AGR Ventil ausbauen

Mila382_CX

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der 2.2D SkyActiv Motor hat zwei AGR Ventile. Ich kann versuchen später ein Bild dazu zu posten oder Du suchst selber danach:)

Übrigens, ich bin momentan dabei die Tabellen in der Motorsteuerung für die Ventile zu finden und so zu bearbeiten, dass sie gar nicht mehr öffnen. Teste mit einem Mazda 3BM und sieht richtig gut aus. Mehr dazu im Dluft@Home Thread wenn es so weit ist…

Gruß,
BIGI
Kann mir jemand erklären warum zwei ARG Ventile verbaut sind?

Danke!
 

Guvenator

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi an alle,
Hat jemand vielleicht abgasrückführung deaktiviert und Erfahrung damit?

Danke für info
 

Luki95

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hi an alle,
Hat jemand vielleicht abgasrückführung deaktiviert und Erfahrung damit?

Danke für info
Da findest du Erfahrungsberichte zu deaktiviertem AGR:)
 

Noxch

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen.
Ich habe vor Jahren also bei ca 150t km mal den kompletten Ansaugtrakt und die AGR gereinigt.
Jetzt habe ich aber festgestellt das ich einen Überdruck im Kühlwasser habe.
Hat der Kühlwasserkreis irgendwo eine Verbindung zu dem AGR takt? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern...
So könnte die Möglichkeit bestehen, das ich damals beim zusammenbauen einen Fehler gemacht habe... Alternative wäre ein ZKD riss... das kann ich zuhause wohl schlecht reparieren.
Oder hat jemand Erfahrung damit??

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz.
 

HolgiH

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit,

ich gehe stark von defekter ZKD aus - hatte unser zuletzt leider auch. Wir haben es nicht repariert bzw. nicht reparieren lassen. Neben der neuen Dichtung wären zudem Kopf und Block auf Planheit zu prüfen.
 

Noxch

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielen Dank für die ehrliche Antwort...
Habe gehofft das irgendwo im Ansaugtrakt auch ein Fehler sein könnte... aber in diesem Fall wohl nicht.
Eine Reparatur in der Schweiz lohnt sich auf jeden Fall nicht... da kostet eine Stunde bei Mazda 200.- CHF

Musste schon die Getriebe Lager revidieren lassen, die Doppelschwungmasse ersetzen, Federung hinten, Kupplung, Frontscheinwerfer (led),
Kohle im AGR komplett...

Schade habe immer gedacht Japaner können gute Autos bauen, sieht so aus, als könnten sie es auch nicht mehr... nicht mal 10 Jahre alt und reif für die Schrottpresse....
Wo Volvo und Skoda 400t km machen schaffen die nicht mal 200t km..
 

Noxch

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Mahlzeit,

ich gehe stark von defekter ZKD aus - hatte unser zuletzt leider auch. Wir haben es nicht repariert bzw. nicht reparieren lassen. Neben der neuen Dichtung wären zudem Kopf und Block auf Planheit zu prüfen.
Ja das Lese ich auch sehr oft, zudem kommt noch das die Nockenwellen zum Teil auch zu schwach seien und das die Klappe bei den Turbos auch zu frühe ermüdungserscheinung zeigt und einfach abbricht...
Oder für den Partikelfilter muss der komplette Motor raus?
Versuche ihn in den Export zu geben und suche mir dann einen alten, da tut es bei komplett versagen nicht so weh im Portemonnaie...
 

Samurai

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen.
Ich habe vor Jahren also bei ca 150t km mal den kompletten Ansaugtrakt und die AGR gereinigt.
Jetzt habe ich aber festgestellt das ich einen Überdruck im Kühlwasser habe.
Hat der Kühlwasserkreis irgendwo eine Verbindung zu dem AGR takt? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern...
So könnte die Möglichkeit bestehen, das ich damals beim zusammenbauen einen Fehler gemacht habe... Alternative wäre ein ZKD riss... das kann ich zuhause wohl schlecht reparieren.
Oder hat jemand Erfahrung damit??

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz.
.....mh, muss kein Fehler sein - tatsächlich gibt es einen Zusammenhang ;-) Der AGR Kühler ist wassergekühlt und auch bei anderen Hersteller ein gern genommener Kandidad für Wassereinruch an den Lamellen ...möglichst schnell machen....
 
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