leider noch mal, der CX-5 wird dir die AGM_Batterie nie voll aufladen können.
Ich sehe ja an einem verbauten Voltmeter die Ladespannung während der Fahrt selten liegen da selten 14,5 V an schon gar nicht die empfohlenen 14,7 V.
Zitat aus dem link:
Die Hauptladephase ist die erste Phase, in der das Ladegerät einen hohen Strom (gemessen in Ampere) an die Batterie anlegt, um sie schnell auf etwa 80% ihrer vollen Kapazität zu bringen.
- Spannung: Das Ladegerät erhöht die Spannung allmählich auf etwa 14,4-14,7V für eine 12V AGM Batterie.
- Stromstärke: Die Stromstärke bleibt hoch, damit die Batterie schnell aufgeladen werden kann.
- Zielsetzung: Die Batterie schnell wieder auf den größten Teil ihrer Kapazität zu bringen, ohne sie zu überlasten oder zu überhitzen.
- Diese Phase ist wichtig, um die Batterie so schnell wie möglich wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen, insbesondere in Situationen, in denen kurze Ladezeiten erforderlich sind.
AGM Batterien (Absorbent Glass Mat) sind aufgrund ihrer Langlebigkeit und ihres wartungsfreien Designs eine beliebte Wahl für die Stromversorgung von Fahrzeugen, Wohnmobilen, Booten und sogar Notstromsystemen. Unsachgemäßes Laden kann diesen Batterien jedoch schaden, ihre Lebensdauer verkürzen...
timeusbpower.de
Meine jetzige 65Ah wird öfters mit 14,4V oder 14,5V geladen,, laut Voltmeter im USB-Charger bzw. per OBDII Software.
Die steht aber auch immer nach ner Standzeit auf 12,0V und geht mit Zündung auf blinkende 11,9V.
Inklusive MZD und Automatiklicht dropt sie auch blinkend runter auf 11,8V
Fahrzeug springt aber ohne akustisches "Schwächeln" bisher ohne Probleme an.
Mal schauen wie lange noch.
Habe eben mal auf dem Campingplatz nach dem Rechten geschaut und bei der Gelegenheit mal die Motorhaube geöffnet.
Ich komme mit meinen körperlichen Einschränkugen halt nicht so gut ran, aber so über dern Daumen mit dem Maßban gemessen, isz die jetzige (wenn ich mich noch richtig erinnere um die 245 - 250mm lang.
Die Baseplate unten könnte wohl mit Glück die 275mm aufnehmen.
Das schaue ich mir aber an wenns wirklich soweit ist das die jetzige Batterie getauscht werden muss.
Und wie erwähnt, die 80Ah AGM ist ein neuwertiges Überbleibsel aus dem Wohnwagen und ansonsten habe ich dafür keine Verwendung.