Aktuelle Karte für MZD Navi

HaraldBG

Mitglied
Kartenupdate

ja, das unterstreicht das amrselige Softwaregebaren von Mazda. Ich fahre seit 40 Jahren Mazda, aber aktuell ist das eine ziemliche Enttäuschung. Mit der Software ist es ja ebenso. Da kommen zwar ab und an Updates, aber so richtig in den Griff kriegen die das nicht. Das kommt von dieser Offshore Mentalität. Alles nur noch Schrott.
 

michsy

Mitglied
Bekommt man das Toolbox Update eigentlich nur in englisch? Jedenfalls habe ich nicht gefunden die Toolbox wieder in deutsch zu bekommen. Hat jemand ne Idee?
 

michsy

Mitglied
Ja habe ich jetzt an die 10 mal versucht. Oben englisch angeklickt und dann bis auf deutsch gescrollt. Wenn ich die Toolbox öffne ist sie wieder in englisch :confused:
 

Chriz

Mitglied
Wollte eben nach dem Update schauen, Toolbox aktualisiert.
Meine Güte ist das ein Dreck von Software geworden.
Ich bekomme keine Verbindung zum Server, Ladezeiten wie zu C64-Zeiten...:mad::mad::mad:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei mir funktioniert die SW auch nicht richtig.
Kann kein Backup durchführen.
Mail an MAZDA Kundenservice ist schon raus, warte derzeit auf eine Rückmeldung.
 

CengizS

Mitglied
Nach dem Update startet bei mir die SW gar nicht mehr! Erhalte einen Fehler über einen fehlenden Einstiegspunkt zu einer DLL. Erneute Installation blieb ebenfalls erfolglos. Eigentlich würde ich das ganze ja gerne De- und wieder Installieren aber ich fürchte dass er dann meine Lizenz nicht akzeptiert.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Grüße
Cengiz
 

Chriz

Mitglied
Hatte ich auch. Komplett Deinstallieren und dann Neuinstallieren geht.
 

Muffin

Mitglied
Hallo Freunde ,


Ich bin ja bekannterweise sehr zufrieden mit meinem CX 5. Habe ihn vor einem Jahr bekommen und freue mich auch heute noch auf jede Fahrt.
Was mich aber mittlerweile extrem stört ist daß es Mazda anscheinend nicht hinbekommt seinen Kunden das versprochene Update zu liefern.

Als ich meinen "Dicken" bestellt habe hieß es daß zwei mal im Jahr ein Update zur Verfügung steht.
Das letzte mal bekam ich eines im November letzten Jahres.
Dazu kommt daß die Informationen diesbezüglich gleich Null sind.:mad:

Außerdem funktioniert die neue Mazda Toolbox auch nicht richtig.:mad:

Keine Ahnung ob es bei Mazda Deutschland jemanden interresiert was ich hier schreibe, aber die versprochenen Updates sollten so schnell wie möglich geliefert werden.
Denn nur so kann man seine "Kundschaft" lange an sich binden.

Tom
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Als ich meinen "Dicken" bestellt habe hieß es daß zwei mal im Jahr ein Update zur Verfügung steht.
Das letzte mal bekam ich eines im November letzten Jahres.
Dazu kommt daß die Informationen diesbezüglich gleich Null sind.

Außerdem funktioniert die neue Mazda Toolbox auch nicht richtig.

Keine Ahnung ob es bei Mazda Deutschland jemanden interresiert

Das Update vom November letzten Jahres war auch schon lange nicht mehr aktuell, als es erschienen ist. Das nächste Update wird wahrscheinlich dann auf dem aktuellen Stand von 2013 sein.
Mazda Deutschland interessiert das nicht, weil die Firma mit dieser Materie überfordert ist. Wenn man sich die Info bei diesem Navi betrachtet, kann man erfahren, daß daran irgendeine chinesisch-koreanische Billigfirma herumbastelt.
Bei diesem Navi wird Billiges teuer verkauft.
Mit Gruß
Wolfram
 

Chriz

Mitglied
Leider ist das Navi im MZD massiv beschnitten da Mazda wohl Geldprobleme hat.

Es ist wie mit einer Share- und Vollversion. Ob man damit auf Dauer gut fährt?
 

Chriz

Mitglied
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber das Navi ist extremst abgespeckt.
Es gibt Zubehörgeräte mit der selben Software bei denen die Funktion Live Traffic richtig funktioniert und nichts zusätzlich kostet pro Jahr.

Wer sich mal beim Hersteller der Software umgeschaut hat wird sehen, dass vieles beim Mazda-Navi fehlt.
 

626PREMACYCX5

Mitglied
MZD Connect Navi, Karten und Software

Hallo,
Das Kartenmaterial für das Navi wird von here (www.here.com) bereitgestellt. Die Software igo kommt von NNG (Global Infotainment Technologies) in Ungarn. Nun muß die Software nicht unbedingt in Ungarn entwickelt werden, sondern auch in China, Korea und anderen Ländern. Ein deutsches Auto wird ja auch nicht immer in Deutschland hergestellt. Mit igo arbeitet z.B. auch Becker - Navigation, deren Geräte ich in meinen bisherigen Mazdas verwendet habe. Vergleiche ich nun MZD mit Becker, dann muß ich feststellen, daß im MZD eine stark abgespeckte igo - Version verwendet wird, die von Mazda vermutlich so, vielleicht auch aus Kostengründen, in Auftrag gegeben worden ist. Eine GPS gesteuerte Geschwindigkeitsanzeige fehlt, man hat nur eine Ansagestimme zur Wahl, die grafische Darstellung ist absolut lieblos gefertigt und selbst bei den Pois - Symbolen wurde gespart. Man kann die Anzeige von -zig Einkaufscentren auswählen, aber fast alle werden nicht durch Ihr Firmenlogo auf der Karte dargestellt, sondern nur durch ein einheitliches Einkaufkorb - Symbol. Unterwegs erkennt man nicht wo was ist. Daß aus der Software mehr zu machen ist, zeigt allein schon das Forum-Thema "MZD Connect Hack Info". Hier wurde für 690 EURO eine 0815 igo - Version verbaut und das noch mit veraltetem Kartenmaterial.
Mit Gruß
Wolfram
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Heute Anruf von MAZDA erhalten...
Kommende Woche soll es ein Kartenupdate geben.
Ja warten wir mal ab was sich gut.

Nachdem ich ja Probleme mit der Toolbox hatte (ich konnte kein Backup durchführen), habe ich dann mal den Speedcam-Patch deinstalliert und siehe da es funktionierte auch mit dem Backup und der neuen Toolbox.
Hier hat Mazda anscheinend eine Prüfung eingebaut, dass nur unveränderte Daten der Navi-Karte gesichert werden können.

Aber die Installation und Deinstallation mit dem AIO-Tool ist ja problemlos und einfach machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben