Öl Ablassschraube BJ.: 2015 Diesel

Daddy

Mitglied
Hallo, ich wollte heute Öl Wechseln aber leider hab ich nicht das nötige Werkzeug für die Öl Ablass Schraube es ist weder ein Torx noch Innensechskant. Was ist das für eine Schraube und welches Werkzeug benötige ich ?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ein scharfes Foto wäre aussagekräftiger warum, es kann ja sein das da gar keine Originale mehr verbaut ist. 🤔
Foto im Anhang ist / wäre die Originale.

Anhänge

• 20240413_184203.png
    20240413_184203.png
    292,5 KB · Aufrufe: 38

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ölablassschrauben bei Mazda kenne ich nur Schlüsselweite 17, 19 oder 8er Inbus. Alles andere wäre nicht original.

hjg48

Mitglied
Foto im Anhang ist / wäre die Originale.

Moin Zebolon cx 5,
sorry, aber das von dir gepostete Foto mit der Ablassschraube PE02-10-404 bildet laut Teileliste die Schraube für einen Benziner ab.

Laut Rückfrage bei meinem sfMH:
Für den 2015er Skyactiv-D 2.2 Motor gibt die Teileliste aber eine ausgefallene, spezielle Teilenummer an, und zwar FS50-21-249,
welche aber durch die HE03-10-404 (Diesel und Benzin) ersetzt werden darf.

Daddy

Mitglied
Innensechskant hab ich ja probiert aber da hab ich irgendwie zuviel Spiel beim Drehen, das ich Angst habe wenn ich fester drehe das von die Schraube dann kaputt geht

Tobi-HN

Mitglied
Da Das Gewinde die Dimensionen M14x1,5 hat, ist der Kerndurchmesser 12,5mm.
Auf Bildern sieht man deutlich, dass der Kerndurchmesser am unteren Ende nochmals unterschritten wird.
Da das Material auch den entsprechenden Druck im Motor aushalten muß, wird es mit Sicherheit keine 10er Schlüsselweite sein, sonst wird das verbleibende Material zu dünn.
Dann eher 8er Schlüsselweite. Könnte natürlich auch 5/16 oder 3/8 Zoll sein....

rheingeist

Mitglied
Jetzt wird es aber wissenschaftlich hier. Mich hat es noch nie interessiert welche Ölablassschraube verbaut ist. Ob innen 6-KT oder außen 6-KT schraube.
Wichtig ist der Sitzt des Dichtringes, der sollte schon aus Kupfer sein. Alu wird auch hin und wieder gerne mal genommen.

Meine Ölschraube ist fritte , das weis ich und kommt deshalb eine neue rein und die muss nicht unbedingt von Mazda sein nur mind. eine 8.8 , oder besser noch eine 10.9 Schreiben .

Oben