Ölmenge/Peilstabanzeige

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das kann schon sein wenn man einen Liter mehr einfüllt, bei paar zehntel ist das schon sehr unwahrscheinlich.
Es gibt auch Rehe die vor Angst vorm Jäger tot umfallen.

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und noch was ...
Bin Kurzstreckenfahrer und gönne meinem alle 2 Monate eine 200-250 Kilometer Autobahnfahrt um evt. vorhandenes Kondensat loszuwerden.
Klappt nur bei höheren Öltemperatur bei längerer Fahrt.
Alle zwei Monate?? Ich wäre bereit alle 14 Tage eine längere Regenerationsfahrt zu machen…
Ich will ihn auch nicht madig machen. Von der Problematik mal abgesehen - Kraft hat er mehr als genug, Ausstattung und Haptik super und der Diesel ist sehr kultiviert.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das kann schon sein wenn man einen Liter mehr einfüllt, bei paar zehntel ist das schon sehr unwahrscheinlich.
Es gibt auch Rehe die vor Angst vorm Jäger tot umfallen.
Mit Macel (rocksteddi) wurde das hier im Forum auch schon thematisiert und hat gesagt, dass der Skyactiv sensibel darauf reagiert, also wenig Freiraum hat zwischen Kurbelwelle und nach unten dem Ölspiegel.
Mir hat er stark empfohlen die Überfüllung zu unterbinden.
Zusätzlich hat er auch generell ein Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung empfohlen.

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kleiner Zwischenbericht: Wie vom fMh vorausgesagt, hat sich der Ölstand auf 1cm über Max eingependelt und ist seit ca. 700 km nicht mehr geworden.
Ich habe mir mitllerweile auch Forscan zugelegt und lasse mir ein paar Werte anzeigen. Nur weiß ich jetzt wenig über die Aussagekraft der Werte. So wird z.B. momentan eine Verdünnungsmenge Motoröl OIL_DIL von ca. 123 g angezeigt. Ab wann wirds bedenklich. Die hier im Forum gefundenen OIL_DIL Werte sind ja nur ein Bruchteil von meinem Wert.

lionman

Mitglied
Ich mache schon sehr viele Jahre selber die Öl- und Filterwechsel. Lass sie immer (nach einen Fahrt) richtig austropfen und fülle genau die vorgeschriebene Menge.
Habe festgestellt dass der Ölpeilstab absolut nicht heilig ist. Hab schon viele Mazda's (323, 3 , 6, CX-5) gefahren und immer liegt das wirkliche Maximum entweder etwas oben entweder etwas unten die Max Indikation. Ich rede von ca. 1 bis 2,5 mm........

Tommy59

Mitglied
Hallo!
Welche Größe hat eigentlich die Ölablassschraube am KF (2,5 l / 194 PS)?
Habe vor, dort eine Adapterschraube mit Sensor einzuschrauben, um die Öltemperatur zu messen

Oben