DPF-Regeneration

B

Balu646

Guest
Freibrennen

Die Theorie war, dass man durch hohe Drehzahlen, die durch eine schnellere Fahrt bei niedrigerem Gang erreicht werden kann, den Filter so erhitzen kann, dass er sich dadurch eigenständig freibrennt und kein weiteren Sprit benötigt. In dem Fall wird mehr Treibstoff durch die höhere Drehzahl verbraucht. Den Verbrauch hat man also in jedem Fall. Nur eventuell mehr Spaß beim verbrennen, weil der Wagen das nicht bei 70km/h auf der Landstraße tut. Ist aber auch egal.


Wenn die Regeneration alle 250km einsetzt und ich nach 200km auf die Autobahn fahre und 20km lang mit 3000 Umdrehungen fahre, hätte der Filter heiß genug sein sollen, die Partikel damit verbrannt und eine Regeneration, bei der zusätzlich Diesel zur Verfügung gestellt wird, wäre bei 250km nicht nötig gewesen. Der Wagen leitet trotzdem eine Regeneration ein, dabei kann wieder Diesel ins Öl gelangen, das Öl verdünnt werden und ein frühzeitiger Ölwechsel nötig sein.
Und der Ölwechsel selber ist das Einzige, was mich wirklich stört. Laut fMH ist das ja auch alles richtig so, denn anders kann man unsere Umwelt nicht schützen. Was das mit Umweltschutz zu tun hat alle 12tkm 5l Öl auszutauschen weiß ich nicht.

Wenn Du mal einen OBD Adapter mit Smarty anschließt (besser mit Beifahrer!) wirst Du sehen, das bei keinem Fahrzustand der DPF auf 560 -600°C (wie bei der Reg!) kommt , auch nicht wenn DU mit 4500 Umdrehungen fährst! Die normale DPF Temperatur liegt um 300 - 400 °C. Man kann den DPF nicht durch hohe Drehzahlen oder bei hoher Geschwindigkeiten "freiheizen" freibrennen, das geht nur mit Nacheinspritzung von Diesel ! Im Gegenteil bei hohen Geschwindigkeiten oder unter hoher Last wird mehr Ruß erzeugt, der die Regeneration eher behindert als unterstützt.
 

siggi

Mitglied
was ich mich frage, es gibt ja solche schönen Hitzebänder, hab ih zum Bsp am MX3 um den Krümmer gewickelt, kann man damit nicht auch den DPF umwickeln und so die Temperatur sozusagen innen lassen?
oder macht man damit mehr Schaden als man nutzen daraus zieht?
 

BestKlaus

Mitglied
Ich wollte schon seit länger diese Frage hier stellen

Heute mal wieder Stau. Dann langsam fahren 20 - 30 km/h unter 1500 U/min. Trotzdem ist die Regeneration gestartet. Ich wusste, es soll dafür über 40km/h und 2000 U/min geben. Wird es wirklich regeneriert oder nur ein bisschen der Filter angeheizt?
Was meint Ihr?
 
A

anonymous302

Guest
Das mit der Drehzahl und der Geschwindigkeit stimmt nicht. Er regeneriert den Filter und das macht er auch unterhalb dieser Drehzahl und auch wenn du zwischendurch unterbrichst. Die Reg geht danach einfach weiter, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.
 

Vienna

Mitglied
Mir ist mal aufgefallen, dass er bei Ampelstops die automatische Anforderung an die Reg abschaltet. Heißt das eigentlich, dass auch in einer solchen Situation Ölverdünnung stattfindet?
 
B

Balu646

Guest
Menschlicher als man denkt

Heute mal wieder Stau. Dann langsam fahren 20 - 30 km/h unter 1500 U/min. Trotzdem ist die Regeneration gestartet. Ich wusste, es soll dafür über 40km/h und 2000 U/min geben. Wird es wirklich regeneriert oder nur ein bisschen der Filter angeheizt?
Was meint Ihr?

Autos sind Menschlicher als man denkt (nicht nur der CX5)

Wenn Du Marathon läufst und alle paar Km was trinkst und auch noch schwitzt musst Du immer wieder mal Pinkeln- oder ?
Was das mit dem DPF zu tun hat ?
Der Dieselmotor erzeugt neben Abgas auch Ruß, mal mehr und mal weniger aber immer !
Der DPF filtert fast alles raus, ein Wisch mit dem Finger im Auspuff zeigt - nichts !
Der Ruß verbleibt also im Filter , wenn der sich langsam zusetzt steigt der Abgas Gegendruck , bis zu dem Wert bei dem die Reg gestartet wird abhängig von der Fahrweise mal früher mal später. Diesel wird nach der Verbrennung in den Zylinder eingespritzt und gelangt heiß und unverbrannt in den DPF und dort verbrennt er den Ruß zu CO², er wird abgetragen bis der Gegendrucksensor den Vorgang wieder beendet, bis zum nächsten mal !
 

BestKlaus

Mitglied
Also, die Werte, die mir der Verkäufer benannt hat (über 40km/h und 2000 U/min) stimmen gar nicht. Es geht nur über den Drucksensor.
 

Ivocel

Mitglied
40 km/h stehen im Handbuch, sind aber nicht korrekt. Selbst an einer Ampel bei rot merkt man, dass Diesel nachgespritzt wird und die Regeneration weiter geht.

Ich merke es am Bremspedal und am Lenkrad bei mir leicht im Stand. :)
 
B

Balu646

Guest
soso

40 km/h stehen im Handbuch, sind aber nicht korrekt. Selbst an einer Ampel bei rot merkt man, dass Diesel nachgespritzt wird und die Regeneration weiter geht.

Ich merke es am Bremspedal und am Lenkrad bei mir leicht im Stand. :)

Die 40 KMH sind nicht der Auslöser für die Reg sondern die Mindestanforderung während der Reg Fahrt !
Gestern fuhr ich auf die Autobahn auf und der CX fing an zu Regenerieren, diesmal bin ich bewußt moderat um die 100 KMH gefahren, bei 9- 10 L Verbrauchsanzeige, die REg war nach nur 14 KM abgeschlossen und der Verbrauch ging auf 5,4 l zurück
 

Ivocel

Mitglied
Meine Regenerationen spielen sich zu 90% in der Stadt ab. Da erreiche ich kaum dauerhafte Werte von 40 km/h... laufend bremsen, stehen, beschleunigen....

Meine Regenration sind auch teilweise nach 6 km beendet... nur brauche ich dann 15 Minuten für diese 6 km.
Und da regeneriert er auch an der Ampel im Stand.

Wenn man immer min. 40 km/h fahren MUSS (Mindestanforderung), dann dürfte ich NIE eine Regenration abschließen...
 

BestKlaus

Mitglied
@balu

Ich bin heute an einen Bahnübergang ca. 15 min stehengeblieben. Dabei lief schon länger die Regeneration, wurde aber nicht beendet. Wenn es nur über Drucksensoren laufen sollte, sollte die Regeneration auch in Leerlauf funktionieren, es scheint aber nicht so zu sein.
Ist aber egal, Hauptsache es funktioniert und es gibt keine Ölverdünnung. Ich war nur neugierig, wie funktioniert das.
 

Vienna

Mitglied
Also lt. Forscan geht die Anforderung an die Automatische Reg bei Stillstand (egal ob Leerlauf oder eingelegtem Gang) auf OFF.
 
A

anonymous1410

Guest
DPF: Hab' die Nase voll...

Liebe DPF-Gemeinde
Ich bin vom CX5 als Konzept absolut überzeugt. Aber von der Diesel-Version habe ich die Nase definitiv voll:
1. Mit dem 2.2 Liter Revolution Automat verbrauche ich nach 10'500 km im Schnitt 7,4 Liter bei sparsamer Fahrweise. Das ist massiv mehr als was versprochen wird.
2. Die DPF-Reinigung erhöht den Verbrauch um 0,7 Liter.
3. Bei jeder Reinigung stinkt und dröhnt es bei langsamer Fahrt (60 und weniger)
4. DPF-Distanz bei mir im Schnitt 265 km.

Darum kaufe ich mir den neuen CX5 Benziner mit dem 2,5 Liter Motor. Verbrauch bei mir im Test 8.1 Liter und läuft ruhiger. Im Februar wird er geliefert und ich berichte dann...
 

siggi

Mitglied
das ist doch alles bekannt und das kann man auch vor'm Autokauf herausfinden,
wenn du von der KM-Leistung her mit nem Benziner noch zurecht kommst geht es doch :)
wenigstens bleibst du beim CX :D
 

gregma

Mitglied
im Schnitt 7,4 Liter bei sparsamer Fahrweise.

Finde das für einen Allrad-SUV top.
Selbst hätte ich fast die letzte Tankfüllung mit 7,1 beendet... aber die letzten 80km habe ich dann doch nochmal das Gaspedal auf Sport geschaltet und was soll ich sagen... ich war bei fast 8 Litern aber total zufrieden :cool:

Bei jeder Reinigung stinkt und dröhnt es

Stinkerei bemerke ich selten - und wenn dann auch nur beim austeigen, sprich von draußen.
Letztens im McDrive sprach mich der Mitarbeiter vom Schalter an was so verbrannt riecht... da fiel es mir (Fenster auf...) dann auch auf.
Aber da ich weiß woher es kommt...
 
A

anonymous1410

Guest
Das macht es nicht besser...

das ist doch alles bekannt und das kann man auch vor'm Autokauf herausfinden,
wenn du von der KM-Leistung her mit nem Benziner noch zurecht kommst geht es doch :)
wenigstens bleibst du beim CX :D

Hallo siggi
Den Diesel habe ich gekauft, um etwas für die Umwelt zu tun: Sehr tiefer Verbrauch und saubere Verbrennung war die Ansage. Beides Argumente, die nachweislich nur auf dem Hochglanzprospekt oder im Labor glänzen. Nächstens findet wahrscheinlich die Verbrauchsmessung am aufgebockten Motor und ohne Fahrzeug statt...
In jedem anderen Bereich wäre es nachweislich Betrug, wenn zwecks Umsatzförderung derart massive falsche Versprechen gemacht würden... und wenn das alle tun wird es dadurch auch nicht besser - nicht mal in der Autoindustrie.
Korrekt wäre eine Messung, die möglichst nahe an der Realität liegt. Wenn das alle Hersteller tun, gibt es dadurch auch keine Wettbewerbsverzerrung. Oder sie messen wie bisher und es muss ein Zuschlag von 35% für die Publikation vorgenommen werden.
Und: Alle 500 bis 600 km zu tanken ist für mich definitiv kein Problem. Aber ich gebe zu, dass Langstreckenfahrer mit einer Reichweite von bis zu 1000 km besser bedient sind.
Und ja: Es muss wieder ein CX5 sein!!!
Liebe Grüsse von Bluesky
 

Ivocel

Mitglied
Bei dir in der Schweiz macht es ja auch preislich kaum ein Unterschied, ob du Benzin oder Diesel tankst.
Das ist in D etwas anders ;)
 

siggi

Mitglied
das stimmt wohl, aber wer ehrlich zu sich selbst ist, der hätte vorher gemerkt(oder recherchiert), dass diese Werte nie und nimmer zu erreichen sind^^
 
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