CX5 oder Sportage

CX5Homura

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich glaube 2023 wurde Mild Hybrid im CX 5 eingeführt
 

Marderfreund

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ob sich eine Mehrausgabe lohnt, hängt auch von der Ausstattung ab. Mach auf jeden Fall eine Probefahrt! Es gibt einigen Klimbim auf den man verzichten kann. Nie verzichten würde ich auf Parksensoren vorn, Tempomat und LED-Licht.
 

ASA

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin.
Ich hatte mir auch einen Sportage angesehen.
Ein Grund für den CX5 war für mich die Mitteldisplays. Das im CX5 liegt etwas weiter weg vom Fahrer
und deshalb für mich besser bzw. ohne Lesebrille zu sehen. Es sind nur wenige cm aber für mich mit
entscheidend.
 

taruM1967

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Danke euch für die wertvollen Hinweise. Also, von meinem Budget her wird es wohl eher ein CX5 Baujahr 2021, vielleicht noch 2022. Spricht etwas gegen das Baujahr 2021?
 

CX-5Driver

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Was du beachten solltest ist das alle Mazda mit Erstzulassung Frühjahr 2022 (ab März glaube ich war das) statt 3 Jahren Garantie, ganze 6 Jahre Garantie haben!

Sprich kaufst du dir einen aus 2021 hast du keine Garantie mehr, kaufst du einen ab EZ Sommer 2022, dann hast du noch vier volle Jahre Garantie. Nicht zu verachten finde ich persönlich.
 

CX-5Driver

Mitglied
Da hast du recht, in meinen Augen ist dies die Garantie aber wert.

Muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden. Wollte es nur erwähnen, wenn schon mit einem Auto geliebäugelt wird, was um diese Phase der 6 Jahresgarantie von Mazda fällt.
 

taruM1967

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Was du beachten solltest ist das alle Mazda mit Erstzulassung Frühjahr 2022 (ab März glaube ich war das) statt 3 Jahren Garantie, ganze 6 Jahre Garantie haben!

Sprich kaufst du dir einen aus 2021 hast du keine Garantie mehr, kaufst du einen ab EZ Sommer 2022, dann hast du noch vier volle Jahre Garantie. Nicht zu verachten finde ich persönlich.
Danke für den guten Hinweis. Aktuell finde ich (sogar) bis 27.500€ auf den gängigen Autoseiten keine für mich interessanten Angebote. Da wir erst im 1.Quartal 2025 kaufen werden, wird es hoffentlich bessere und mehr Angebote geben. Mir reicht der mit 165 TWD vollkommen aus. Müsste auch kein Automatik sein, aber beim Handschalter ist es doch so, das er keinen ACC Tempomaten hat und nur den einfachen Spurhalteassistenzen hat oder?

Hatte mich gestern auch kurz für den CX30 interessiert, der ist mir aber von den Maßen zu sehr an meinem jetzigen ARONA dran. Aber auf jeden Fall hübscher und natürlich besser ausgestattet als mein ARONA BJ 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheslaw

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Danke für den guten Hinweis. Aktuell finde ich (sogar) bis 27.500€ auf den gängigen Autoseiten keine für mich interessanten Angebote. Da wir erst im 1.Quartal 2025 kaufen werden, wird es hoffentlich bessere und mehr Angebote geben. Mir reicht der mit 165 TWD vollkommen aus. Müsste auch kein Automatik sein, aber beim Handschalter ist es doch so, das er keinen ACC Tempomaten hat und nur den einfachen Spurhalteassistenzen hat oder?

Hatte mich gestern auch kurz für den CX30 interessiert, der ist mir aber von den Maßen zu sehr an meinem jetzigen ARONA dran. Aber auf jeden Fall hübscher und natürlich besser ausgestattet als mein ARONA BJ 2019.
Hi, bin auch der Meinung das ohne automat nur der einfache Tempomat verbaut ist. Baujahr 2021 hätte mich persönlich such nicht gestört. Was auch nett ist, sind die matrix LEDs, die will ich nicht mehr missen. Den cx30 finde ich persönlich zu klein und zu teuer mit einer guten Ausstattung. Da ist der cx5 ein Traum was preisleistung betrifft.
Gruß
Cheslaw
 

taruM1967

Mitglied
Hi, bin auch der Meinung das ohne automat nur der einfache Tempomat verbaut ist. Baujahr 2021 hätte mich persönlich such nicht gestört. Was auch nett ist, sind die matrix LEDs, die will ich nicht mehr missen. Den cx30 finde ich persönlich zu klein und zu teuer mit einer guten Ausstattung. Da ist der cx5 ein Traum was preisleistung betrifft.
Gruß
Cheslaw

Ab welcher Ausstattungslinie gibt es die Matrix LEDs?

EDIT: Sehe schon, ab der SportLine sind Matrix LEDs serienmäßig verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanHomura

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wir haben den 165 fwd Homura 2023 Schalter. Abstandstempomat ist vorhanden. Hat schon einige Reisen viel angenehmer gestaltet. Matrix LED sind ab Exclusive Line dabei glaube ich. Die sind ok, mussten wir nachjustieren lassen.

Auf die 6 Jahre würde ich nicht verzichten -

LG
 

ASA

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich komme gerade vom CX30.
Der ist nicht nur kleiner sondern auch schlechter verbaut. Viel lauter.
Hatte ihn als Ersatzwagen für ein paar Tage und habe mich gefragt,
( übertrieben ) wie konnte ich damit dreieinhalb Jahre mit rumfahren.
Hat natürlich auch seine Daseinberechtigung und ein paar Sachen
sind besser als beim CX5 von der Bedienung her.
 

webster

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mein Tipp Motorseitig G165 als FWD und Schalter und du wirst einen problemlosen sparsam fahrenden CX-5 dein eigen nennen, von einem Diesel rate ich ab.
Sparsam, aber spaßarm. Ich würde da schon den 2,5l Benziner nehmen, der 2l war mir einfach zu schwach, mein CX5 wirkte für mich fast sogar untermotorisiert. Ich hatte eine Zeit lang den Hyundai Tucon, quasi das Schwestermodell vom Kia Sportage, Platzangebot und Preis waren vergleichbar, der Kia ist aber das moderne Auto und hat auch moderne Motoren, die Mazda-Motoren im CX5 sind ja im Prinzip schon seit 2012 unverändert und somit "uralt". Klar, dafür sind sie natürlich äußerst robust und haltbar, die Benziner gehen nie kaputt. Wenn du ein konventionelles und zuverlässiges Auto willst, nimm den CX, wenn du was modernes mit großen Displays willst, vielleicht sogar als Hybrid oder Plug-in Hybrid, nimm den Sportage.
 
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