SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hab heute in jedem Fall mal die Pole der Batterie sauber gemacht, da war ganz viel Salz drin…wie das da hinkommt, keine Ahnung….
das kommt vom Schwitzen, der Batteriepol endet ja in der Batteriesäure.
Aber aufgebrachtes Batteriepolfett verhindert das.

Wie wendet man Polfett an?
Polfett wird mit einem Pinsel als geschlossener Film dünn aufgetragen. Kenner verwenden Polfett auch für Steckkontakte und Lampenfassungen, die Umwelteinflüssen besonders ausgesetzt sind, beispielsweise am Anhänger.

Beschaffungs_Beispiel:
 

EvilRoadRunner

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
das kommt vom Schwitzen, der Batteriepol endet ja in der Batteriesäure.
Aber aufgebrachtes Batteriepolfett verhindert das.

Wie wendet man Polfett an?
Polfett wird mit einem Pinsel als geschlossener Film dünn aufgetragen. Kenner verwenden Polfett auch für Steckkontakte und Lampenfassungen, die Umwelteinflüssen besonders ausgesetzt sind, beispielsweise am Anhänger.

Beschaffungs_Beispiel:
Danke dir :)
Werd das denke mal machen! Kann ja nicht schaden.

Ich werde in jedem Fall erstmal den CX-5 paar Tage draußen übernacht stehen lassen und beobachten.
Wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte, das es an irgendeinem Schwitzwasser im Winter oder in den kalten Tagen liegt, dann bleibt er einfach draußen! Kommt halt die Silbermatte auf die Scheibe...Wenn das den Fehler behebt.

Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass jetzt nach über 217.000 km, wenn es irgendwo einen Stecker gibt wo Schwitzfeuchtigkeit reinlässt oder sich bildet (manche Stecker haben ja eine Gummidichtung innendrin), dass es da dann Morgens irgendeinen Wert durcheinanderwürfelt und diesen Fehler verursacht.

Und auch mal schauen wie es sich im Sommer verhält!

Aber vielleicht hat es auch schon was gebracht die Pole der Batterie mal clean zu machen...
Hab von dem ein oder anderen hier gelesen, das wohl der Massepol nicht ordentlich Kontakt hatte...Und so wie die bei meinem CX-5 aussahen...naja...Verwerflich wäre es jetzt nicht.
Auch habe ich die "Isolierung" (die Kabelführungsschläuche und das Isolierband was da drumherum gewickelt ist) von so manchen Kabeln mal erneuert, die waren bereits Porös und haben sich selbst zerlegt.
War ne Arbeit von halben Stunde die sichtbaren mal schnell zu erneuern.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte das 2x, Mazda hat die Reinigung bezahlt und das Mäusekino kommt nur, wenn es kein Software update gab.
Beim 2. Reinigen kam nur die Motorlampe vorher und Auto lief wie immer.
Wurde die Software auf aktuellen Stand eingespielt?
Nur den Sensor reinigen bringt gar nix, wenn nicht der Rest gereinigt wird.
Auch wenn ein Injektor nicht dicht ist, verkokt das alles wieder schnell.
Ist der Verbrauch im üblichen Rahmen? Ich verbrauche um 7L, Halb City und halb Schnellstrasse in den 30km Arbeitsweg.
 

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte das 2x, Mazda hat die Reinigung bezahlt und das Mäusekino kommt nur, wenn es kein Software update gab.
Beim 2. Reinigen kam nur die Motorlampe vorher und Auto lief wie immer.
Wurde die Software auf aktuellen Stand eingespielt?
Nur den Sensor reinigen bringt gar nix, wenn nicht der Rest gereinigt wird.
Auch wenn ein Injektor nicht dicht ist, verkokt das alles wieder schnell.
Ist der Verbrauch im üblichen Rahmen? Ich verbrauche um 7L, Halb City und halb Schnellstrasse in den 30km Arbeitsweg.
Ja, alles aktuell. War letztes Jahr Oktober 2024 erst zur großen Wartung und dort wird immer geschaut obs was gibt. Aber ich glaub nicht das es daran liegt, hatte bisher das Problem ja nicht. Ging erst ca. November/Dezember 2024 ja damit los…

Die Sensoren reinige ich schon gar nicht mehr, hab einige direkt neu eingebaut bzw. getauscht.
Hat aber auch 0 gebracht.

Injektoren wurden erst geprüft, die sind alle Tippitoppi.
Auch Unterdruckpumpe und Steuerkette inklusive Spanner ist komplett Neu…
Ansaugbrücke, AGR usw. etc. wurden auch mal gereinigt. Die sind sauber, zwar mittlerweile am Rand etwas schwarz, aber nicht zugekokt.
Ölwechsel wird bei mir zwei mal im Jahr gemacht.
Einmal von mir selbst und einmal im Rahmen der Wartung in einer Werkstatt.

Hab heute die Pole der Batterie sauber gemacht, und mir die ganzen anderen Masse Anschlüsse angeschaut und proforma gereinigt.…war vorher nämlich ordentlich Salz drin und war zwischen Kontakt und Pol ziemlich oxidiert und dreckig. Hab mit 1.000er Schleifpapier Pole sauber gemacht und mit Bremsenreiniger Fettfrei gemacht. Auf die angeschlossen Pole auf Batterie hab ich jetzt abschließend Polfett drauf.
Vielleicht war das ja schon der Auslöser… 🤷‍♂️

Hatte auch Batterie min. 20 Minuten nicht verbunden mit Fahrzeug…hat dann alles mal zurück gesetzt.
Danach lief sogar einiges nochmal etwas geschmeidiger. Sogar Verbrauch hat sich wieder normal eingestellt. Bin jetzt bei 6-7L, auf 120km Strecke mit Autobahn und Landstraße getestet.
Vorher war ich auch da bei 8-10L….

Dazu beigetragen hat vielleicht auch der vorherige Tausch des Ladedrucksensors…wer weiß 💁‍♂️

Ich muss es jetzt mal beobachten.

Ich lass mein CX-5 jetzt paar Tage übernacht mal draußen stehen…mein Nachbar ist ehemaliger KFZler und hat mich auf Schwitzwasser gebracht, wenn die Autos von Kalt nach Warm in Garage gestellt werden…
Dadurch bin ich auf die Masseproplematik gekommen, die hier schon jemand beschrieben hat, der auch die gleichen Symptome erlebt hat = Auslöser Schwitzwasser zwischen Pol und Massekontakt…

Daher will ich die nächsten 14 Tage mal beobachten und dokumentieren, wie es sich verhält.
Bissl herantasten…

Grüße
 
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