Der Marder mag unsere Motorhabendämmung...

larsausbernau

Mitglied
Hallo,

leider mag ein bei uns anscheinend wohnenden Marder unsere Motorhabendämmung nicht oder es ist ihm zu eng auf der Plastikabdeckung des Motors, unter der Haube.
Mittlerweile ist eine rd. 20 cm im Durchmesser entstandene Fläche weg...
Gibt es die Dämmmatte auch im Zubehör und hat hier jemand eine patente Lösung gegen das "liebe" Tier?
Zum Glück ist bislang nichts weiter passiert, sind zumindest dagegen versichert.

VG Lars
 
Hi Lars,
die Dämmmatte gibt's einzeln, gegen neuen Besuch hilft, als erstes eine gründliche Motorreinigung danach einen Marderschreck, und ja es gibt Kollegen mit anderer Meinung über die Ultraschallgeräte, in meinem Fuhrpark hat jeder einen verbaut und keinen Besuch mehr bekommen.
Wenn du dich NUR für eine neue Matte entscheidest, zieh danach so eine Art Hasendraht darüber.
Beispiel_Link Drahtgeflecht:
Bilder zur Teilenummer:
Teilenummer müsste diese sein KB7W-56-681 bitte aber Anhand der Bilder verifizieren.
Kostet beim fMH das Stück ca. 100 €
 

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EIN Marder macht kaum Schaden, wenn es 2 sind, geht der Ärgert los. Deshalb nach Urlaub Auto und Radkästen sofort gut abspritzen. Cayennepfeffer an Risikostellen ist die schnellste und billigste Behandlung. Marderpieper hören die Kinder! Metallplatten mit Hochspannung könnten helfen, wenn Du weißt, wo sie hinkommen. Bei meinem Fahrlehrer war es jedoch ein hinterer Bremsschlauch...
 
Wir haben bei uns (nahe Naturschutzgebiet) heftige Viehcher. Ich hab das vorherige Auto auf Maschendraht geparkt, Motorraum mit Chili-Marderspray eingesprüht (vermutlich kamen jedem Mechaniker bei der Inspektion die Tränen) Schläuche ummantelt und Ultraschallgeräte in allen Ausführungen und Größen ausprobiert - bis die Nachbarskatze das Haus nicht mehr verlassen wollte. Am Ende hat nur die Installation eines Marderschrecks mit Stromschlägen bzw. Kontaktplatten geholfen.

Jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen - aber ich kann nur dazu raten, einen "Weidenzaun"-Marderschreck zu installieren. Die Teile gibt es ja auch mit eigener Stromversorgung über Batterie.
Gibt diverse Anbieter. Ich hatte meinen hierher:

Mein Nachbar testet übrigens gerade einen Marderblitz:

Mal ein paar Monate warten - dann kann ich berichten, ob es funktioniert.
 
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na ja, 180 € für quasi 6 LED + einfache Steuerung ist schon heftig, muss ich mir mal Gedanken machen das nachzubauen allerdings mit einem Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder und einer D+ Unterbrechung (Deaktivierung). :unsure:
Ich warte aber mal dein Feedback ab.
 
Bei einem Mitsubishi Outlander hat mir ein Marder ein Kabel zerstört, Kosten für das Kabel, keine 5,- €, die Suche nach dem Kabelbiss kam knapp 900,- €. Der Outi ist nur mit Mühe und Not noch in die Werkstatt gefahren, das Armaturenbrett war eine einzige Lichtshow, kein Allrad, kein ESP, keine Heizung/Lüftung nur langsame Fahrt möglich und das mitten im Winter, war echt große Sch..... .
Ich fahre seit dem mit den Hochspannungsplatten und Ultraschall, da ich an verschiedenen Stellen längerfristig das Auto stehen habe. Die Anlagen lasse ich gleich beim Kauf einbauen, seit ich da so mache habe ich Ruhe. Kosten liegen zwischen 400,- und 650,- € inkl. Einbau, je nach Größe der Anlage, alle anderen Maßnahmen funktionieren ehr mäßig bis nicht und kosten auch Geld und Arbeit, nur halt nicht im Stück sondern verteilt. So sind meine Erfahrungen.
 
Den Motorraum und die Dämmmatten mit Atlantik Radglanz abreiben. Das mag der Mader nicht riechen. Funktioniert bei mir seit 5 Jahren. Neben bei sieht der Motorraum immer schön sauber aus. Immer wenn ich plane den Wagen in einem fremden Gebiet über Nacht abzustellen frische ich das ganze wieder auf.

Gruß aus Dithmarschen
 
Was ihr hier alles so auf fahrt, traut ihr dem Spezialisten in Bezug auf Marder nicht 🤔🙈😂
Obwohl er seine Maßnahmen immer nur für nach dem Urlaub empfiehlt (#3) 😳

(Bei mir wurden auch die Hochvolt-Platten inklusive zusätzlichem Blitz vom fMh eingebaut und da meine Versicherung das abdeckt nach Schaden, hat die die knapp 400€ bezahlt und seitdem ist Ruhe 😎)
 
Meine Erfahrung, außer Elektroanoden ist alles Geldverschwendung. Seit dem ich die 6 Anoden mit 300V eingebaut habe ist ruhe.
Vorgänger Auto war von Brot bis halbe Ente alles dabei....

Ach ja, aus Frust das im Auto nix mehr geht hatte er (oder sie?) mal das Kabel von der Cam am Carport zerbissen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal bei der größten bekannten Online Verkaufsplattform, da gibt's einen recht günstigen Marderschreck mit Hochspannungsplättchen unter 60 Euro. Hab ich bei mir verbaut und seit 2 Jahren ruhe von den Viechern, und die Plättchen haben es echt in sich wenn man dran kommt. Musste ich (leider) schon mehrfach spüren :ROFLMAO:
 
Die Hochspannungsplatten dürften die beste Lösung sein. Habe diese seit 4 Jahren in beiden Autos verbaut und ab da war Ruhe. Vorher alle 2-3 Monate einen Schaden.
 
Moin,

dem schließe ich mich an. Seitdem der fMH letztes Jahr im CX-5 den elektrischen Marderschreck mit den Plättchen verbaut hat, ist bei mir auch Ruhe.

Oldschool
 
Wie sieht das den mit dem Stromverbrauch aus,man hat doch bestimmt Batterieentladung bei stillstand
des Fahrzeugs.
 
Wie sieht das den mit dem Stromverbrauch aus,man hat doch bestimmt Batterieentladung bei stillstand
des Fahrzeugs.
Ich habe den Marderschreck von Kemo 2015 verbaut, Fahrzeug steht teilweise mehrere Wochen am Stück.
Bis heute noch die erste Batterie im Fahrzeug und hatte nie Startschwierigkeiten.

Laut Hersteller liegt die Stromaufnahme unter 5 mA, also unterhalb der Selbstentladung der Batterie...
 
> Stromaufnahme unter 5 mA
Den Kemo hatte eine Nachbarin neben dem Auto aufgestellt. Das Piepen mit 12 kHz hat man Tag und Nacht gehört, nur den Marder hat es nicht beeindruckt. Die Lamdasondenzuleitung hat er trotzdem 2x abgebissen.
 
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