1. Generation 2011–2017 Ölfeucht am Stirndeckel - Schraube einfach anziehen?

CX-113

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Guten Tag!

Beim Erneuern der Keilriemen ist mir eine ölfeuchte (nicht tropfende) Stelle am Stirndeckel aufgefallen.
Hier im Forum konnte ich das Problem der Stirndeckeldichtung finden - die ist es wohl nicht:
Nach sorgfältiger Reinigung und 300km Fahrt wird sichtbar, dass es um eine einzelne Schraube herum feucht wird - siehe Fotos.

Was macht diese Schraube?
Sitzt da irgendwas kritisches dahinter, was gegengehalten werden müsste?
Kann ich die einfach mal festziehen und schauen, ob es dann dicht ist?
Mit welchem Drehmoment?

Danke im voraus!
Karsten

Anhänge

• Schraube ölfeucht.jpg
    Schraube ölfeucht.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot Schraube Stirndeckel Ölfeucht.png
    Screenshot Schraube Stirndeckel Ölfeucht.png
    126,7 KB · Aufrufe: 33
  • Stirndeckel  Schraube ölfeucht Pfeil.jpg
    Stirndeckel Schraube ölfeucht Pfeil.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Ja Zebolon, Danke!

Hilft mir leider nicht weiter, da ich ja geschrieben habe, dass es um diese Schraube geht-
nicht um den Stirndeckel oder dessen Dichtung...
Es geht bei mir um den 2.0 G.

Sitzt hinter dieser Ausbuchtung der Kettenspanner?
Hat die Schraube etwas mit dem zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Über diese Schraube kann man den Kettenspanner arretieren ohne den Stirndeckel abzubauen, um so zum Beispiel die Nockenwellen ausbauen zu können ohne die Kette komplett zu demontieren. Diese Schraube hat original etwas Dichtmasse auf dem Gewinde. hab noch nicht gesehen dass diese undicht ist, aber man kann die ohne probleme rausgehen, reinigen und mit einem Tropfen Motordichtmasse wieder einsetzen.

Ja, Danke, dass Du die komplette Zeichnung nochmal angehängt hast!

Darauf sieht man, dass "meine Schraube" (M6) eine andere Funktion hat als die - auch in den anderen Threats inklusive Drehmoment 20-26NM (was für eine M6 in Alu zu viel ist) - relevanten M8 für die Befestigung und Abdichtung des Stirndeckels.
.
Darum meine Frage: Kennst Du oder jemand sonst die Funktion dieser Schraube?
Was kann ich kaputt machen, wenn ich die überdrehe oder (was ich sowieso nicht machen würde herausdrehe)?
Da ist übrigens kein O-Ring oder Kupferdichtring drauf.

Darum meine Frage: Kennst Du oder jemand sonst die Funktion dieser Schraube?
Tim hat dir doch alle relevanten Infos gegeben:
Über diese Schraube kann man den Kettenspanner arretieren ohne den Stirndeckel abzubauen, um so zum Beispiel die Nockenwellen ausbauen zu können ohne die Kette komplett zu demontieren. Diese Schraube hat original etwas Dichtmasse auf dem Gewinde. hab noch nicht gesehen dass diese undicht ist, aber man kann die ohne probleme rausgehen, reinigen und mit einem Tropfen Motordichtmasse wieder einsetzen.

Ja, sorry, ich hatte Tims Antwort übersehen.

Vielen Dank Tim & Tobi! :)(y)

Oben