Ölfilter/Unterdruck-(Vakuum)pumpe TSI

Hi,

wie oder wer kommt dann hier immer an die Infos? Werde ich jetzt von Mazda angeschrieben oder wird das beim nächsten Service einfach "heimlich still und leise" gemacht?

Grüße

Ich kenne die klassische Rückrufaktion, bei der alle (bekannten) Halter direkt vom Hersteller angechrieben werden oder halt diese "Nachbesserungsaktionen", von denen der Kunde nichts mitbekommt, weil sie im Zuge normaler Werkstattaufenhalter abgearbeitet werden.

Es ist keine Rückrufaktion sondern "eilige Service Aktion". Mein fMH muss ca. 150 Besitzer anschreiben/anrufen.

wie oder wer kommt dann hier immer an die Infos?

Was für eine Rolle spielt das? Freue Dich, dass die Infos im Forum zu lesen sind:cool:

Gruß,
BIGI

Oder von wann ist die TSI? Wussten die das letzte Woche Dienstag schon?

Habe jetzt nochmal nachgefragt - die TSI ist von 17.03.2015.

Es handelt sich um eine Serviceaktion bei der die Händler aktiv auf die Kunden zugehen. Aber doch keine Rückrufaktion die über das Kraftfahrt-Bundesamt erfolgen soll. So zu sagen eine Stufe darunter:p

Hallo zusammen, habe meine Werkstatt auf den Sachverhalt angesprochen, die CX-5 Besitzer in dem angegebenem Nummernbereich sind nicht "alle" von der Maßnahme betroffen. Bei mir wurde in einer Zusatzliste vom Meister nachgesehen, da stehe ich nicht drin, somit bin ich nicht davon betroffen.:confused: (mehr kann man nicht machen).

Diesen Update für den Kaltlauf-Optimierungs-Versuch über die Motorsteuerungs-Modifikation habe ich abgelehnt.

Somit ist alles gut und am 24.3.15 kommen die Sommerreifen dran.

MFG von LahmeKiste;)

Zuletzt bearbeitet:
die CX-5 Besitzer in dem angegebenem Nummernbereich sind nicht "alle" von der Maßnahme betroffen. Bei mir wurde in einer Zusatzliste vom Meister nachgesehen, da stehe ich nicht drin, somit bin ich nicht davon betroffen.:confused: (

Danke für die Info. Ich habe nur die TSI gesehen, wo der FIN-Bereich zu sehen war, eine Zusatzliste aber nicht.

Wäre interessant zu wissen, wer jetzt dabei ist und wer nicht und woran es festgemacht wird:confused:

Gruß,
BIGI

Hm - wir in Österreich gehen es wohl wieder einmal, wie typisch, etwas gemütlicher und langsamer an. Meinem fMH ist die TSI noch unbekannt. Naja am Mittwoch bin ich persönlich dort, dann wird nachhakt :rolleyes:

Mein Meister murmelte am Telefon nur etwas von einer Einzelfallprüfung, warum weshalb konnte ich Ihm nicht aus der Nase ziehen. War ganz aus dem Häuschen, das ich Ihn Anrufe mit der passenden TSI-Nummer.
Hab was vom Flurfunk erzählt, hat er mir aber nicht geglaubt.

Vielleicht bekomme ich am Dienstag was raus, wenn sein Chef dabei ist, passt er nicht so auf.:p

VG LahmeKiste

Ich hatte heute auch den Anruf ... nächste Woche wird Termin gemacht, lt der Mitarbeiterin soll der Spass ca. 2,5 Stunden dauern
Von Ölwechsel hat sie allerdings nichts gesagt, nur von Softwareupdate für die Motorsteuerung und Bremskraftverstärkerprüfung

Danke Bigi fürs Schließen des anderen threads, auf die Idee, unter diesem hier zu gucken, bin ich nicht gekommen:o

Jetzt war mein Wagen heute vormittag wg. Marderschaden in der Werkstatt, aber von der Aktion war nicht die Rede. Hoffe nur, dass ich dann auch nicht darunter falle. Schon wieder Werkstatt muss jetzt echt nicht sein...

Gruß, Alex

Vielleicht ist eine negativ Liste hilfreich (nur Teilnehmer mit Auskunft Sie nicht:

Hallo, mal an eine Liste gedacht ?. Bitte nur eintragen wer wirklich die Auskunft "nicht betroffen" vom fMH bekommen hat und in dem FIN-Bereich:
JMZKE**** ** 109955 - 340917 liegt

22.08.2014 Zulassung, FIN:30xxyy, CX-5, 175 PS, Automatic, AWD, nicht betroffen.

VG LahmeKiste

Hallo :)

War heute auch beim fMH gewesen und habe ihn darauf angesprochen.
Der Meister kannte die Aktion und hat gemeint, das die wegen der Vakuumpumpe ist, das diese geprüft wird. In dem Zusammenhang wird der Motor gespült und auch das Öl gewechselt.
Mein 6er ist davon nicht betroffen, das hätte ihm das System sonst schon gesagt.

Ansonsten habe ich heute das Motor-Update bekommen, damit die das nicht heimlich machen bei der Inspektion im Juni :p

Wer nun also direkt betroffen ist, keine Ahnung.

Mein 6er ist EZ 06/14 mit dem 150 PS Diesel.

Hallo zusammen
Ich war auch bei meinem Freundlichen. Meiner ist betroffen, da er im Finbereich ist und der entsprechende Filtertyp verbaut wurde, welcher gewechselt werden muss.
Man geht davon aus, dass mit dem neuen Filter die Späne zurückgehalten werden, wenn ein Nockenwellenschaden entsteht und dadurch der Turbolader und die Unterdruckpumpe nicht oder seltener in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ein Softwareupdate steht nicht im Zusammenhang.
Hier in der Schweiz wird die Aktion erst nächste Woche gestartet und ich werde dann offiziell benachrichtigt.
Gruss und schönes Wochenende

Der "Neue" soll die Späne zurückhalten...? Was hat der "alte" dann gemacht....
Ich dachte die betroffenen Fin´s haben eh keine Nockenwellen-Probleme mehr....
...und bei Spänen im Motoröl ist immer mit erhöhtem Verschleiß verbunden....
Grüße
Jörg

Mal ne kleine Zusatzinformation. Hatte mein Fahrzeug Ende Februar beim Service. Arbeite selbst bei einem Filterhersteller und hatte einen Ölfilter aus dem eigenen Hause dabei. Mir wurde jedoch von meinem Freundlichen geraten diesen nicht einbauen zu lassen, da in der Woche davor eine Hau-Ruck-Aktion von Mazda gemacht worden wäre und ab sofort nur noch die "neuen Ölfilter" eingebaut werden dürften. Alle alten aus dem Lager müsse er zurücksenden. In den Filter wären jetzt "stärkere Ventile" verbaut. Nun, da ich mich ja zwangsweise mit Filtern etwas auskenne bedeutet dies für mich, dass die neuen Filter neben einer vermutlich größeren Filteroberfläche, ein geändertes Überdruck-Schutzventil bekommen haben. Das bedeutet, dass beim alte Filtertyp, wenn er sich auf Grund größerer Abrasion zugesetzt hatte, viel früher das Schutzventil geöffnet hatte und dann der Motor zum aufrechterhalten der Schmierung mit ungefiltertem Öl versorgt wurde. Also ausgelöst durch Bigis Posting wird für mich die Sache rund. Mazda hat jetzt, vermutlich in Folge der massiven Nockenwellenprobleme die Reißleine gezogen und endlich eine wirksame Schutzmaßnahme für die edleren Komponenten des Motors gezogen. Eine kaputte Nockenwelle auf Grund des Härtefehlers wird dadurch zwar nicht verhindert, aber der Turbo und die Unterdruckpumpe haben Chancen, das ohne Folgeschäden zu überleben. All diejenigen, bei denen der Nockenwellenschaden eventuell erst nach der Garantiezeit eintritt werden dieser Maßnahme dankbar sein.

Danke für Deine fachliche Info schneck01! So begreift man jetzt wenigstens was das ganze soll! Und Bigi und ich hatten die richtige Ahnung das es irgendwas mit dem Motorproblem zu tun haben muss!!! ;) Gruß Crow

...Das bedeutet, dass beim alte Filtertyp, wenn er sich auf Grund größerer Abrasion zugesetzt hatte, viel früher das Schutzventil geöffnet hatte und dann der Motor zum aufrechterhalten der Schmierung mit ungefiltertem Öl versorgt wurde...

Aber was wird dadurch erreicht?
Entweder macht das Ventil einfach nur ein paar Laufstunden später auf.
Oder der Filter setzt sich ganz zu, also im ganzen Motor keine Schmierung mehr.
Da kommt aber dann wohl die Öldruckleuchte (und der Fahrer ist in der Schuld nicht weiterzufahren). Motor gerettet!

Hallo "Wolf545".
Jetzt wird es aber etwas komplizierter. Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass der neue Ölfilter deutlich höher vom Gehäuse her war, wie der, den ich in meiner Firma erstanden habe. Daher meine Vermutung, dass bei der Änderung nicht nur das Überströmventil geändert wurde sondern auch die wirksame Filteroberfläche erhöht wurde. Das bedeutet ganz einfach gesagt - mehr Platz, in dem der Dreck hängen bleiben kann. Da man im Motor grundsätzlich von einem ausreichend sauberen Öl ausgeht gibt es je nach Hersteller sogar Motoren, bei denen das Öl nur im Nebenstrom gefiltert wird. Nebenstrom, das bedeutet, dass immer nur ein bestimmter Prozentsatz des von der Ölpumpe geförderten Öles tatsächlich über den Filter läuft und der Rest direkt zu den Schmierstellen gefördert wird. Dabei wird letztendlich trotzdem das gesamte Öl gefiltert, halt nur langsamer und über mehrere Durchläufe durch den Motor. Ein Filter stellt, vor allem bei schweren Bedingungen (kaltes und dadurch dickflüssigerem Motorenöl) einem schnellen Druckaufbau zur raschen Versorgung aller Schmierstellen im Wege. Daher Filtration im Nebenstrom. In unserem Mazda ist das so gelöst, dass bei zu großer Druckdifferenz am Filter auf Grund von zähflüssigem Öl oder einem zugesetzten Filter dieser erhöhte Druck das Ventil öffnet, der Filter selbst wird dabei zum Nebenstrom, so lange bis die Druckdifferenz wieder unterhalb des Ventilöffnungsdruckes ist, dann wird der Filter wieder zum Hauptstrom. Somit kommt bei geöffnetem Ventil ungefiltertes Öl schneller zu den Schmierstellen. Das Problem dabei ist, dass der Effekt auch dann eintritt wenn der Filter mit Schmutz zugesetzt ist. Und wenn dabei dann dieser Schmutz noch durch eine spanschleudernde Nockenwelle verursacht wird, wird das Motoröl, das in diesem Fall dann mehr einem Schleifmittel gleicht, ungehemmt an all die Stellen geliefert, an denen es dann große und teure Schäden anrichten kann.
Nun, mehr Filterfläche bedeutet grundsätzliche Reduzierung des Durchflusswiderstandes und dadurch eine schnellere Versorgung der Schmierstellen. Mehr Filterfläche bedeutet auch eine höhere Aufnahmekapazität des Filters für Schmutz und das geänderte (härtere) Ventil bedeutet viel länger "nur" gefiltertes Öl und nichts mehr aus dem Nebenstrom.

Ich hoffe, dass das Geschriebene halbwegs verständlich rüberkommt und nicht all zu viele beim Lesen eingeschlafen sind.

Oben