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Balu646
Guest
Freibrennen
Wenn Du mal einen OBD Adapter mit Smarty anschließt (besser mit Beifahrer!) wirst Du sehen, das bei keinem Fahrzustand der DPF auf 560 -600°C (wie bei der Reg!) kommt , auch nicht wenn DU mit 4500 Umdrehungen fährst! Die normale DPF Temperatur liegt um 300 - 400 °C. Man kann den DPF nicht durch hohe Drehzahlen oder bei hoher Geschwindigkeiten "freiheizen" freibrennen, das geht nur mit Nacheinspritzung von Diesel ! Im Gegenteil bei hohen Geschwindigkeiten oder unter hoher Last wird mehr Ruß erzeugt, der die Regeneration eher behindert als unterstützt.
Die Theorie war, dass man durch hohe Drehzahlen, die durch eine schnellere Fahrt bei niedrigerem Gang erreicht werden kann, den Filter so erhitzen kann, dass er sich dadurch eigenständig freibrennt und kein weiteren Sprit benötigt. In dem Fall wird mehr Treibstoff durch die höhere Drehzahl verbraucht. Den Verbrauch hat man also in jedem Fall. Nur eventuell mehr Spaß beim verbrennen, weil der Wagen das nicht bei 70km/h auf der Landstraße tut. Ist aber auch egal.
Wenn die Regeneration alle 250km einsetzt und ich nach 200km auf die Autobahn fahre und 20km lang mit 3000 Umdrehungen fahre, hätte der Filter heiß genug sein sollen, die Partikel damit verbrannt und eine Regeneration, bei der zusätzlich Diesel zur Verfügung gestellt wird, wäre bei 250km nicht nötig gewesen. Der Wagen leitet trotzdem eine Regeneration ein, dabei kann wieder Diesel ins Öl gelangen, das Öl verdünnt werden und ein frühzeitiger Ölwechsel nötig sein.
Und der Ölwechsel selber ist das Einzige, was mich wirklich stört. Laut fMH ist das ja auch alles richtig so, denn anders kann man unsere Umwelt nicht schützen. Was das mit Umweltschutz zu tun hat alle 12tkm 5l Öl auszutauschen weiß ich nicht.
Wenn Du mal einen OBD Adapter mit Smarty anschließt (besser mit Beifahrer!) wirst Du sehen, das bei keinem Fahrzustand der DPF auf 560 -600°C (wie bei der Reg!) kommt , auch nicht wenn DU mit 4500 Umdrehungen fährst! Die normale DPF Temperatur liegt um 300 - 400 °C. Man kann den DPF nicht durch hohe Drehzahlen oder bei hoher Geschwindigkeiten "freiheizen" freibrennen, das geht nur mit Nacheinspritzung von Diesel ! Im Gegenteil bei hohen Geschwindigkeiten oder unter hoher Last wird mehr Ruß erzeugt, der die Regeneration eher behindert als unterstützt.