Aktualisierung des Kartenmaterials - Best Practice Guide

ZoomZoom

Mitglied
Hallo,

hier ein kleiner Best Practice Guide zum Thema Aktualisierung des Kartenmaterials:
  • Im CX-5 ist das Mazda Navigationssystem NB1 der Firma TomTom verbaut.
  • Für eine Verbindung wird die Software TomTom HOME, nicht MyTomTom verwendet.
    Die Version von TomTom HOME, die auf der SD-Karte gespeichert ist, dürfte i.d.R. veraltet sein. Installation wie unter folgendem Link beschrieben:
    Wie installiere ich TomTom HOME auf meinem Computer?
  • Wenn man eine neue Version der Navigationssoftware auf die SD-Karte heruntergeladen hat, wird diese Version bei jdem Start von TomTom HOME gefunden, bis man die SD-Karte wieder im Fahrzeug hatte und die neuste Version auch tatsächlich installiert hat.
  • Die kostenlose Aktualisierung gibt es (zumindest bei mir) nur, wenn man folgende Anweisung befolgt:
    Wie kann ich meine Karte über die Garantie für die neueste Kartenversion aktuallisieren?
    Alle anderen Programmpunkte bringen neben der Map Share Aktualisierung nur Karten zum Vorschein, für die man bezahlen muss.
  • Der Hinweis zur Garantie für die neueste Kartenversion lautet, dass bis zum Ablauf von "90 Tagen" jederzeit die aktuellste Version heruntergeladen werden kann, die Informationen von Mazda besagen allerdings, dass eine Aktualisierung nur innerhalb von 60 Tagen kostenlos ist.

    Meine 60 Tage nach Erhalt des Fahrzeugs sind beinahe um. Ich werde beobachten, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt noch aktualisieren kann und die Informationen hier ggf. updaten. Das bedingt natürlich, dass es in den kommenden 30 Tagen eine aktualisierte Karte zum Download geben muss.

Gute Fahrt,
Sven ;o)
 

autoonkel

Mitglied
Danke, ZoomZoom.
Auf mein Autochen warte ich zwar noch, aber so weiß ich schon mal Bescheid. ;)

Diese Live-Dienste kann man aber ein Jahr lang nutzen, oder? Wie zufrieden bist Du damit?
Grüße
 

shyce

Mitglied

Der vielfragende Autoonkel mal wieder....

Ein kleiner Tipp: schau Dir die Rezenzionen der mobilen TomTom-Navis
bei Amazon an (z.B. TomTom GO Live 825 oder so ähnlich). Dort
wirst Du Dich ausführlichst über Vor-/Nachteile, Funktionsweise
und Probleme belesen können. Ich habe so ein mobiles Live-Navi.
WENN die Live-Dienste funktionieren, ist es spitze.

Die Stauinfos (nicht nur Autobahnen sondern auch Landstraßen und
Stadtgebiet), die von TomTom gesammelt werden, kannst Du
Dir hier live am Rechner anschauen:
Verkehrsmeldungen
 

hg-diesel

Mitglied
Tomtom Live Time

Ich fahre zwar nicht oft lange Strecken, aber das Live Time mit den Radarwarnern hat sich schon bezahlt gemacht. In einen wäre ich mit Sicherheit reingefahren. Wenn man bedenkt, was ich für das Live Time bezahle, ist das ein Bruchteil gegenüber einer Geschwindigkeitsüberschreitung und zusätzlichem Punkt in Flensburg.
 

ElGrecco

Mitglied
Ich bin mal gespannt, habe die heute morgen aktiviert...

Sollte ich noch irgendetwas dabei beachten?
:confused: :confused:

Ich bin dankbar für jeden Hinweis/Tipp

Gruß
ElGrecco
 

hg-diesel

Mitglied
Live Time Navi

Momentan nutze ich das kostenlose Live Time. Werde später aber nur die Blitzerwarnungen nehmen, denke ich. Aber wenn man bedenkt, daß die mobilen Radarfallen nur beim Live time dabei sind, werde ich wohl doch noch das 50,- Euro paket nehmen. weiß es aber noch nicht .
 

autoonkel

Mitglied
Du meinst die normalen LIVE-Services, oder? Mich hat dieses Live Time jetzt verwirrt. ;)

Das bei dem 30-Euro-Paket keine mobilen dabei sind, habe ich jetzt erst gesehen. Dank. Also doch besser das LIVE, das lohnt sich ja beim ersten Blitzer. ;)

Da müssen dann auch keine regelmäßigen Updates manuell (SD-Karte in Rechner etc.) gemacht werden und das geht online, oder?
 

hg-diesel

Mitglied
LIVE-Services Navi

LIVE-Services natürlich !!! Es müssen dann nur die normalen UP Dates gefahren werden. Straßen ändern sich ja ständig. Kommt ja immer was neues dazu. Die mobilen Blitzer werden durch Live services empfangen.
Denke auch, daß sich das Lohnt. Wenn man mal geblitzt wird, wird es meist teurer als 60 Euro. Bei einer Polizei kontrolle, sollte man aber gleich das Navi wegdrücken, da diese Geschichte wohl illegal ist. Aber was ist in diesem Land noch legal außer Steuern zahlen.
 

CX-5

Mitglied
Über das Thema habe ich mir auch gedanken gemacht.
Noch habe ich den kostenlosen Service, aber...

Ich werde den kompletten LiveService für 49,95 Euro nehmen, denn nur Blitzer für 29,95 Euro halte ich für fast unsinnig, denn normalerweise kennt man die festen Blitzer in seinem Gebiet wo man fährt.
Für 39,95 Euro gibts die mobilen dazu (Premium), viel sinnvoller, wenns denn funktioniert...
Und die 10 Euro machen es dann auch nichtmehr, zumal bei den kompletten Live Service ja auch noch HDtraffic dabei ist. Ich denke die Verbindung ist am Sinnvollsten wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist.


Aber mal was anderes.....Wird vor Blitzern nur gewarnt wenn ich mein Navi anhabe und einer Route folge, oder wird auch gewarnt wenn ich ohne Navi fahre, also eine bekannte Strecke wo ich kein Navi brauche???
 

andreas9996

Mitglied
Wird immer gewarnt. Ich gebe keine Route ein, lasse einfach die Karte.... er warnt mich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Oben