Hallo "Wolf545".
Jetzt wird es aber etwas komplizierter. Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass der neue Ölfilter deutlich höher vom Gehäuse her war, wie der, den ich in meiner Firma erstanden habe. Daher meine Vermutung, dass bei der Änderung nicht nur das Überströmventil geändert wurde sondern auch die wirksame Filteroberfläche erhöht wurde. Das bedeutet ganz einfach gesagt - mehr Platz, in dem der Dreck hängen bleiben kann. Da man im Motor grundsätzlich von einem ausreichend sauberen Öl ausgeht gibt es je nach Hersteller sogar Motoren, bei denen das Öl nur im Nebenstrom gefiltert wird. Nebenstrom, das bedeutet, dass immer nur ein bestimmter Prozentsatz des von der Ölpumpe geförderten Öles tatsächlich über den Filter läuft und der Rest direkt zu den Schmierstellen gefördert wird. Dabei wird letztendlich trotzdem das gesamte Öl gefiltert, halt nur langsamer und über mehrere Durchläufe durch den Motor. Ein Filter stellt, vor allem bei schweren Bedingungen (kaltes und dadurch dickflüssigerem Motorenöl) einem schnellen Druckaufbau zur raschen Versorgung aller Schmierstellen im Wege. Daher Filtration im Nebenstrom. In unserem Mazda ist das so gelöst, dass bei zu großer Druckdifferenz am Filter auf Grund von zähflüssigem Öl oder einem zugesetzten Filter dieser erhöhte Druck das Ventil öffnet, der Filter selbst wird dabei zum Nebenstrom, so lange bis die Druckdifferenz wieder unterhalb des Ventilöffnungsdruckes ist, dann wird der Filter wieder zum Hauptstrom. Somit kommt bei geöffnetem Ventil ungefiltertes Öl schneller zu den Schmierstellen. Das Problem dabei ist, dass der Effekt auch dann eintritt wenn der Filter mit Schmutz zugesetzt ist. Und wenn dabei dann dieser Schmutz noch durch eine spanschleudernde Nockenwelle verursacht wird, wird das Motoröl, das in diesem Fall dann mehr einem Schleifmittel gleicht, ungehemmt an all die Stellen geliefert, an denen es dann große und teure Schäden anrichten kann.
Nun, mehr Filterfläche bedeutet grundsätzliche Reduzierung des Durchflusswiderstandes und dadurch eine schnellere Versorgung der Schmierstellen. Mehr Filterfläche bedeutet auch eine höhere Aufnahmekapazität des Filters für Schmutz und das geänderte (härtere) Ventil bedeutet viel länger "nur" gefiltertes Öl und nichts mehr aus dem Nebenstrom.
Ich hoffe, dass das Geschriebene halbwegs verständlich rüberkommt und nicht all zu viele beim Lesen eingeschlafen sind.