Kaufempfehlung erbeten!! Kauf eines CX-5 geplant

PeterSiegen

Mitglied
Liebe CX-5-Fahrer,
ich fahre zur Zeit einen W204 (C-Klasse, Benziner BJ. 2009 von Mercedes). Möchte auf ein Fahrzeug in dem ich höher sitze umsteigen. Da mich die Motorenqualität deutscher Hersteller nicht mehr überzeugen kann, beabsichtigte ich einen gebrauchten Toyota oder Mazda zu kaufen. Da mir aus dem Hause Toyota die Optik nicht zusagt, der CX5 jedoch gefällt, möchte ich mir ein solches Fahrzeug zulegen.
Da ich viel Kurzstrecke fahre, bietet sich ein Benziner an. An erster Stelle steht für mich die Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges. Um keine Kinderkrankheiten einzukaufen, dachte ich an ein Fahrzeug Bj. 2016-2019. Das Fahrzeug darf keine AHK haben, die rüste ich lieber nach.

Also hier die Fragen:
Welche Baujahre meiden?
2 Liter oder 2,5 Liter?
Schalter oder Automatik (Wandlerautomatik verbaut?)
4WD oder 2WD?
Besondere Schwächen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Peter
 
2.0L Motor absolut problemlos, Automatic empfohlen, 2 WD bei wenig Schnee, Schwächen-hintere Bremse.
Mehr Spaß macht der 2,5L, aber bei Baujahren, 2018-bis Ende 2020 könnte der Zylinderkopf Probleme machen.

Wir haben hier eine gute Suche, oben rechts, da findest du genug Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte auch den KF 2,0L Automatik AWD , 2 Jahre, sehr solider Motor, da ich jetzt viel AB fahre, fehlte mir im oberen Drittel die Leistung.

hier kannst du lesen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du geschrieben hast, dass du eine AHK nachrüsten wollen würdest..... was möchtest du denn ziehen?

Für Anhänger ab 1200 kg würde ich den 2,5er nehmen ;)
 
Wenn ATG, dann Ölspülung in Erwägung ziehen, je nach km-Stand (ab 100.000 sehr zu empfehlen). »Scheckheftgepflegt« reicht da nicht, weil das im Wartungsplan nicht vorgesehen ist.
 
Hier nochmal meine Antwort zu einem anderen Thread:
2,5 G ,2021,Wandlerautomatik ( was anderes gibt es für diesen Motor nicht )AHK,,AWD,jetzt ca. 45.000 ,kein Ruckeln,kein Ölverbrauch,8,8 Liter, Großstadtverkehr.
Einziger Ausrutscher: Bremsen neu.
Einfach mal ne Probefahrt machen,dann nehmen oder lassen bzw. noch Jahre überlegen und auf den schwarzen Fleck warten...
 
Hallo,hänge an 2 CX 5 und bin am überlegen welchen ich kaufen soll.
1.2.2 Diesel mit 184ps Bauj.11/18 mit 130 TKM Sportsline AWD 18900 VB.
oder
2.2.2 Diesel mit 184 Ps Bauj.02/22 mit 85000 TKM Sportsline AWD für 24.990 VB.

oder
gibt es bessere Alternative?

Grüße
 
Wenn's der Diesel nur wegen dem Bums sein muss, dann Bitte jammere aber dann nicht über die möglich kommenden Probleme.
Einen Saug_Benziener muss man zum einen fahren können und dann lässt der sich auch sparsam und flott bewegen, zudem kostet der weniger KFZ_Steuer u. Versicherung. 🙂
 
Kommt wirklich aufs Fahrprofil an, Mike.
Fahre sehr viel Strecken < 50km Bundesstraße und bin überzeugt von meinem Heizöltriebwerk. Mit den Fehlern die kommen werden hab ich mich abgefunden, das ist halt so, hab es ja so gewollt.
Als Stadt und Kurzstreckenfahrzeug ist der Diesel untauglich in meinen Augen und die 2-3 mal lm Jahr mit der Hundehütte hinten dran packt der Benziner auch.
 
Hallo,hänge an 2 CX 5 und bin am überlegen welchen ich kaufen soll.
1.2.2 Diesel mit 184ps Bauj.11/18 mit 130 TKM Sportsline AWD 18900 VB.
oder
2.2.2 Diesel mit 184 Ps Bauj.02/22 mit 85000 TKM Sportsline AWD für 24.990 VB.

oder
gibt es bessere Alternative?

Grüße
Alternative ?
kein Diesel !
Einfach mal die leidigen Themen mit dem Diesel hier durchlesen.....
 
Ich habe noch einen 2,5 KE von 2016 (der mit 192 PS, ganz ohne den Zylinderabschaltkram, der mit dem KF kam). Der wird im November 9 Jahre alt, hat aktuell 140 tkm drauf. Absolut problemlos, Motor und Automatikgetriebe wie am ersten Tag. Bremsen sind noch die originalen drauf, null Rost. Würde ich unbesehen wieder so kaufen. In jetzt fast 41 Jahren Autofahrerleben das bisher problemloseste Auto.
 
Ich habe auch einen Benziner KE der jetzt 9 Jahre alt wird und 140.000 km gelaufen ist . Viel kaputt war nicht , sehr zuverlässig. Türschloss kaputt , Garantie. Feder gebrochen , Garantie . Bremssattel hinten links und hinten rechts kaputt , Zuzahlung von Mazda . Kondensator kaputt . Das war’s . Die letzten 4 Jahre war bis auf den Kondensator garnichts mehr kaputt.
 
Ich lese seit Jahren hier im Forum und gefühlt geht an den Benzinern der 1. Generation (KE) am wenigsten kaputt, obwohl es die ältesten sind . Einen KE Benziner kann man egal welchen Baujahr uneingeschränkt empfehlen. Teure Schwachstellen sind nur die beiden Bremsättel hinten . Die sollten aber mittlerweile bei fast allen gegen bessere getauscht sein.
 
Oben