Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Am Mazda hatte ich vorn 15 und hinten 20 mm Spurplatten genau wie jetzt am Tucson. An beiden Fahrzeugen merke ich am Verhalten keinen Unterschied.
 

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da der CX5 sehr schmalspurig rüberkommt, ist es halt eine kostengünstige Spurverbreiterung, sieht wesentlich besser aus, ist nur mM.
Tim-GL schrieb dass sich nach ca. 60000k-90000k die Radlager melden könnten, er ist ja vom Fach.
Also werd ich es nicht merken, da ich nur 7 Monate ca. 4000km im Jahr mit den Spurplatten fahre, wird es wahrscheinlich nach 15 Jahren bemerkbar sein;)
Halt jeder so wie er mag:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
Merkt man das irgendwie am Fahrverhalten?
Natürlich.
Zunächst zur Theorie, nämlich der Physik: je weiter die Räder auseinanderstehen, umso stabiler fährt das Auto um die Kurve, kippt also nicht so schnell um. (Erinnere Dich bitte an den Mini von damals im Vergleich zum 2CV=Ente - dazwischen lagen Welten bei der Kurvenfahrt).Deshalb arbeiten alle Tuner bzgl. des Fahrwerks übrigens nach dem Motto: der Schwerpunkt muß nach unten, die Räder müssen nach außen.
Nun zur Praxis: in den Geschwindigkeitsbereichen und den wirksamen Kurvenkräften, in denen wir uns als Normalfahrer bewegen, wird das gar nicht wirksam. Dazu kommt dann ja noch die technische restliche Ausrüstung, z.B. Stoßdämpfer. Wenn die Karre sich bedenklich neigt oder anfängt zu rutschen, nimmt jeder den Fuß vom Gas ... nur sehr, sehr Hartgesottene ziehen das dann noch weiter durch (ist ja auch abhängig vom Aufschrei des/der Beifahrers bzw. ~in und dem direkt anschließenden Gespräch: sach ma, bist du völlig bescheuert? Wohl wahnsinnig geworden?...usw. usw. usw.).

Dann sind nur noch zwei andere Punkte wichtig: der Wunsch nach optischer Gefälligkeit des Gesamtwerks »mein Auto« und der Wunsch, sein Auto zu individualisieren ggü. der Masse der gleichartigen Serienfahrzeuge. Klar ist auch: je breiter man sein Auto macht, umso eher melden sich die Radlager und gfls. sonstige Teile der Aufhängung. Da muß dann jeder für sich seinen Mittelweg finden.
 
Oben