1. Generation 2011–2017 Füllmenge Frostschutz

Moin
Ich habe heute den Kühlkreislauf meines KE 2013 2.2 Diesel 174PS geleert(Ablaufschraube auf,Kühlerschlauch entfernt)!
Ich kann nur 6 itr. wieder einfüllen,dann Kühler voll und Ausgleichsbehälter an F.
Ändert sich auch nicht nach Entlüftung.
Weiss Jemand etwas?
Vielen Dank im Voraus
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du hast die Heizung auf max. gestellt ?
Das Thermostat großer kleiner Kreislauf ist offen ?
Weche Menge hast du denn beim ablassen aufgefangen ?
Wie entlüftet ? siehe Anhang ?
 

Anhänge

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Hej
Vielen Dank für das Interesse!
Zur Erklärung:Es findet Wasserverlust statt (400ml/1000 km)
Laut RELD Test ist CO2 im Kühlwasser!
Meine Idee ist "Steel Seal" zu verwenden
Ich habe die Heizung erst später auf max gestellt.Hat nichts verändert.
Kleiner/grosser Kreislauf: wie feststellen?
Entlüftet,wie in deinem Anhang beschriieben.
 

Tobi-HN

Mitglied
Es findet Wasserverlust statt (400ml/1000 km)
Laut RELD Test ist CO2 im Kühlwasser!
Meine Idee ist "Steel Seal" zu verwenden
Wenn diese Menge Wasser durch ein Leck in der ZKD verloren geht (vermutlich im Stand) und gleichzeitig bei Betrieb des Motors Abgas in den Kühlwasserkreislauf eingeblasen wird ist der Schaden bereits erheblich.
Bei kleinen Rissen im ZK oder der Dichtung soll SteelSeel gut helfen, bei fortgeschrittenen Schäden nur als Übergangslösung für einige Monate.
Wie viel km hat dein Fahrzeug runter? Welches BJ? Evtl. bist du auch von weiteren Schäden (Nockenwelle...) betroffen?

Zu deinen Füllmengen: Wie viel hast du abgelassen? Mehr als du eingefüllt hast? Oder hast du (da großer Kreislauf geschlossen) vielleicht gar nicht die gesamte Menge entleert?
Es kann ja nur wieder so viel aufgefüllt werden wie abgelassen wurde......
 
Moin
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
EZ 08/13,144414 km. Ich habe 5,5 ltr. abgelassen und schon gefürchtet,das der Rest fehlt,denn ich hatte kurzfristig keine Heizung. Allerdings denke ich jetzt auch,das ich nicht alles abgelassen habe.Ich weiss aber nicht,wie ich den grossen Kühlkreislauf öffnen kann- Desweiteren habe ich kein Wasser im Öl und keinen weissen Rauch. Motor startet gut. Darum dachte ich an Steel Seal.
LG
 
Ich nochmal!
Muss ich das Wasser bei Bteriebstemperatur ablassen,damit der grosse Kreislauf geöffnet ist?
 
Steel Seal funktioniert laut Firmenaussage nicht mit Langzeitfrostschutz(FL22). Also : leer machen-Destilliertes Wasser und Steel Seal rein-
wirken lassen-Destilliertes Wasser und Steel Seal raus-FL22 Mische rein- hoffen!
Vielen Dank für den Tip aber ist es wirklich einfach, das Thermostat zu entnehmen? Es muss doch möglich sein, das Wasser komplett abzulassen,
ohne diverse Teile abzubauen!
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MazdaFreund87 beherzige den Ratschlag von @Zebolon cx 5 und bau den Thermostat aus und alles ist gut.
@Zebolon cx 5 besitzt mehrere, auch ältere Fahrzeuge und unter anderem auch einen CX-5 und macht vieles selbst.
Er weiß vieles und ich würde es so machen wie er es vorschlägt und hier schreibt.;)
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Meiner Meinung nach setzt du den Hebel an der falschen Stelle an. Mit dem Steel Seal setzen sich eventuell die Lamellen im Heizungskühler zu und dein Problem wird noch größer. Mit dem Zeug dichtest du keine defekte Kopfdichtung ab. Damit wird der Ursache nicht auf dem Grund gegangen und du fährst mit einem unsicheren Auto herum.
Ich weiß, Baujahr 2013, dann so eine Reparatur, sollte man sich gut überlegen, ist aber der richtige Weg.
Nur meine Meinung

Gruß Achim
 

Bernd_57

Mitglied
Ich halte auch nichts von solchen "Wundermittel" aber jeder wie er es für richtig hält, mir käme sowas nicht in den Motor höchstens wenn ich grade im Urwald auf einer Rundreise wäre und es wäre keine Werkstatt in der nähe (o_O)

Aber ich Lese jetzt nichts von FL22 das das nicht Kompatibel wäre sondern nur von:

Wir raten davon ab, Steel Seal® mit Kühlmitteln zu verwenden, die als „Langzeit“ oder „Longlife“ bezeichnet werden. Steel Seal ist nicht kompatiblel mit den Kühlerfrostschutzmitteln G12++, G12evo, G13 und Glysantin G65. In diesem Fall empfehlen wir die Entfernung aus dem Kühlsystem vor der Anwendung.)

Und wenn musst du deinen Kompletten Kühlkreislauf mit Wasser gut Spülen. Wäre mir alles zu viel Arbeit für ein auf Dauer Unsicheres Ergebnis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
......wir haben hier eine alten Alhambra Diesel mit 350.000tkm vor einem Jahr mit dem "Wundermittel" abgedichtet und hat seit dieser Zeit weitere 30.000km zurückgelegt - klar ist das dann eine wirtschaftliche Entscheidung.........und ja, besser einmal spülen und dann nur Wasser verwenden mit dem "gelben Gift" - falls es geklappt hat anschließend anteilmäßig verträglichen Frosttschutz.....also, Versuch macht kluch und viel Glück bei dem Experiment !
 
Moin alle
Vielen Dank für die rege Anteilnahme!
Ja:Bei Flickschusterei war ich auch schon.Angesichts der nicht unerheblichen Kosten(3500 +++?) ist meine Idee,
einen "Steal Seal" Versuch zu wagen.Zumal die Herstellerseite mitteilt,das keine Fasern in dem Produkt sind (Lamellen im Heizungskühler)
und eben auch auf Langzeitkühlmittel(FL22) aufmerksam gemacht wird. Ich weiss ja garnicht ob ZKD oder Haarrisse oder beides!
Meinen Plan habe ich ja schon Beschrieben.Ich brauche ein "sauberes System",damit das Mittel arbeiten kann.
Wasser `raus ist nicht schwer:Abdeckklappe ab-Behälter drunter-Ablass aufdrehen.
Womit ich wieder bei meinem Urproblem bin.
Wie bringe ich das System dazu,9 Liter statt 6 von sich zu geben?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
Moin alle
Vielen Dank für die rege Anteilnahme!
Ja:Bei Flickschusterei war ich auch schon.Angesichts der nicht unerheblichen Kosten(3500 +++?) ist meine Idee,
einen "Steal Seal" Versuch zu wagen.Zumal die Herstellerseite mitteilt,das keine Fasern in dem Produkt sind (Lamellen im Heizungskühler)
und eben auch auf Langzeitkühlmittel(FL22) aufmerksam gemacht wird. Ich weiss ja garnicht ob ZKD oder Haarrisse oder beides!
Meinen Plan habe ich ja schon Beschrieben.Ich brauche ein "sauberes System",damit das Mittel arbeiten kann.
Wasser `raus ist nicht schwer:Abdeckklappe ab-Behälter drunter-Ablass aufdrehen.
Womit ich wieder bei meinem Urproblem bin.
Wie bringe ich das System dazu,9 Liter statt 6 von sich zu geben?!
...na ja, ich würde ihn auf alle Fälle vorab "warm fahren" und Heizung eben an. Der Ablauf im Kühler unten ist ja mehr auf der Fahrerseite , daher evt. hinten rechts ein bisschen aufbocken. Danach durchspülen und wenn die "aufgefangen Kühlflüssigkeit" nicht mehr grün ist, bzw. die Farbe unten wechselt ist es sowieso gut. Wenn man die Kühlerschläuche 1xunten 1xoben abnimmt geht das noch etwas cremiger....aber bitte nicht die beiden unteren dünnen Schläuche vom AT im Kühler , da Öl !!!!!......und das mit dem Thermostat steht ja schon bebildert oben......
 
......wir haben hier eine alten Alhambra Diesel mit 350.000tkm vor einem Jahr mit dem "Wundermittel" abgedichtet und hat seit dieser Zeit weitere 30.000km zurückgelegt - klar ist das dann eine wirtschaftliche Entscheidung.........und ja, besser einmal spülen und dann nur Wasser verwenden mit dem "gelben Gift" - falls es geklappt hat anschließend anteilmäßig verträglichen Frosttschutz.....also, Versuch macht kluch und viel Glück bei dem Experiment !
Hätt´ich ja schon gestern fragen können .Darauf hatte ich gehofft. Praktische Erfahrung mit dem "Stoff"!!!
Funktioniert die Heizung einwandfrei???
 
G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
Hätt´ich ja schon gestern fragen können .Darauf hatte ich gehofft. Praktische Erfahrung mit dem "Stoff"!!!
Funktioniert die Heizung einwandfrei???
...(y)ja, alles gut damit .....auch die Heizung - und auch ich habe in meinen KF 2.2 ne Ladung drin, nachdem er sich immer ca. 200ml/1000km genommen hatte...was er früher nicht tat...hat sich tatsächlich beruhigt, d.h. seit 10.000km kein festellbarer Verbrauch....mal sehen, Mo gehts nach Capri.....🤟
Schau mal auch drauf, dass das Ausdehnungsgefäß nicht zu voll ist und eher die untere Markierung nehmen. Hat schon einen Grund weshalb das beim Diesel so weit unten ist. Auch eben lieber einmal mehr mit 5L destiliertes nachspülen ( oberer Schlauch am Kühler ab und direkt in den Block). Da Du evtl. verschiedene Gebinde von Kühlerfrsost im Kreislauf hast ( und das gelbe Gift) achte auf Verträglichkeit und nimm G30 ( ich glaube violett) oder G12+ ( rot ) die sind verträglich mit anderen mischbar ! ( bitte nicht G12++ !)...ansonsten google ...ja und das mit den Farben ist nicht verbindlich...ja und Mazda ist normal grün und das GetriebeÖl blau...👀aber Mazda empfiehlt auch den Dieselmotor :unsure:....und verkauft Direkteinspritzer nonTurbo ohne lfd. Service für die Ansaugeinheit...also Bitte liebe Gemeinde :sneaky:
 
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