauchs = 13,3 l/100km = seltsam
Motor lief vor der Garage noch 1 Minute im Leerlauf, dann Aneige des Durchschnittsverbrauchs = 18,8 l/100 km = sehr seltsam
Nach der Fahrt in die Garage (bei Restmenge ca. 70 %) Anzeige der restlichen Fahrstrecke mit 477 km = okay

Was könnte die Ursache der seltsamen Anzeigen von 13,3 l/100 km bzw. sogar 18,8 l/100 km sein?

Ich werde den Dieselverbrauch natürlich weiter beobachten. Es scheint aber wohl nur die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs seltsam zu sein, der Verbrauch selbst ist anscheinend okay. Gleichwohl wäre ich für Antworten aus dem Forum dankbar.

Pere
 
Ca. 1 km bis zur Garage gefahren, dann Anzeige des Durchschnittsverbrauchs = 13,3 l/100km = seltsam
Motor lief vor der Garage noch 1 Minute im Leerlauf, dann Aneige des Durchschnittsverbrauchs = 18,8 l/100 km = sehr seltsam
Da ist nichts seltsam.
Dein 1km bis zur Garage vermutlich innerorts und auch noch 30er-Zone. Da sind hochgerechnet auf 100km 13,3l noch moderat.
Wenn dein Fahrzeug im Stand läuft und Sprit verbraucht ergibt das logischerweise einen höheren Verbrauch.

Wenn du einen Langzeit-Durchschnitt haben möchtest, solltest du im MZD die Einstellungen anpassen, dass der durchschnittsverbrauch NICHT mit dem Tageskilometerzähler zurückgesetzt wird.
Denn das Rücksetzen war die Anzeige --,--

Steht aber auch in dem "verbotenen Buch" (Bedienungs- und Wartungsanleitung) deines Fahrzeuges.
Da steht übrigens auch drin, was du vor Fahrtantritt machen sollst. Kannst mal deine Nase reinstecken, das hilft. ;)
 
Hallo,
die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs zeigt seltsame Werte an:

Während der Fahrt heute 7,5 l/100 km = okay
Restmenge im Tank angezeigt mit ca. 1/4 = ca. 25 %
Aufgetankt mit 20 Litern, ergibt Anzeige der neue Restmenge von ca. 70 % = okay
Nach dem Auftanken Trip zurückgesetzt, Anzeige des Durchschnittsverbrauch dann = --,-- = okay

Ca. 1 km bis zur Garage gefahren, dann Anzeige des Durchschnittsverbrauchs = 13,3 l/100km = seltsam
Motor lief vor der Garage noch 1 Minute im Leerlauf, dann Aneige des Durchschnittsverbrauchs = 18,8 l/100 km = sehr seltsam
Nach der Fahrt in die Garage (bei Restmenge ca. 70 %) Anzeige der restlichen Fahrstrecke mit 477 km = okay

Was könnte die Ursache der seltsamen Anzeigen von 13,3 l/100 km bzw. sogar 18,8 l/100 km sein?

Ich werde den Dieselverbrauch natürlich weiter beobachten. Es scheint aber wohl nur die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs seltsam zu sein, der Verbrauch selbst ist anscheinend okay. Gleichwohl wäre ich für Antworten aus dem Forum dankbar.

Pere
Wie mein Vorredner bereits erklärt hat, absolut nichts seltsam dran. Ich nehme an das es sich um den aktuellen Durchschnittsverbrauch auf 100km handelt? Oder ist es der Langzeit Durchschnittsverbrauch (der auf den Trip Zähler geht)?
 
Komisch finde ich das auch nicht. Auf den einen Kilometer wird sich der Verbrauch in der Stadt deutlich bemerkbarer machen als im langfristigeren Mittel.
 
Da ist nichts seltsam.
Dein 1km bis zur Garage vermutlich innerorts und auch noch 30er-Zone. Da sind hochgerechnet auf 100km 13,3l noch moderat.
Wenn dein Fahrzeug im Stand läuft und Sprit verbraucht ergibt das logischerweise einen höheren Verbrauch.

Wenn du einen Langzeit-Durchschnitt haben möchtest, solltest du im MZD die Einstellungen anpassen, dass der durchschnittsverbrauch NICHT mit dem Tageskilometerzähler zurückgesetzt wird.
Denn das Rücksetzen war die Anzeige --,--

Steht aber auch in dem "verbotenen Buch" (Bedienungs- und Wartungsanleitung) deines Fahrzeuges.
Da steht übrigens auch drin, was du vor Fahrtantritt machen sollst. Kannst mal deine Nase reinstecken, das hilft. ;)
Danke für die bisherigen 3 Antworten. Ich werde mich weiter mit der Anzeige beschäftigen und natürlich auch einen Blick in die Betriebsanleitung werfen.

Ergänzend möchte ich noch mitteilen, dass vor einigen Wochen die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auch schon über 12 l/100 km hinaus ging, nachdem ich den Rücksetzer-Stift im Instrument gedrückt hatte. Erst im Verlaufe von etwa 150 km Fahrt sank die Anzeige langsam auf normale Werte im Bereich von 7,5 l/100 km herab.
 
Danke für die bisherigen 3 Antworten. Ich werde mich weiter mit der Anzeige beschäftigen und natürlich auch einen Blick in die Betriebsanleitung werfen.

Ergänzend möchte ich noch mitteilen, dass vor einigen Wochen die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auch schon über 12 l/100 km hinaus ging, nachdem ich den Rücksetzer-Stift im Instrument gedrückt hatte. Erst im Verlaufe von etwa 150 km Fahrt sank die Anzeige langsam auf normale Werte im Bereich von 7,5 l/100 km herab.
Das ist normal...wenn der genullt wurde, dann kommen hohe Angaben.... das pendelt sich im Laufe der KM ein. Nach ein paar km ist der Verbrauch hoch laut Anzeige :D

Was meinst du, was mein Mazda damals bei der Abholung nach 500m angezeigt hat :D
Und das war auch ein Diesel :D
DSC_0264.JPG
 
Der komplette Durchschnitt interessiert doch wirklich oder?
Wenn meiner die 4.6 halten würde die ich von der Tanke nach Hause brauche wärs schön. Stelle immer nur die A Anzeige beim Tanken zurück und die B bei der Inspektion.
Probieren kannst du es ja mal
 
Der komplette Durchschnitt interessiert doch wirklich oder?
Wenn meiner die 4.6 halten würde die ich von der Tanke nach Hause brauche wärs schön. Stelle immer nur die A Anzeige beim Tanken zurück und die B bei der Inspektion.
Probieren kannst du es ja mal

Richtig, das währe schön!
 

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Ich habe lt. BC einen Durchschnitt von 8.4l/100 km. Auf Spritmonitor sind es 8,57l/100km. Damit kann ich gut leben für die Größe des Autos.
Auf Langstrecke sind es das um die 7,0l. Ist dann aber auch nur einen Momentaufnahme. 😉
 
Das ist normal...wenn der genullt wurde, dann kommen hohe Angaben.... das pendelt sich im Laufe der KM ein. Nach ein paar km ist der Verbrauch hoch laut Anzeige :D

Was meinst du, was mein Mazda damals bei der Abholung nach 500m angezeigt hat :D
Und das war auch ein Diesel :D
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Genau diese Anzeige mit 99,9 l/100 km zeigt jetzt mein Instrument an, nachdem ich gemäß Betriebanleitung die InfoTaste länger als 1,5 Sekunden gedrückt habe. Ich bin gespannt, wie schnell dieser Wert sich realistischen Verbräuchen wieder annähert. Ich werde berichten.
 
Gebe dir den Tipp..... nicht immer beim Tanken "nullen"..... nach ca. 2-3 Tankfüllungen hast du dann den ungefähren Durchschnittsverbrauch, der sich dann auch nicht mehr so groß schwanken wird :)

Der braucht einfach ein wenig mehr km, um das vernünftig zu berechnen und dazustellen.
 
Ach, wo wir das Thema gerade haben: Wodurch unterscheiden sich die obere und die untere Kurve hier? Oben ist ja der Zeitverlauf dieser über 60 Minuten langen Fahrt. Aber unten - was sind die Säulen 6 bis 2?

1695974581446.png
 
Genau diese Anzeige mit 99,9 l/100 km zeigt jetzt mein Instrument an, nachdem ich gemäß Betriebanleitung die InfoTaste länger als 1,5 Sekunden gedrückt habe. Ich bin gespannt, wie schnell dieser Wert sich realistischen Verbräuchen wieder annähert. Ich werde berichten.
Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs beläuft sich inzwischen stabil um etwa 7 l/100 km. Mein Problem sehe ich damit als gelöst an. Dank an alle, die mitdiskutierten.
 
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