1. Generation 2011–2017 Ölablass Schraube - abweichende Ausführung

CX-113

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,

beim Motor-Ölwechsel 2.0 G festgestellt, dass folgender Typ Ablassschraube mit Gummidichtung verbaut war:

1786479399065.png
Ist das normal?
Gibt es damit einschlägige Erfahrungen?
Besonderes zu beachten?
Könnte die Dichtfläche beschädigt sein, sodass statt des Kupfer/Alu Dichtringes und der klassischen Schraube diese Variante verbaut wurde?

Gruß, Karsten

Das das Original sein sollte kann ich mir nicht vorstellen, wie möchtest du die Schraube auf Drehmoment anziehen wenn da ein Gummi_O_Ring das nicht zulässt.
Mein 2,0 G hat Kupfer_Dichtring.

Oder hat den letzten Ölwechsel eine Ford Werkstatt gemacht, die glaubt, die Ablassschraube bei jedem Ölwechsel ersetzen zu müssen?
War, glaube ich, bei unserem 2016er Fiesta so. Da war man sogar so dumm, die falsche Ölmenge einzufüllen....:mad:

Ablassschraube hat meines Wissens nach immer ne Metalldichtung, egal ob Kupfer oder Alu.
@Edelfisch
Kollege hat mal nen M3 mit angeblich defekter Kopfdichtung gekauft, als Gaudikarre für den Ring.
Da waren fast 8L Öl drin, kein Wunder das der geraucht hat wie ein Opa mit Zigarre

Ist auf jeden Fall ne Schraube aus dem Zubehör… tippe auf ne
FEBI BILSTEIN 48907 oder ähnlich.
Richtig wäre schon, wie die anderen bereits geschrieben haben, ne Schraube mit dazugehörigenm Dichtring aus Alu oder auch Kupfer.
Weswegen die jetzt getauscht wurde… gute Frage… vielleicht wurde der Innen- oder Außensechskant an der alten Schraube etwas rundgedreht und es war gerade nix anderes passendes zur Hand 🤔
Also für den nächsten Ölwechsel würde ich was neues besorgen.

O.K. Danke für die Antworten.
Jetzt ist erstmal alles dicht & dann kommt beim nächsten mal die konventionelle Variante zum Einsatz.

Oben