Starterbatterie erneuern

Mit diesem link und deinen HSN/TSN Daten bekommst du exakte Infos, auch Einbaumaße über die in deinem CX-5 empfohlen Batterie, es wird immer eine EFB sein.
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich ja nachgefragt wegen einer passenden Batterie. Hier wurde mir die VARTA N 65 EFB empfohlen da diese auch einen
besseren Kälteprüfstrom hat. Gesagt getan, die originale im Auto abgemessen und die Maße mit der Varta verglichen --> passt.
Bestellt, ausgetauscht, gestartet ... Auto fährt. Die Fensterheber usw. haben nach dem Tausch noch normal funktioniert. Ich wollte hier aber auf sicher gehen und habe die Dinge neu angelernt. Das MZD muss man halt neu einstellen, insofern man keine Erhaltungsspannung hat.
Das Radio hat etwas gedauert, ehe es wieder vollumfänglich funktioniert hat.
Der fMH aus meiner ursprünglichen Heimat, sagte auch nur: "Batterie tauschen, starten und etwas herumfahren. Dann das Auto etwas stehen lassen (1h) wo sich die Steuerteile wieder anlernen."

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende,
Codi

Du kannst ruhig die Maße von der genannten Batterie verwenden. Der Träger ist etwa 1-2 cm länger als die Batterie. Vielleicht hilft wenigstens das etwas weiter.

VG aus Dresden
Ja die 65Ah mit 232mm passt da schon.
Mir ging es aber um eine neuwertige Batterie mit 275mm länge, die ich übrig habe für den Fall das meine im Winter getauscht werden muß.

Moin, schau mal hier rein
@Zebolon cx 5 hat einen Batteriehalter vom Diesel (310mm) genommen. Er müsste dich für seine Galerie allerdings freischalten
Ja, das hat er auch bereits schon und da ist unter anderem auch eine Benziner Grundplatte aus 2014 zu sehen, die maximal 278mm hat.
Zur Not weiß ich mir aber zu helfen wenn sie kürzer ist und werde auffüttern.

Ich bin halt nur neugierig was die Grundplattenlänge eines KF Benziner 2021 betrifft und dass das hier wirklich noch keiner mal nachgemessen hat, oder versucht hat ne größere Batterie als die 65Ah EFP zu verbauen?

Sei es wie es ist, ich werde meine Erfahrung zum Batterietausch (wenn er bei mir dann ansteht) hier dann posten.

Hallo,
habe mal den thread durchgesehen.
Ich benötige eine neue Batterie für den CX-5 (KE) Skyactiv-G 2,5 (192PS) AWD.
Diese hat neben i-STOP auch das i-ELOOP. Und jetzt die Frage, welcher Batterietyp neu sein muss?
Eine EFB oder eine AGM? irgendwo hatte ich die Information gelesen, dass bei i-ELOOP eine AGM Batterie genutzt werden soll.
Gibt es da verlässliche Informationen. Aus der aktuell verbauten Batterie kann ich nichts bzgl. Typ entnehmen.
Wichtig ist wohl die unterschiedliche Ladespannung für EFB und AGM.
Und dann kommt ergänzend die Frage, was und wie ist bzgl. Anlernen der neuen Batterie zu tun.
Vielen Dank an die Fachleute

ja, danke für die schnelle Antwort.
Dort hatte ich gesucht und es wird eine EFB ausgeworfen. Nur bzgl. des i-ELOOP bin ich nicht sicher, ob das bei der VARTA-Suche auch berücksichtigt/hinterlegt ist? Über google Suche kommt aus der KI, dass AGM bei i-ELOOP erforderlich ist. Aber das sind alles etwas vage Aussagen. Deshalb meine Verunsicherung

Und was steht in deinem Handbuch / Bedienungsanleitung, wenn nicht vorhanden gibt's die hier mit deiner VIN passend.

... da steht nur, dass "für einen Batterietausch zum Fachhändler". Ich würde das jedoch gerne -auch wg Kosten- selbst machen

Jein, in den technischen Daten ist auch der Typ vermerkt.
Wie man die selber wechseln kann habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben, da hilft unsere Super Suchfunktion (Lupe oben rechts).
Beispiel von meinem G165 aus 2014:

Anhänge

• Screenshot_20251129_163236_Gallery.jpg
    Screenshot_20251129_163236_Gallery.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 12
dass AGM bei i-ELOOP erforderlich ist.
Da sieht man mal wieder, wie gut die KI Falschinformationen verbreiten kann.
Das i-Eloop-System hat einen großen Kondensator, der die Energie zwischenspeichert und wieder abgibt. Mit der Batterie hat das rein gar nichts zu tun.
Eine normale EFB-Batterie reicht vollkommen aus.
Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest und die minimalen Vorteile einer AGM-Batterie haben möchtest kannst du das tun.
Die Ladespannungen und das Lademanagement sind für beide Batterien identisch. Das wurde hier schon öfter diskutiert.
Passender Batterietyp zum guten Preis:

Banner EFB 565 15 ASIA

Neue Batterie einmal komplett mit handelsüblichem Ladegerät (wenn mit AGM-Funktion, dann AGM) laden.
Alte Batterie raus.
Einbauen, Fensterheber einmal komplett öffnen und schließen.
I-Stop funktioniert von alleine wieder nach einigen Kilometern.
Fertig.

Die Banner hat halt eine schlechtere Kaltstartleistung
Dein Wissen ist halt etwas sehr alt. :rolleyes: Banner hat seine ganze Serie überarbeitet.
Deine Angaben stimmen für die Batterie "EFB 565 00" - der Nachfolger ist "EFB 565 15"
1764432391541.png

Und: Wie viele im Forum haben die Varta nach kurzer Zeit wieder wegen Defekten "rausgeschmissen?"
Varta scheint nicht mehr daszu sein, was es mal war.
Ich bin seit zwei Jahren (die Originale hat ca. 8,5 Jahre gehalten) zufrieden mit Banner...

Zuletzt bearbeitet:
@ Zebolon: Ja, das sind genau die techn. Daten, die Du anführst, in meinem Fall. Entweder Q85 (oder T-110). Danke für den Hinweis. Q85 wäre dann EFB und bspw. die VARTA

Ich habe diese Batterie seit knapp 2 Jahren verbaut und bisher keine Probleme damit; muss aber auch sagen, dass ich "Banner Fan" bin; die Firma hat mich nie enttäuscht. Allerdings hat unser CX5(von 03/2012) noch das SW Problem, dass er nach ein paar Tagen Standzeit bei Kälte eine schwächelnde Batterie anzeigt, was mich anfangs verunsichert hat.

Da sieht man mal wieder, wie gut die KI Falschinformationen verbreiten kann.
Das i-Eloop-System hat einen großen Kondensator, der die Energie zwischenspeichert und wieder abgibt. Mit der Batterie hat das rein gar nichts zu tun.
Eine normale EFB-Batterie reicht vollkommen aus.
Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest und die minimalen Vorteile einer AGM-Batterie haben möchtest kannst du das tun.
Die Ladespannungen und das Lademanagement sind für beide Batterien identisch. Das wurde hier schon öfter diskutiert.
Passender Batterietyp zum guten Preis:

Banner EFB 565 15 ASIA

Neue Batterie einmal komplett mit handelsüblichem Ladegerät (wenn mit AGM-Funktion, dann AGM) laden.
Alte Batterie raus.
Einbauen, Fensterheber einmal komplett öffnen und schließen.
I-Stop funktioniert von alleine wieder nach einigen Kilometern.
Fertig.
Das mit dem Kondensator ist mir bekannt. Ich meine jedoch, dass auch die Batterie bei Rekuperation auch geladen werden kann, also, wenn der Kondensator "voll" ist. Dann ist wiederum der Batterietyp und die Ladespannung von Bedeutung?

Danke für den Hinweis. Q85 wäre dann EFB und bspw. die VARTA
Nein das stimmt nicht so, aber du kannst die Varta getrost verwenden.
Dein Wissen ist halt etwas sehr alt
Mag sein, aber DEIN link führt halt zur "lamen EFB". 🫣
Nachtrag aktuell aus dem Netzt im Anhang:

Anhänge

• Screenshot_20251129_173401_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251129_173401_Samsung Internet.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Oben