Ölstand zu hoch nach parken an steilen Berg

speedly1

Mitglied
Hallo, ich habe an einer steilen Auffahrt das Auto entladen (Front zeigte nach unten). Jetzt kommt beim starten die Meldung "Ölstand zu hoch..."
Dachte diese löscht sich nach 10 mal starten selbst... Ölwechsel war frisch. Muss ich jetzt den Ölwechsel zurücksetzen? Im Infotainment steht unter Warnungen nichts...

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 

MacSteven

Mitglied
Ich hatte das Problem auch, allerdings auf ebene Fläche. Nach einer Inspektion mit Ölwechsel an meinem 2019er CX-5 (Diesel 2.2l) erschien die gleiche Warnung, obwohl der Ölmessstab die korrekter Füllmenge anzeigte.

Ölwechsel zurücksetzen (auch mit OBD2-Tester) brachte nichts, die Warnung war bei jeder Fahrt wieder da.

Die Werkstatt hat dann herausgefunden, dass die Warnung vom Ölstandssensor (den gibt es wirklich) kommt. Allerdings ist er wohl falsch verbaut (Konstruktionsfehler) und löst daher schon exakt bei der vorgeschrieben Ölmenge aus.

Abhilfe der Werkstatt nach irgendwelcher internen Unterlagen von Mazda: Neuer Ölwechsel, aber mit knapp einem Liter Öl weniger. Angeblich soll da noch mal irgendwann eine Umbaulösung oder Softwarelösung kommen...
 

Wulli

Mitglied
Wenn der Ölstandssensor falsch verbaut wäre, hätte es doch vor der Inspektion auch schon aufleuchten müssen:confused:
 

Lennor

Mitglied
Ääääh wie kann man den denn falsch einbauen ? Die Position ist doch gegeben. ?

Hilfreich ist, den ganzen Beitrag zu lesen und nicht nur den ersten Satz...


Die Werkstatt hat dann herausgefunden, dass die Warnung vom Ölstandssensor (den gibt es wirklich) kommt. Allerdings ist er wohl falsch verbaut (Konstruktionsfehler) und löst daher schon exakt bei der vorgeschrieben Ölmenge aus.
 

speedly1

Mitglied
Das ergibt so nun einen Sinn. Der Ölsensor löst, trotz korrekter Menge aus, wenn das Fahrzeug an einer starken Steigung/Gefälle steht, da der Sensor an Ungünstiger Position verbaut ist und wohl Softwaretechnisch die Neigung des Fahrzeugs beim Auslesen des selbigen nicht beachtet wird...
Also doch zurücksetzen. Mal sehen ob ich diesen über Obd (Forescan) direkt zurücksetzen oder löschen kann ohne einen Öl-Wechsel im Infotainment vorzugeben...

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, nur mal meine unqualifizierten 3ct:
Wenn der Ölstandssensor wirklich durch einen Konstruktionsfehler falsch verbaut wäre, müssten dann nicht mehr Autos das Problem haben? Also, so alle sozusagen?

Gruß
Mathias
 

speedly1

Mitglied
Dem wird wohl auch so sein...
Es fällt aber eben auch nur auf, wenn man an einer sehr steilen Stelle stehen bleibt und das Fahrzeug abgeschaltet wird. Beim Einschalten der Zündung taucht eben der Fehler auf.
Hatte noch einen Renault Trafic. Der hatte genau das selbe Problem. Allerdings hat sich bei diesem der Fehler, ich glaube nach 3 mal Zündung ein, ohne Fehler, selbiger eben gecleared...
Beim 6er tritt das Problem bei mir auch nicht auf. Ist aber auch noch der 2 Liter Diesel...

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
Abhilfe der Werkstatt nach irgendwelcher internen Unterlagen von Mazda: Neuer Ölwechsel, aber mit knapp einem Liter Öl weniger. Angeblich soll da noch mal irgendwann eine Umbaulösung oder Softwarelösung kommen...

Halte ich für den falschen Weg...

Zumal bis dato noch nicht wirklich irgendeiner so ein Problem hatte in den ganzen letzten Jahre. Jetzt ein Liter weniger Öl reinzugießen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Von daher ist es nicht wirklich eine qualifizierte Aussage von der Werkstatt meiner Meinung nach, aber das ist nur meine Meinung.

Auch hatten hier einige mit dem Diesel schon öfter Probleme mit der Ölverdünnung und Diesel einlagerung im Öl, so dass der angestiegen ist, aber von dieser Meldung hat noch keiner berichtet.
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dem wird wohl auch so sein...
Es fällt aber eben auch nur auf, wenn man an einer sehr steilen Stelle stehen bleibt und das Fahrzeug abgeschaltet wird. Beim Einschalten der Zündung taucht eben der Fehler auf.

Und du meinst allen Ernstes dass hier noch niemand bergab geparkt hat und später wieder losfahren wollte?
Ich würde da eher mal die Aussage der Werkstatt in Frage stellen.....

Gruß
Mathias
 

speedly1

Mitglied
Ist reproduzierbar. Hat nichts mit Ölverdünnung zu tun, da erst Ölwechsel gemacht und Stand ok. Würde auch auf keinem Fall weniger einfüllen. Bei solcher Aussage hilft dann nur Werkstattwechsel.
Wer es nicht glauben mag, einfach mal versuchen. Bergabwärts abstellen und staunen[emoji6]
PS: die Neigung machts


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 

MacSteven

Mitglied
Mir hatte damals die Werkstatt dazu gesagt, dass die Ölmenge, die für meinen 2019er CX-5 vorgeschrieben ist, höher ist als die meines Vorgängers 2012er CX-5 (jeweils Diesel). Wir kamen darauf, weil auf der Inspektionsrechnung nun 5,5l statt vorher (so meine ich) 4,5l standen.
Füllt man etwas weniger als 5,5l ein, so soll der Sensor Ruhe geben und normal arbeiten.

Noch ein Hinweis: Ich habe mit meinem aktuellen CX-5 keine Probleme mit ansteigendem Ölstand durch Ölverdünnung, der Ölstand ist konstant. Bevor einer „meckert“:D: Mir ist klar, dass sich bei mir Ölverlust und Ölverdünnung die Waage halten. Liegt vielleicht an den individuellen Eigenschaften meines Motors, wahrscheinlich aber eher an meinem Fahrprofil.

Und noch etwas: Meine Beobachtung sind bei mir zutreffend, bei Euch können ja auch andere „Schäden“ oder Gegebenheiten zu den beobachteten Fehlern führen. Ich bin bei meiner Werkstatt seit 34 Jahren Kunde und bin m. M. noch nie (bewusst) falsch beraten oder behandelt worden. Die sind dort sehr engagiert und geben auch durchaus mal zu, wenn sie gerade keine Erklärung für ein Phänomen haben. Aber sie gehen der Sache dann auf den Grund und melden sich dann im Nachhinein.
 

Ivocel

Mitglied
Wir kamen darauf, weil auf der Inspektionsrechnung nun 5,5l statt vorher (so meine ich) 4,5l standen.

Wechsel bitte SCHNELL die Werkstatt......

Bei BEIDEN Diesel Motoren, egal ob KE oder KF, ob Facelift oder nicht....
Die ÖLMENGE war beim Diesel IMMER 5,1 Liter laut Mazda.....

4,5 ist Benziner.... und 5,5 einfach mal zuviel.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier noch mal eine Übersicht der Füllmenge zum Motoröl:
0ce1caf1e12bc857419b99a8ea919802.jpg



Gesendet via iPhone mit Tapatalk
 

MacSteven

Mitglied
Hallo Leute,

bevor irgendjemand echtes Voodoo macht, um meine (wirklich gute) Werkstatt zu verfluchen, ein Hinweis von mir:

Vielleicht habe ich die 5,5 Liter nur falsch in Erinnerung und es waren wirklich nur 5,1 Liter.

Ich weiß aber sicher, es waren über 5 Liter und dass dann die Ölmenge auf 4,5 Liter reduziert wurde. Danach ist die Fehlermeldung definitiv nie mehr aufgetreten und es wurde auch nicht zuwenig Öl am Peilstab angezeigt.

Ich wollte ja noch. um sicher zu gehen, in der Online-Rechnung nachschauen, aber leider funktioniert die Mazda-App nicht und meldet nur Fehler beim Download jeglicher Dokumente.

Gruß in die Runde
MacSteven
 

Amscmich

Mitglied
Hallo Leute,


Ich wollte ja noch. um sicher zu gehen, in der Online-Rechnung nachschauen, aber leider funktioniert die Mazda-App nicht und meldet nur Fehler beim Download jeglicher Dokumente.

Gruß in die Runde
MacSteven


Du musst die Mazda App neu installieren und dich neu einloggen - hatte das gleiche Problem mit den Downloads.

Gruß Michael
 

CurtisNewton

Mitglied
Ist reproduzierbar. Hat nichts mit Ölverdünnung zu tun, da erst Ölwechsel gemacht und Stand ok. Würde auch auf keinem Fall weniger einfüllen. Bei solcher Aussage hilft dann nur Werkstattwechsel.
Wer es nicht glauben mag, einfach mal versuchen. Bergabwärts abstellen und staunen[emoji6]
PS: die Neigung machts


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Wie groß muss die Steigung den sein? Ich parke jeden Tag auf der Rampe im Parkhaus (ist freigegeben, da man im obersten Stockwerk eine Rampe zu viel eingebaut, sozusagen die Stairway to Heaven) und habe in beiden Richtungen keine Probleme. Fahre allerdings auch den Benziner, eventuell hat der auch gar keinen Sensor für zu viel Öl.
 
Oben