Ölstand Motor

Mein alter Kfz-Meister hat Benziner immer bis zu oberen Markierung aufgefüllt. Bei Diesel würde ich das nicht ganz bis zum oberen Strich füllen wegen möglicher Dieselverdünnung.

Ja klar hab ich das gemacht. Aber das Ding ist echt mist. Auf der einen Seite Öl unter Minimum (konsistent mit der Anzeige) und auf der anderen Seite unplausibel viel über Maximum.
Es wird schon so sein, das Öl fehlt.
Dann füll doch einfach soviel auf, bis die Anzeige erlischt.
Wenn vorher der Motor kaputt ist, hatte der Peilstab doch recht.;)

Dann füll doch einfach soviel auf, bis die Anzeige erlischt.
Wenn vorher der Motor kaputt ist, hatte der Peilstab doch recht.;)
Ich mach morgen einen kompletten Ölwechsel, dann weiß ich bescheid. Die Anzeige ist nach den 800ml Öl schon ausgegangen. Im Handbuch steht bei der Warnleuchte man solle 1L Öl nachfüllen.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der 2.5er bekommt von Werk her 4,5 Liter eingefüllt, wenn man 4,8 einfüllt ist er bei MAX. Wenn bei dir nur 3,5 eingefüllt wurden wäre, wäre er unter Minimum und nach ein paar Kilometern geht die gelbe Ölkontrollleuchte an.
laut seinem Avatar fährt er aber scheinbar den 2,0 G, vieleicht sollter er mal schreiben welchen CX-5 er denn fährt.

Hab Ölwechsel gemacht, kam tatsächlich weniger raus als erwartet. Aber es war alles dicht und trocken. 4,2 L eingefüllt und Fehler gelöscht. Mal sehen was passiert.

Ich habe bei meinem KF mal folgendes festgestellt:

Ich füll nach Ölwechsel (und Filterwechsel) genau die vorgeschriebene Menge: 4,2 L. Öl: 5/30 Valvoline.
Mach ein Probefahrt und überprüfe nach 10 Min. der Ölstand: die ist dann etwa 1 /1,5 mm unter max.
Überprüfe ich der Ölstand nach eine Nacht, dann ist sie etwa 3,5 / 4 mm unter max.
Irgendwie logisch: Flüssigkeiten dehnen aus wenn die erhitzt werden....! Und zwar ziemlich viel.

Ich messe also immer wie vorgeschrieben von Mazda: 5 / 10 Min nach Fahrtende

Ich messe einmal im Monat bei kalter Maschine noch in der Garage (da steht er gerade) Ölstand ziemlich exakt auf der Mitte zwischen Min u. Max.

Ich messe auch immer den Ölstand bei kalten Motor wenn er über Nacht in der Garage gestanden hat es dauert warum auch immer bei den Motoren sehr lange bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist. da reichen die 5-10 Min nicht aus. Das ist mir grade an Anfang als ich meinen hatte extremst aufgefallen und habe da meinen fmh gefragt der sagte halt das die 5-10 min bei weiten nicht ausreichen bis das Öl sich in der Wanne gesammelt hat. Wobei es bei mir warum auch immer keine 3,5-4mm ausmachen müsste mal nachmessen aber es ist kaum unter min,

Denke nicht das es da außer der Füllmenge 4,2 l(beim 2,0 zu 4,5 l (beim 2,5l) einen Unterschied gibt wie der Ölstand ist

Zuletzt bearbeitet:
Oben