Hallo, bin neu hier. Meine Frau und ich möchten uns demnächst einen neuen Mazda CX5 Exclusive-Line zulegen.
Ich hätte gerne einen Diesel (110kw mit Schaltgetriebe) wegen dem deutlich besseren Drehmoment. Wir sind aber absolute Kurzstreckenfahrer. Fahrleistung im Jahr zwischen 10.000 und 13.000 Kilometer im Jahr.
Die meiste Zeit werden wir das Auto zur Einkaufsfahrt benutzen, sprich max. 2 x 2km. 1x die Woche fällt eine etwas längere Fahrt von max. 2 x 20 km an. Dazu kommt noch 2mal im Jahr eine Urlaubsfahrt.
Also mir gehts nicht darum ob sich das Auto wirtschaftl. rechnet sondern ob ich damit dem Motor und dem Rußpartikelfilter schade.
Es wäre übrigens mein erstes Dieselfahrzeug.
Danke schon mal für viele Ratschläge.
Gruß Klaus
Ich hätte gerne einen Diesel (110kw mit Schaltgetriebe) wegen dem deutlich besseren Drehmoment. Wir sind aber absolute Kurzstreckenfahrer. Fahrleistung im Jahr zwischen 10.000 und 13.000 Kilometer im Jahr.
Die meiste Zeit werden wir das Auto zur Einkaufsfahrt benutzen, sprich max. 2 x 2km. 1x die Woche fällt eine etwas längere Fahrt von max. 2 x 20 km an. Dazu kommt noch 2mal im Jahr eine Urlaubsfahrt.
Also mir gehts nicht darum ob sich das Auto wirtschaftl. rechnet sondern ob ich damit dem Motor und dem Rußpartikelfilter schade.
Es wäre übrigens mein erstes Dieselfahrzeug.
Danke schon mal für viele Ratschläge.
Gruß Klaus