AAWireless Dongle

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
G

Gelöschtes Mitglied 23707

Guest
Ich bedanke mich, o man, ja die Suchfunktion hab ich vergessen, Asche auf mein Haupt. Schönen Sonntag noch.
Gruß Dieter

dunda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe im Oktober Carsifi für mein CX-5 kaufen. Hier ist meine Meinung (Notifikation: mit Referral link): Carsifi wireless adapte review
Wenn jemand Fragen hat, kann ich sie beantworten (natürlich nur, wenn ich es weiß).

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Den hatte ich, hat nicht geklappt, hab ich zurück geschickt.

dunda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Haben Sie ein neues bekommen oder haben Sie etwas anderes genommen?

G

Guest
Moin, ich habe mir jetzt Motorola MA 1 bestellt, hoffe das es besser geht, werde berichten.

kjack63

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, habe heute auch den MA1 Dongle bekommen. Mein Handy bekomme ich auch gekoppelt, allerdings will danach die Verbindung zu AA nicht starten. Bin aktuell etwas ratlos. Ich habe in meinem CX5 den Android Auto/Apple Car Nachrüstsatz. Mit Kabel funktioniert AA übrigens.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Bluetooth und WLAN an?
WLan mit dem Dongle verbunden? Ist bei mir so.
Meine mich zu erinnern das man wireless bei Kabelverbindung im Menü aktivieren musste.
Hab da auch aktiviert das AA auch bei gesperrten Gerät funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

kjack63

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Maddin, ja, beides war an. Bluetooth Kopplung funktionierte und eine WLAN Verbindung zum Dongle wurde auch aufgebaut. Allerdings gab es immer wieder eine Unterbrechung, keine Ahnung ob es daran lag, dass über den Dongle die Verbindung zu AA im Fahrzeug nicht aufgebaut werden konnte oder ob eine andere Ursache der Grund ist. Ich hatte auch auf dem Handy in den AA Einstellungen die wireless Funktion aktiviert, auch mal aus- und wieder eingeschaltet, Handy neu gestartet, aber alles ohne Erfolg. Allerdings verhielt sich der Dongle auch nicht so ganz wie in der Anleitung beschrieben, u.a. hatte ich anstatt einer weißen LED eine rote und nach einem Werksreset ging er auch nicht automatisch in den Kopplungsmodus. Wie dem auch sei, ich habe einen neuen bestellt und der andere geht zurück, sollte heute kommen. Mal sehen, wie sich dieser dann verhält.

Gruß Karsten

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@kjack63

Hallo Karsten,
das muß nicht nur zwingend am Dongle liegen.
Das Handy ist leider auch entscheidend mit der dazugehörigen AA Version.
In den Versionen 9.4.,9.5. und auch 9.6. von AA kommt es immer wieder zu Problemen mit Verbindungsabbrüchen.

Ich selber nutze das Samsung S23 Ultra, dort ist zur Zeit die Version 9.6.632054-release aufgespielt.
Dies funktioniert eigentlich reibungslos, mal abgesehen von ein paar Aussetzern der Musik mit Spotify.

Aber vielleicht liegt es ja wirklich am Motorola a1❓
Das wirst du ja sehen wenn der neue da ist, viel Glück damit.

mfg kwb-handy

kjack63

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe aktuell auf meinem S23 die Version 9.5.631864-release installiert.

kjack63

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, neues Update. Heute ist der neue Dongle gekommen. Zusätzlich wurde auch heute mir ein Update von AA angeboten, so dass ich jetzt die Version 9.6.632054-release installiert habe. Nichts desto trotz das gleiche Problem mit dem Dongle. Streng nach Anleitung vorgegangen, AA auf dem Smartphone überprüft, das die kabellose Verbindung aktiviert ist, über Kabel im Auto die Verbindung zu AA hergestellt, Kabel abgezogen und Dongle angeschlossen, BT gekoppelt und auch den WiFi Connect überwacht, dass die Verbindung auch über das WiFi des Dongles aufgebaut ist. Bis dahin alles gut, nur der letzte Schritt, die Verbindung zu AA herstellen will einfach nicht gelingen. Die WiFi Verbindung bricht periodisch ab und baut sich wieder auf, vermutlich weil Auto intern der Connect zu AA nicht gelingen will. Ich habe auch vorher auch noch einige Apps runter geschmissen (u.a. Netguard), um Nebeneffekte zu minimieren, sofern es am Smartphone liegt. Bei Mazda konnte man mir auch nicht wirklich weiter helfen. Eine Option wüsste ich noch, die man versuchen kann, indem ich mein Smartphone einmal zurücksetze und es dann versuche.

Anhänge

• Screenshot_20230614_145702_Settings.jpg
    Screenshot_20230614_145702_Settings.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20230614_145252 (Klein).jpg
    20230614_145252 (Klein).jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 7

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hallo Karsten, vielleicht hilft es die die BT-Kopplungen alle noch mal zu löschen.
Es gibt auch von Nilli einen Beitrag wo er immer die aktuelle Version verlinkt

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich nutze mein Android Handy (Galaxy S21) oft mit eingeschaltetem VPN. Jetzt möchte ich gerne einen AA Wireless Adapter nutzen. Ich habe gelesen, dass das parallel nicht funktioniert. Ist das tatsächlich so?

dunda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
I'm in a hurry and I will write an answer in English.

Check if you can exclude apps in your VPN setttings. I exclude Android Auto on my configuration (Samsung S21, Wireguard to my server for all except Android Auto).

Oben