Niedrige Heckklappe

Nachfragen kann man ja mal, aber ganz ehrlich, wenn ich ATH wäre und leiten würde und so ein Nischenprodukt habe und damit so ziemlich das Monopol hätte, dann würde ich nicht mit dem Preis runter gehen. Wozu auch.

Die Haubenlifter, die von Mazda in Österreich angeboten werden, kommen auch von ATH. Sehr deutlich zu sehen beim Mazda 6 da steht ATH nämlich bei.

Deswegen würde ich nicht allzu große Hoffnungen darauf setzen.
 
ich würde es schon machen...denn wenn hier 10-15 Leute das Set für 100€ kaufen ist es besser als wenn es keiner für 150€ kauft^^
 
Also ich glaube, wer solche Lifter unbedingt will bzw. braucht der kauft sie auch für 150,-.
Und ich glaube auch nicht das ATH bei einer Sammelbestellung 50,- Euro pro Set runtergeht.
Aber fragen kostet ja nichts. Vielleicht klappts ja.
 
die Zahl war jetzt nur ein Bsp...
klar...wer es unbedingt braucht...aber manche Dinge braucht man nicht unbedingt...würde sie aber gerne haben...und auf diese Leute zielt man damit ab...
viele Firmen machen sowas...
 
da ist wohl was falsch rüber gekommen...
ich würde es ANSTELLE DER FIRMA machen...
ich halte mich hier komplett raus...da ich das eigentlich nicht möchte...es sei denn der Preis ist wirklich zuuuu verlockend...
 
ich hätte auch 300 Euronen dafür bezahlt. Das ist es mir allemal wert. Ich will mir nicht immer den Kopf an dieser blöden Klappe demolieren.
Dafür verzichte ich gerne auf das China-Bling-Bling-Zeugs. ;)
 
Moin zusammen,
habe heute die Gasdruckdämpfer von ATH für die Heckklappe eingebaut. Bei der Höhe von ~ 2,05 m bleibt nun mein Kopf von Blessuren verschont. :cool:



 
Ich fahre ja auch nicht mit geöffneter Klappe durch die Gegend. :rolleyes:
 
@Fraenk
Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Detailfoto von der Befestigung machen?
Die Befestigung an der Heckklappe wird sicherlich gleich sein, aber die Konsole an der D-Säule sieht etwas anders aus als im Original, oder?

Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch die Längen vom Gasdruck-Dämpfer ausmessen? Einmal den festen Teil vom Befestigungsauge bis zum Ende und den Hubkolben vom Befestigungsauge bis zum Ende? Danke schonmal vorab.
 
Ich habe gerade mal die Original-Gasdruckfeder nachgemessen:

Maße Gasdruckfeder Heckklappe CX-5.png

P3080014.jpg
Anfang Mitte Befestigung oben

P3080016.jpg
Ende Zylinder = 288mm

P3080020.jpg
Gesamtlänge ausgefahren bis Mitte Befestigung Heckklappe = 457mm

P3080017.jpg
Anfang Mitte Befestigung (etwa Kante Klammer) Heckklappe

P3080018.jpg
Länge Hubkolben bis Ende Zylinder = 169mm

Prinzipell kann sich doch nur das Befestigungsloch des oberen Winkels etwas in Richtung Dach verschieben, damit die Heckklappe die entscheidenden cm weiter nach oben öffnet, oder?

Du hast doch die alten Dämpfer ausgebaut. Lässt sich die obere Befestigung vom Winkel lösen? Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht vom Original, aber es sieht so aus, als wenn man nur die beiden Schrauben an der D-Säule lösen kann, aber den Bolzen beim Winkel nicht...

P3080027.jpg
Befestigungswinkel D-Säule

Laut WHB werden auch nur die beiden Schrauben an der D-Säule entfernt :(

****************
PS: ich habe mal die Winkel mit denen von ATH verglichen. Es scheint so, dass die Befestigungsbohrung weiter nach oben "geruscht" ist. Da sich wahrscheinlich die alten Winkel nicht von den Dämpfern so ohne weiteres lösen lassen, werden eben dem ATH-Set neue Dämpfer beigelegt. Es würde mich nicht wundern, wenn die die gleichen Abmessungen haben (Gesamtlänge, Zylinderlänge, Hublänge).

obere Befestigung.png
Prinzip oberer Befestigungswinkel (???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die originalen Dämpfer mal kaputt sind muss man diese ja auch irgendwie wechseln können oder...
 
Prinzipell kann sich doch nur das Befestigungsloch des oberen Winkels etwas in Richtung Dach verschieben, damit die Heckklappe die entscheidenden cm weiter nach oben öffnet, oder?

Der neue Winkel sieht wie der org. Winkel aus und hat nirgends Langlöcher.

Lässt sich die obere Befestigung vom Winkel lösen?

Man kriegt zum neuen Winkel auch einen neuen Bolzen mit Kugelkopf. Nachdem man den Winkel getauscht hat, wird der Bolzen reingesteck und festgeschraubt. Zum Schluss kommt auf die Mutter noch eine schw. Plastikkappe. Dann wird der Stoßdämpfer nur noch auf die beiden Kugelköpfe gedrückt - Fertig!

Ich hab meine alten Dämpfer weggeschmissen, hatte aber noch beide nebeneinander gehalten und das Gehäuse des neuen Dämpfers ist kürzer als das des Originals.

- Kalle
 
Oben